Asimovs Voraussagen werden wahr – mit der Schreckensbotschaft über einen von einem Roboter getöteten Mann in der Volkswagenfabrik in Baunatal.

Momentan ist noch unklar, was genau zu dem tragischen Vorfall am Montag, den 29.06.2015, in der Nähe von Frankfurt in Baunatal führte. Es wird auf menschliches Versagen getippt. Ein Roboter ergriff den 22-jährigen Arbeiter, der gerade dabei war diesen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Dabei wurde der Mann gegen eine Metallplatte gedrückt und starb an seinen Verletzungen. Eigentlich dient der Roboter im Normalfall dazu Autoteile zu greifen und auszulegen.

Volkswagensprecher Heiko Hillwig gab zu verstehen, dass die Maschine normalerweise innerhalb eines abgegrenzten Radius und in einem abschirmenden Käfig operiert und schließt ein Problem mit der Programmierung aus. Der Arbeiter befand sich zu der Zeit des Unfalles im Käfig.

Die Staatsanwaltschaft überlegt, wer nun zur Rechenschaft gezogen werden kann und gegen wen man klagen soll. Volkswagen gab keine weiteren Details zu diesem Zwischenfall bekannt.