Die IAA in Frankfurt ist immer ein beliebter Anlass für die Autohersteller all ihre Kreativität und ihre Zukunftsvisionen zusammen zu nehmen um einen Ausblick auf die mögliche automobile Zukunft zu geben. Wir haben die interessantesten Studien für euch zusammen gesucht:

Citroen Cactus M

Für den Abenteuer, der sein Auto nicht allein lassen mag hat Citroen den Cactus M mit hinten angehängtem Zelt entworfen. Erinnert schon ein wenig an einen Insektenkokon das Ganze.   Das Concept Cat hat sogar Wasserabläufe im Fußraum und kann somit pflegeleicht mit dem Gartenschlauch abgeduscht werden. Die Polster in Floraloptik sind ganz schön schrill.

Citroen-Cactus-M-(1)

Citroen-Cactus-M-(2)

Mercedes-Benz IAA Concept

Mercedes-Benz stellte auf seiner bombastischen Pressekonferenz einige Neuheiten vor. Darunter auch dieses „IAA Concept“ genannte Fahrzeug. Durch bewegliche Luftleitbleche, sich schließende Felgen und weitere Maßnahmen wurde hier der Luftwiderstand auf ein Minimum reduziert. Der Innenraum erinnerte mehr an ein Raumschiff als ein Auto. Ob und wie diese Vision Wirklichkeit wird steht in den Sternen.

Mercedes-Benz-IAA-Concept-(2)

Mercedes-Benz-IAA-Concept-(1)

Nissan Gripz

Wir wissen nicht ob dieses Auto, wie der Name nahe legt besonders schlau ist, jedenfalls zeichnet er die Fahrtstrecke durch in den Scheinwerfern versteckten Kameras ständig auf um den Freunden daheim zu zeigen wie toll das Urlaubsland gerade ist oder den Schwiegereltern zu beweisen dass man wirklich wirklich im Stau steht und sich nicht vorm Kaffeekränzchen drücken will. Unter der Motorhaube werkelt ein Hybrid mit 109 PS Systemleistung und 254 NM, was nicht gerade nach einer Rennsemmel klingt.  Das Ganze ist eine europäisch-asiatische Kooperation. Die Europäer waren für das Karosseriedesign zuständig und die Japaner für das Innenleben.

Nissan-Gripz-Concept-(1) Nissan-Gripz-Concept-(2) Nissan-Gripz-Concept-(3) Nissan-Gripz-Concept-(4)

Honda NSX

Die Produktion des letzten NSX Modells wurde 2005 eingstellt. Seit dem wurde es etwas ruhig in Hondas Supersportklasse. Es wurde hin- und her probiert. Die Studie für das neue Modell einige Male neu modelliert bis man in diesem Jahr endgültig zur Serienreife kam. Beim Händler wird der NSX wohl trotzdem erst nächsten Jahr stehen. Man benötigte wohl noch mehr Zeit für die Feinabstimmung.  Angetrieben wird der rote Blitz von einem V6 Biturbo Mittelmotor, der direkt im Nacken der Passagiere für aufgestellte Nackenhärchen sorgen soll. Unterstützung bekommt er von gleich 3 Elektromotoren. Das 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bewerkstelligt blitzschnelle Gangwechsel. Insgsamt sollen der Benziner und die Elektromotoren deutlich mehr als 500 PS liefern.

Nissan-NSX-(1)Nissan-NSX-(2) Nissan-NSX-(3)

Toyota C-HR Concept

Ein Fahrzeug, das tatsächlich 2016 in Serie gehen wird ist dieses Toyota C-HR Concept. Das fünftürige Crossover-Modell hat eine auffällige Designsprache, die an einen Diamanten erinnern soll. Der Hybrid-Antrieb ist vermutlich vom Toyota Prius entliehen.

Toyota-CH-R-Concept-(1) Toyota-CH-R-Concept-(2)

Citroen Aircross

Noch ein mal Citroen. Das Design des Aircross Concept ist vom aktuellen Cactus inspiriert. Der Aircross ist jedoch um einiges größer. Die Türen öffnen gegenläufig um das Einsteigen zu erleichtern. Das Innenraum konzepot wirkt sehr klar und aufgeräumt.  Angetrieben wird der Aircross von einem Hybridantrieb der einen 1,6 Liter Turbobenziner (218 PS) mit einem 95 PS E-Motor kombiniert.Citroen-Aircross-Concept-(1)Citroen-Aircross-Concept-(2)

 

Text & Bilder: Ralph Oechel