Selten genug trifft man im täglichen Autoverkehr auf einen McLaren. Diesem hier im echten Leben zu begegnen, gleicht einem Sechser im Lotto, denn der McLaren 675LT Spider wird nur ganze 500 Mal gebaut und natürlich sind schon alle Fahrzeuge per Vorbestellung restlos ausverkauft. Die Hälfte wird die Sammlergarage wohl kaum verlassen, was sehr sehr schade ist.

Denn dieses breite Grinsen im Rückspiegel auf der Autobahn oder im Stadtverkehr zu entdecken, macht den Tag auf jeden Fall nicht schlechter. Auch wenn man dann ganz schnell die Spur wechseln sollte, denn der ist garantiert schneller. 675 PS treiben den Supersportler an. 700 NM bringen die Leichtbaukarosserie samt Insassen in gerade mal 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ende Gelände ist erst bei wahnwitzigen 326 Sachen. Wo kann man die ausfahren ?

McLaren+675LT+Spider+Hinten

McLaren+675LT+Spider+Front

Schon der McLaren 675LT Coupé war kein Schwergewicht. Der McLaren 675LT Spider speckte nochmal 100 kg ab. Das Dach trug nichts dazu bei, denn das verbigt sich hinter Fahrer und Beifahrer und fährt bei Bedarf in 20 Sekunden aus.

Nein, stattdessen wurde an Dämmstoff gespart. Das Ergebnis ist dramatisch. Alle Außengeräusche dringen ungefiltert zu den Insassen vor. Jedes kleine Kieselsteinchen im Radhaus macht sich bemerkbar. Das gute daran: Auch der Motor ist bei geschlossenem Dach genauso präsent wie bei offenem.

Wer nicht genug bekommen kann, öffnet die kleine Heckscheibe die Passagier von Motor trennt und lässt sich vom 3,8 Liter Triebwerk eine Gänsehaut nach der anderen über den Nacken treiben. Selbst die Lenkung und die Schaltung blieben nicht unberührt und wurden herrlich nachgewürzt. Ein intensiveres, direkteres Fahrgefühl wird man nur schwerlich in einem anderen Supersportler finden.

McLaren+675LT+Spider+Cockpit

Text: Ralph Oechel / Bilder: McLaren