Das Herz der Autofans schlägt in Berlin nicht etwa im hippen Kreuzberg sondern in Moabit in einem ehemaligen Straßenbahndepot aus dem 19. Jahrhundert.

How so, fragt man sich. Was ist da, was ich nicht schon kenne, sagt ein jeder Autobegeisterter, der auf den relevanten Messen präsent ist und die Berichterstattung  namhafter Hersteller verfolgt. Nun, wer Autos liebt und vor allem ein Faible für Oldies hat, wird in der Classic Remise Berlin (es gibt sie auch in Düsseldorf) einige sehnsuchtsvolle und erfreute Ausrufe nicht verhindern können.

Classic Remise Berlin Ford Mercedes Benz Cabrio  Classic Remise Berlin Iso Grifo

Für alle, die Benzin im Blut haben

Im typischen wilhelminischen Bau aus dem Jahre 1899, ehemals ein Straßenbahndepot, befinden sich seit 2003 auf 16.000 Quadratmeter Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge aus allen Epochen. Das Ambiente schwankt irgendwo zwischen Industrial und Retro – dafür sorgen nicht nur die gelben Backsteinwände, sondern auch alte Zapfsäulen, schwere Stahlträger, viel Glas und Chrom, Werbeschilder, und Motoräder, wie auch Road-Memorabilien. Sie verleihen den Hallen ihren Charme. Die Wagen können im eigenen Tempo bestaunt, und man glaube es kaum, auch gekauft werden. Außerdem fungiert die Remise auch als gigantische Garage. Hier kann man in 88 verglasten Boxen seinen geliebten Oldie oder seinen teuren Sportwagen unterstellen,  ohne dass Witterung und Temperatur zum Problem werden. Diebstahlsicherung ist gleich mit drin, denn Zugang zu den „Privatboxen“ haben nur die Besitzer. Trotzdem lassen sich die Wagen darin wunderbar bestaunen.

Classic Remise Berlin Jaguar  Classic Remise Berlin Ford MUstang Shelby Eleonore

Werkstätten und Service in einem  

Während des Rundgangs gibt es aber noch vieles mehr zu sehen. Entlang der Ausstellungsfläche befinden sich Werkstätten, die von Oldtimerspezialisten betrieben werden, sodass man eigentlich hautnah dabei sein kann, wenn eine der älteren Herrschaften in Schuss gebracht oder aufgemotzt wird. Und damit alle Wagen auch im besten Licht stehen und ihnen nichts fehlt, arbeitet die Remise mit Servicepartnern zusammen – vom Autopfleger und Tuner bis hin zum Oldtimervermieter, Händler und Gutachter ist alles dabei. Wer also einmal seinen Wagen frei zur Verfügung stellen oder auf einer Messe anmelden will, oder gar eine Fotosession damit plant, ist in der Remise richtig und kann sämtliche Kontakte ausschöpfen, die diese zu bieten hat.

Classic Remise Berlin Klassiker  Classic Remise Berlin Klassiker Interieur

Events, Events, Events

Im Januar wurde der Film „John Wick“ mit Keanu Reeves in den Räumlichkeiten der Remise in einer Art Pop-Up Event gezeigt. Wieso? Nun, weil Reeves in seinem neuen Streifen einen zauberhaften Ford 1969 Mustang Cobra fährt. Passt also irgendwie ins Konzept, der Muscle-Car-Rache-Film. Wer also eine Betriebsfeier, eine Ausstellung, ein Symposium oder ein ganz besonderes Geburtstagsevent in dieser einzigartigen Kulisse plant, schreibt die Classic Remise an und mietet die Veranstaltungsflächen einfach an. Galaflair und Prestige sind sicherlich dabei, denn edles Eichenparkett, große bodenläufige Rundfenster, eine Galerie und technisch moderne Ausstattung lassen eigentlich nichts zu wünschen übrig. Auch ein Biergarten und zwei Restaurants sorgen dafür, dass man sich in der Classic Remise fast so gut fühlt wie Zuhause. Und wenn die Autos hier einen Boxenstopp einlegen, dann kann Mensch das auch. Und wenn der Abschied schwer fällt, kann man ein kleines Souvenir aus einem der Shops mitnehmen. Die Größe der Goodies allerdings, ist dem Geldbeutel überlassen: Zu erstehen gibt es Fachliteratur, Ersatzteile, Rennsportartikel, Klamotten, Modelautos und vieles mehr…

Wer nun neugierig geworden ist und der Classic Remise einen Besuch abstatten will, kann das in der Wiebestraße 36-37 in 10553 Berlin machen. Mit dem Bus M 27 in Richtung Jungfernheide gelangt man bis an die Haltestelle Wiebestraße/Huttenstraße. 100 m weiter auf der Wiebestraße befindet sich auf der linken Straßenseite dieser Ort der Wunder. Mit dem Auto ist es am leichtesten über die Stadtautobahn 100 (Richtung Wedding) kommend, die Abfahrt Beusselstraße zu nehmen. Rechts auf die Beusselstraße einfahren und nach circa 250 m an der Ampel rechts in die Sickingenstraße einfahren. Von dort aus in die dritte Querstraße (Wiebestraße) links einbiegen. Nach 100 Metern findet man auf der rechten Straßenseite den Parkplatz der Classic Remise.

Classic Remise Berlin Oldtimer

Webseite: http://www.remise.de

Text: Anna Lazarescu / Bilder: Ralph Oechel