Die Schüler Kenneth Rabe (auf dem Fahrrad) und Jan-Lucas Panskus (beide 18) haben sich das gefragt und die Verkehrsmittel einfach mal getestet.

Auto
Carsharing
Bahn
Bus
StadtRad

wie kommt man am besten günstig, schnell und stressfrei durch die Stadt? Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend testet“ der Stiftung Warentest wurden alle Fortbewegungsmittel mit Blick verglichen.

Dabei wurden die Punkte Kosten, Schnelligkeit und Komfort mit in die Bewertung aufgenommen.

Das Ergebnis ist überraschend:

Testsieger ist der HVV. Allerdings lag der Startpunkt direkt an einer U-Bahn-Station. Ohne diesen Startpunkt war der Zeitvorteil dahin.

„Wer aber besonderen Wert auf geringe Kosten legt und nicht in Eile oder bewegungsfaul ist, fährt am besten mit dem StadtRad“, so Kenneth.
„Wer nicht oft aus der Stadt heraus muss und meist kurze Strecken fährt, für den sind die modernen Carsharing-Angebote kombiniert mit StadtRädern am praktischsten.

Zu den Ergebnissen

Jens Hohmann