Die erste große Entlastung für den ZOB am Funkturm beginnt mit einer Ausweitung des Fernbusverkehrs ausgehend vom Bahnhof Zoo. 

Überfüllte Wartesteige, unübersichtliche, schlecht einzuhaltende Abfahrtszeiten, ausfallende Anzeigen, viel zu viel Nachfrage. Die Probleme des Fernbusverkehrs am Zentralen Omnibusbahnhof am Messegelände sind mannigfaltig und hängen größtenteils mit der Auslastung des Netzes zusammen. Die Nachfrage ist groß, denn der Fernbus ist billiger als die Deutsche Bahn. Das Gepäck muss nicht unbewacht herumgehievt werden, der Sitzplatz ist ab dem Kauf des Tickets garantiert. Klar, dass Fernbusse trotz längerer Fahrtzeiten bei einer immer größer werdenden Gruppe beliebt sind. Aufatmen Berliner: Jetzt soll dem wachsenden Zulauf durch eine Zweigstelle des ADAC-Postbusses am Zoologischen Garten nachgekommen werden und Fahrten Richtung München, Stuttgart und Zürich ermöglicht werden. Das wären die ersten konstanten Fernfahrten, die aus dem Westteil der Stadt wieder aufgenommen werden würden, seit dem am Zoologischen Garten seit 2006 kaum noch Fernzüge halten.

ADAC-Postbus Haltestelle am Hardenbergplatz, Berlin-Südkreuz und Berlin-Schönefeld

Frau vor Anzeigetafel am ZOB

Den Anfang machte der ADAC. Der Postbus fährt ab dem 02.02.2015 am östlichen Ende des Hardenbergplatzes seine Reiserouten. Am Montag ging es mit der Linie 50 über Stuttgart nach Zürich. Die Erweiterung nach Zürich ist neu und die Expressverbindung Berlin-Stuttgart auch. Drei weitere Linien sollen von derselben Haltestelle durch Deutschland fahren. Reisende können von Berlin über Hannover und Nordrhein-Westfalen mit der Linie 12 gelangen, die Linie 40 hingegen, fährt über Bremen/Hamburg nach Berlin und weiter nach Dresden. Die  Linie 51 fährt von Berlin direkt nach München. Weiteres Plus ist, dass die Busse zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen zweimal am Tag am Stern-Center in Potsdam halten, sodass ein Zustieg auch dort möglich ist. Auch am ZOB und am Bahnhof Berlin-Südkreuz und Berlin-Schönefeld wird gehalten, eine Infrastrukturneuerung die beinahe alle zentralen Umsteige- und Verkehrsknoten bedient. Vom Flughafen Schönefeld gelangt man nun nach Dresden, Hamburg und Bremen. Vom Südkreuz aus sind es 18 Städte, die sich nun bequem erreichen lassen. 30 weitere Ziele sind bundesweit und übergreifend hinzugekommen. Mit dabei sind Jena, Schkeuditz, (Flughafen Leipzig), Darmstadt, Heidelberg, Singen und Bayreuth.

Zukunftspläne 

Für den Beginn sollen etwa 20 Abfahrten pro Woche vom Zoologischen Garten stattfinden. Im nächsten Jahr sollen noch mehr Verbindungen dazu kommen. Insgesamt verzeichnet der ADAC-Postbus momentan mit der neuen Haltestelle etwa 120 Abfahrten und Ankünfte pro Woche. Die Busreisen des Postbusses dehnen sich auf über 60 Städte aus und sind schon ab 6 Euro pro Fahrt zu haben. Zusätzlich wird den Passagieren freies Wi-Fi zur Verfügung gestellt und ein umfassendes Medienprogramm geboten. Kein Wunder also, dass der Fernbusverkehr steigt, während die Absatzahlen der Bahn sinken. Der Postbus plant seinen Service und seinen Komfort auch weiterhin für seine Kunden auszubauen, sodass es neben dem neuen Warte-Pavillon am Berliner ZOB auch die Möglichkeit geben soll, dort direkt Tickets zu kaufen. Seitdem die Deutsche Post und der Allgemeine Deutsche
Automobilclub (ADAC) Anfang November 2013 mit ersten Städteverbindungen in den neu geöffneten Fernbusmarkt einstiegen, verzeichnet der Betrieb nur Erfolge, sodass eine weitere Ausdehnung geplant ist.

Text: Anna Lazarescu

Bilder:© Axel Bueckert – Fotolia.com, © Tom-Hanisch – Fotolia.com