MOTORMAP Stuttgart

porsche-museum Credit: Porsche AG

Porsche Museum
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart Zuffenhausen

Webpage

Die Geschichte des Autobauers Porsche beginnt bereits im Jahr 1900: Der Lohner-Porsche-Elektrowagen wurde auf der Weltausstellung in Paris präsentiert. Fünfzig Jahre später wurden dann die ersten Porsche Sportwagen gebaut. Bis Mitte der 50er-Jahre hatte Porsche bereits 400 Rennerfolge. Im Jahre 1963 schlug die Geburtsstunde des Porsche 911. Porsche. Porsche steht für Rennwagen, für Geschwindigkeit und Ingenieurkunst. All das kann man sich im Porsche Museum anschauen. Mehr als 80 Fahrzeuge könnt ihr euch im 5.600 Quadratmeter umfassenden Ausstellungsbereich anschauen.


MOTORWORLD Region Stuttgart
Graf-Zeppelin-Platz 1
71034 Böblingen
Navigation: Wolfgang-Brumme-Allee 55

Webpage

In den denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Landesflughafen von Württemberg präsentiert sich ein wahres Mekka für Auto- und Motorradliebhaber. Die MOTORWORLD bietet eine tolle Sammlung toller Autos und Motorräder. In der Location werden auch Fahrzeuge verkauft, restauriert, gewartet und vermietet. Private Besitzer könne auch Plätze mieten und man kann deren Schätze in Glaskästen bewundern. Ein Besuch lohnt sich immer wieder, da der Fuhrpark täglich wechselt.


retro-classics-stuttgart Credit: RETRO Messen

RETRO Messen
Messepiazza 1
70629 Stuttgart

Webpage

Die RETRO CLASSICS zählt zu den wichtigsten Adressen der internationalen Oldtimer-Szene. Hier ist alles am Start: vom Markenrepräsentanten über den Raritätenhändler. Zu sehen gibt es Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS, US-Cars, historische Zweiräder, Nutzfahrzeuge und Landmaschinen. Seit 2001 findet sie jährlich in Stuttgart statt, seit 2008 in den Hallen der neuen Landesmesse Stuttgart – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen Stuttgart. Sie zieht mittlerweile mehr als 60.000 Oldtimerfreunde und über 1.100 Aussteller in die schwäbische Metropole.


mercedes-benz-museum Credit: Daimler

Automuseum Stuttgart
Mercedes-Benz Museum
Mercedesstraße 100
70372 Stuttgart

Webpage

Das Mercedes-Benz Museum stellt die 130-jährige Geschichte der Automobilindustrie vom ersten Tag an lückenlos dar. 2016 wurde 10jähriges Jubiläum gefeiert. Auf neun Ebenen mit 16.500 Quadratmetern Fläche sind 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1.500 Exponate zu sehen. Das Museum an sich it schon ein wahrer Augenöffner, und bietet sowohl außen als auch innen ein wahres Mekka an Design.


autokino-stuttgart Credit: Autokino Stuttgart

Autokino Stuttgart
Tambourstr. 1
70806 Kornwestheim

Webpage

Autokinos sind einfach cool. Man hat keine nervigen Nachbarn, kann auch mal ausgiebig kuscheln, den Sitz nach Belieben einstellen und solange die Werbung läuft einfach das Radio anstellen. Im Autokino Stuttgart Kornwestheim erwartet euch eine Kinobildwand mit 15 Metern Höhe und 36 Metern Breite. Also Godzilla Level. Hier können bis zu 400 PKW ihren Platz finden. Und wenn leinwand Nummer eins schon zugeparkt ist, kein Problem es gibt eine zweite. Apropos Radio, der Filmton kommt in Stereo auf UKW direkt ins Autoradio.


rennstrecke-solitude-stuttgart

 

Glemseck 101 & ehemalige Solitude Rennstrecke
Glemseck bei Leonberg

Gelmseck ist Ziel von Oldtimer- und Rennsport Fans, denn die ehemalige Rennstrecke Solitude ist beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer. Hier findet jährlich am ersten Septemberwochen das größte Open-Air Motorradevent in Deutschland statt. 75.000 Motorsportbegeisterte kommen hier zusammen.


OLD SCHOOL CUSTOM WORKS
Grunbacher Strasse 65B
71384 Weinstadt

Webpage

Das Team von Oldschool Custom Works nahe Stuttgart individualisiert US-Cars der 50er- bis 70er-Jahre. Seit 2009 betreiben Sönke Priebe und Christian Rühle die Schrauber Garage. Jeder kennt wohl die Sendung mit ORANGE COUNTY CHOPPERS wo Bikes massiv gepimpt werden. Sowas passiert hier mit Autos. Aber eben nicht irgendwelchen, sondern mit Dodge Chargers, Ford Mustangs, oder Corvettes. Große röhrende Motoren und echt scharfe Karossen. Bei den Autos werden Dächer abgesenkt, Wagen tiefer gelegt, aber auch mal ganz „klassisch“ Vorbereitungen für TÜV-Abnahmen und Reparaturen gemacht.


autotreff-stuttgart

 

Treff Time Stuttgart
Fernsehturm (Parkplatz),
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart

Die Facebook-Gruppe für die Treff Time Stuttgart- Community. Man trifft wöchentlich (außer im Winter, ab Oktober ist Schluss) , jeden Frei- und Samstag, um 20:00 Uhr. Die Jungs veranstalten ein Markenoffenes Tuningtreffen, daher ist jeder willkommen. Dies gilt nicht nur für Auto’s sondern auch für Motorräder. Wir reden hier nicht von fünf Kids und ihren aufgemotzten Opel Corsas, da kommen auch mal weit über 1000 Autos zusammen. Von unserer Redaktion war zwar noch keiner da, aber es ist wohl Fast & Furious auf schwäbisch, nur ohne illegale Rennen 🙂


sixt-stuttgart

 

Sixt Stuttgart Zentrum
Lautenschlagerstr. 17
70173 Stuttgart

Webpage

Wer ohne Auto unterwegs ist und das ganz schnell ändern möchte, am besten noch mit gutem Service, wird in Stuttgart natürlich auch Sixt finden. Und das sogar an zehn Standorten. Entdeckt die besten Sehenswürdigkeiten wie etwa den prächtigen Schloßplatz, den Schillerplatz oder den schön angelegten Wilhelma-Tiergarten mit einem Sixt Mietwagen. Dank des Navis, das die Sixt euch bereitstellen kann, findet ihr euch auch problemlos zurecht.