Ich blätterte heute eine Zeitschrift für klassische Gebrauchtwagen durch, und da stolperte ich über ihn: Den Matra Murena.

Matra Murena

Von aussen betrachtet, denkt man sich „ok, ein 80er Jahre Sportwagen, hab ich schon gesehen“. Doch hat man die Fahrertür geöffnet, kriegt man erstmal große Augen, denn da befindet sich nicht ein, nicht zwei, sondern gleich 3 Sitze in der vorderen Reihe. Gebaut wurde dieses absonderliche Fahrzeug von 1980 bis 1984. Entworfen von Antonis Volanis war er als Nachfolgemodell für den ebenfalls dreisitzigen Matra-Simca Bagheera gedacht. Man sieht schon, hier hatte jemand sehr viel Fantasie bei der Namensfindung. Vorgestellt wurder der Murena auf dem Pariser Autosalon im September 1980. Als erstes Serienfahrzeug überhaupt war der Rahmen des Murena übrigens feuerverzinkt und somit besser gegen Rost geschützt. Die Karosserie auf dem Rahmen besteht aus GFK, also Kunststoff und nicht wie üblich aus Blech. Man hatte aus dem Lochfras beim Vorgängermodell gelernt.Nur 4 Jahre und eta 10.000 Exemplare war trotzdem schon wieder Schluss mit der Produktion. Das lag unter anderem daran dass Matra ein Abkommen mit Talbot geschlossen hatte und der neue Renault Espace keine hausinterne Konkurrenz bekommen sollte. Der Mureana war dann auch das letzte vom Hersteller Matra in Eigenregie hergstellte Fahrzeug.

1280px-MATRA_TALBOT_MURENA_dutch_licence_registration_GT-71-ZX_pic1

Es gab den Morena in drei Varianten: Der 1.6er hatte eine einfache Ausstattung mit Vierzylinder- Mittelmotor, 1592 cm³ und 92 PS. Eine verbesserte Ausstattung mit elektrischen Fensterheber und 14″-Leichtmetallfelgen statt 13″-Stahlfelgen) war auf Wunsch lieferbar. Von September 1980 bis August 1982 wurden insgesamt 5.640 Exemplare gebaut. Der leistungstärkere ab Februar 1981 bis Juli 1983 gebaute Murena hatte einen 2.2 Liter Motor mit 115 bis 118 PS. Zusätzlich war nun eine Zentralverriegelung serienmäßig, 14″-Leichtmetallfelgen, und eine Mittelkonsole mit Luxusverkleidung). Der 2.2S schließlich war der leistungsstärkste Murena mit 142 PS, ausgestattet mit zwei Doppelvergasern, scharfer Nockenwelle und Aerodynamikpaket, zu dem Seitenschweller und ein Heckspoiler gehörten. Von Juli 1983 bis Januar 1984 wurden nur 480 Exemplare des Murena 2.2S (mit Leistungs-Kit ab Werk) produziert.