Audi geriet bereits einige Male in die Schusslinie, wenn es um die Verfügbarkeit elektrischer Fahrzeuge in der Flotte geht. Nun schlug der Fahrzeughersteller aber zurück und kontert mit einem Plan, der es darauf abgezielt hat bis 2020 für seine Hauptmodelle eine Hybridversion zur Verfügung zu stellen. Fest steht laut Audi bislang nur, dass es Plug-In Hybride werden sollen, da diese die Bedürfnisse der Verbraucher decken würden.

Ulrich Hackenberg, Audis Forschungs- und Entwicklungsleiter, gab bekannt, dass man zur Zeit an zwei verschiedenen Plug-In Hybrid Triebwerken. Eines davon soll seinen Auftritt im Audi A3 e-tron Hecktürmodell im nächsten Jahr feiern. Das A3 e-tron verfügt über 150 PS, einen 1.4 Liter Vier-Zylinder-Motor, welcher mit einem 75 kW elektrischen Motor gekuppelt ist. Audi nimmt an, dass die elektrische Reichweite auf ca. 50 Kilometer belaufen wird.

Das zweite Plug-In Hybrid Triebwerk wird in den größeren Automodellen eingesetzt werden, sodass 2015 auch ein Sedan A4 mit neuer Technologie herausgebracht werden soll.

Bilder: Audi

Text: Anna Lazarescu