Je weiter man in den USA auf’s Land fährt, desto konservativer werden die Bewohner. „Konservativ“ bedeutet im Bible Belt oder in den einsamen Regionen des mittleren Westen in der Regel „Jeezus“, Adipositas, automatische Feuerwaffen (inklusive „open carry“), Eichhörnchenjagd in Flecktarnoutfits, ein bisschen oder ein bisschen mehr Rassismus und natürlich dicke Autos. Wir wollen hier keine Klischees beschwören, längst nicht alle Menschen in diesen Landstrichen sind so – aber es gibt ihn, den „White Trash“, den klassischen Redneck.

Und wenn dann Plattformen wie Youtube oder tumblr in diesen Regionen ankommen, dann treibt das mitunter bizarre Blüten. Der eine schießt mit großkalibriger Munition auf Autowracks, die nächste stellt ihr Nudelsalatrezept vor (mit läppischen 10.000 kcal). Und weil der typische Konservative in den Staaten sein Auto liebt, geht es natürlich auch viel darum. Nicht irgendwelche Autos, sondern schwere Pickups, denen der Sprit geradezu aus den Auspuffrohren tropft (was bei rund 3,50 $ pro Gallone Diesel noch nicht mal besonders auf die Geldbörse schlägt).

Bud Light, Fahne und schwarzer Rauch

Mit diesen Pickups werden auch Rennen gefahren. Um die Autos schneller zu machen, werden Sie mit einem relativ preiswerten Kit so modifiziert, dass beim Gasgeben mehr Diesel eingespritzt wird. Das führt dazu, dass das Fahrzeug schwarzen Qualm ausstößt. Deaktiviert man dann noch den Rußpartikelfilter, hat man beinahe fettigen, undurchdringlichen Rauch. Das ist zwar verboten, aber die Gesetzeslage in den entsprechenden Staaten sieht plusminus keine Strafe dafür vor.

Mehr oder weniger findige Konservative haben jetzt beschlossen, daraus jetzt einen „politischen“ Protest zu machen: Einen Protest gegen das neue Bewusstsein für den Umweltschutz, gegen den Präsidenten sowieso – alleine schon wegen dessen Hautfarbe –, eigentlich gegen alles, was ihnen gegen den Strich geht. Das nennt sich dann „Rolling Coal“. Dabei traktieren die Coal Roller Passanten, Hybridautos und Radfahrer mit dem rußigen Qualm, das ganze wird gefilmt und unter viel Gekicher auf Youtube gestellt. Das sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=cbAhfThNoco

Klar, dieser „Trend“ ist eine kuriose Randerscheinung und die tatsächliche Umweltverschmutzung dabei steht weit hinter dem zurück, was zum Beispiel Energieunternehmen täglich in die Atmosphäre pusten (und damit wir alle, schließlich kaufen wir die Energie in der ein oder anderen Form). Trotzdem ist es eine hübsche Momentaufnahme. Die zeigt, wie borniert und, ja, beschränkt Menschen manchmal sein können.
Oder, um es mit den Worten 32-jährigen Redneck zu sagen, dessen Mutter ihn zwischen zwei Schluck Gravy fragt, warum seine Schulnoten so schlecht sind:

So I stood up and told that teachin‘ lady: The only 3 letters I need to know are U, S and A.

pc
Video: Youtube