MOTORMAP Hannover

pexels-photo-120049
ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover Messe / Laatzen

Herrmann-Fulle-Str. 10
30880 Laatzen

Webpage

Klar, in der Fahrschule waren alle, die legal ein Auto auf der Straße bewegen wollen, doch das heißt noch lange nicht dass man weiß wie man sich in Gefahrensituationen, zum Beispiel bei plötzlich auftretendem Aquaplaning oder bei Schnee und Eis auf der Fahrbahn richtig verhält. Eine falsche Lenkbewegung und man kann sich schon im Straßengraben wiederfinden. Im ADAC Fahrsicherheitszentrum möchte man dich genau auf solche Situationen vorbereiten, damit du im Fall des Falles richtig reagieren kannst um das schlimmste zu verhindern. Auf der 24 Hektar großen Anlage  kannst du mit Pkw, Motorrad, Oldtimer oder Offroader Gas geben. Auch Oldtimer-treffen finden hier hin und wieder statt.


aussen_ps-speicher-spieker-woschek-fotografie_141103Quelle: 

PS.Speicher
Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck

Webpage

Wenn Du ein Ziel für einen Tagesausflug suchst und vor 1,5 h Anfahrtszeit von Hannover aus nicht zurückschreckst, dann solltest Du dir mal den PS-Speicher genauer ansehen. Hier findest du nämlich einen „Vergnügungspark“ für PS Fans vor. In dem denkmalgeschützten alten Kornspeicher findest Du neben einer Dauerausstellung mit 350 Exponaten außerdem noch wechselnde Ausstellungen, Events und die Genusswerkstatt, wo du dich zwischendurch mit leckeren Speisen stärken kannst. Ein Porsche Fahrsimulator und der Shop runden das Angebot ab und machen den PS.Speicher zu einem lohnenden Ziel, selbst für Elektroautos und Hybride denn Der PS.SPEICHER verfügt über die erste Schnellladestation in Südniedersachsen.


girls-of-iaa_dsc09866
IAA 

Messegelände
30521 Hannover

Webpage

Die IAA gehört zu den weltweit wichtigsten Automobilmessen. Bereits seit 1897 treffen sich hier Automobilhersteller aus aller Welt um ihre neuesten Modelle und Zukunftsvisionen zu präsentieren. 2014 waren bereits 2066 Aussteller aus 45 Nationen vertreten. Neben den deutschen Automobilherstellern wie Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen sind auch die amerikanischen, koreanischen und russischen Hersteller mit eindrucksvollen Messeständen vertreten. Die größeren Hersteller belegen gleich ganze Hallen. Die Zubehör-Händler und Tuner kommen ebenfalls nicht zu kurz und so ist eigentlich für jeden Besucher, der sich im weitesten Sinn für Autos interessiert, etwas dabei.


abteilung-stadtgeschichte-hanomag-kommissbrot-und-motorrad_image_full Foto: LHH / Historisches Museum Hannover

Historisches Museum am Hohen Ufer
Pferdestraße 6
30159 Hannover

Webpage

Wie der Name des Museums schon verrät, wird hier die Vergangenheit der Landeshauptstadt aufgearbeitet. Am Ufer der Leine gelegen, wo maßgeblich auch die erste Siedlung Hannovers gegründet wurde, nimmt die Dauerausstellung dich als Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt, angefangen beim Mittelalter. Fahrzeuge vom Laufrad bis zum berühmten „Kommissbrot“ sowie die einzigartigen Kutschen im Erdgeschoss des Museums versetzen dich in die Zeit als noch der Adel im Königreich Hannover regierte.


louis-giga


Louis GIGA Store Hannover  

Vahrenwalder Straße 199
30165 Hannover

Webpage

Auf 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche findet der Zweiradfan hier alles was man zum Cruisen auf der Straße benötigt. Motorradhelme in allen Formen und Farben, Bekleidung aus Textil und Leder, Stiefel, Handschuhe und Nierengurte. Wer hier nicht fündig wird, der ist wohl kein Motorradfahrer.  Doch nicht nur für den Fahrer, auch für das geliebte Zweirad gibt es hier allerhand Pflegeprodukte und  Zubehör zu entdecken. Die Wartung kann auch gleich vor Ort erfolgen. Währenddessen ist Zeit für Benzingespräche mit Gleichgesinnten während die Kleinen in der Kinderecke spielen. Die Helmpflegestation und der Windkanal zum Testen von Helmen und Bekleidung runden das Serviceangebot ab.


kart_web

Kart-o-Mania Hannover
Schlorumpfsweg 3
30453 Hannover

Webpage

Wann kommt man schon mal dazu auf der Straße Vollgas zu geben, ab gesehen davon dass es auch ziemlich gefährlich sein kann? Einen Tag auf der Rennstrecke kann sich Otto-Benzin-Normalverbraucher kaum leisten. Was bleibt da an kostengünstigen Alternativen? Richtig, die Kartbahn. Bei Kart-o-Mania steht eine topaktuelle Flotte von Rimo Karts bereit und wartet darauf von dir am Limit gefahren zu werden. Runde um Runde fährst du dich ein, prägst dir jede Kurve und Gerade ein, der Anbremspunkt wird immer später gesetzt., das Adrenalin kommt in Wallung. Gas geben und Spaß haben!


pexels-photo-132549
Kermer Klassik

Braunstraße 2
30916 Isernhagen

Webpage

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“ Dieser Ausspruch von Rennfahrerlegende Walter Röhrl ist das erste, was man liest wenn man auf die Webseite von Kermer Klassik geht, und er fasst ziemlich gut zusammen, wie Schrauber und Autoliebhaber so ticken. Kermer Klassik kümmert sich mit genau dieser Hingabe um Oldtimer. Hier werden aus Scheunenfunden glänzende Schmuckstücke, denen ein zweites Leben eingehaucht wird. Instandhaltung, Reparaturen und Restaurierungen, auch von Youngtimern, stehen hier auf der Tagesordnung. Und  solltest du dein Sparschwein schlachten kannst du hier auch einen der Klassiker käuflich erwerben und sogleich davon brausen.


cars-yellow-vehicle-vintage

Bratsch British Cars
Völgerstraße 8
30519 Hannover

Webpage

Aston Martin, Bentley, Jaguar Landrover, Mini, Rolls Royce und Rover .. was haben all diese Marken gemein ? Richtig, sie haben alle ihren Ursprung auf der Insel. Auch wenn mittlerweile die meisten von ihnen schon an ausländische Konzerne verkauft wurden, haftet vor allem den älteren Modellen noch ein Hauch von Luxus gepaart mit Understatement an. Ein Jaguar E-Type beispielsweise wird für alle Zeiten eine Legende bleiben und wird mittlerweile für mehrere Hunderttausend Euro gehandelt. Dass die britischen Schätzchen auch erhalten bleiben und auch eine 50 Jahre alte „Raubkatze“ noch schnurrt und faucht wie am ersten Tag, darauf hat sich die Werkstatt Bratsch British Cars in Hannover spezialisiert. Sie kennen alle Macken und Vorzüge der britischen Automobile und holen bei Restaurierung, Reparatur und Wartung das Beste heraus. Und sollte einmal nichts mehr zu retten sein, bieten sie auch rundherum erneuerte britische Klassiker zum Verkauf an.


sixt-stuttgart

Sixt Hannover Zentrum
Georgstraße 50
30159 Hannover

Webpage

Hannover ist die Landeshauptstadt Niedersachsens. Klar, dass Sixt hier auch vertreten ist, und das gleich an 6 Stationen. Wer also ohne Auto anreist, und die Freiheit auf vier Rädern nicht missen möchte, der findet hier den passenden fahrenden Untersatz. Ob sie nun in die Altstadt wollen oder einen Ausflug zum Steinhuder Meer planen,   mit dem Navi optionalen Navigationsgerät finden sie problemlos ans Ziel. Dabei spielt es auch keine Rolle ob sie allein reisen oder gleich mit der ganzen Familie, denn Sixt bietet eine Große Auswahl an verschiedenen Fahrzeugtypen.