Home2015August

August 2015

Unverhofft kommt oft. Da flatterte doch tatsächlich letzte Woche eine Einladung zur Mazda Experience 2015 ins Haus. Also packte ich am Mittwoch meine Kameras ein und begab mich schnurstracks nach Rostock, wo mir auf dem Weg zum Yachthafen  bereits diverse Mazda MX-5 entgegen kamen. Am Veranstaltungsort angekommen, wurde sofort klar, hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Das noble Hotel vor dessen Kongresshalle die Fahrzeuge geparkt waren, bildete eine sehr mondäne Kulisse. Rote Mazda soweit das Auge reichte. Und dahinter: Das Clubschiff Aida im Hafen. Ein schöner Anblick.

Mazda MX-5 (1)

 

Mazda MX-5 (2) Mazda MX-5 (3)Nach dem Checkin und einer schnellen Tasse Café wurden die geladenen Gäste dann ins Auditorium gebeten, wo wir auf das noch Folgende vorbereitet werden sollten. Bei der kurzen Vorstellungsrunde wurde klar, hier waren wirklich nur Enthusiasten vor Ort, die heiß darauf waren den neuen Mazda MX-5 selbst fahren zu dürfen. Viele hatten schon Vorgängermodelle gefahren und wollten nun offenkundig feststellen was der Neue denn kann. Diese Frage beantwortete Marc Hammond aus der beliebten Top Gear TV Show auf der Videoleinwand schon mal äußerst eindeutig. Begeisterung ohne Wenn und Aber.

Mazda MX-5 (4)  Mazda MX-5 (6) Mazda MX-5 (7)Nachdem die Mazda Mitarbeiter uns noch mit den technischen Daten, dem Design und dem Tagesablauf vertraut gemacht hatten, durften wir endlich selbst in die Autos steigen. Meine Beifahrerin, mit der ich mir den Mazda teilte, war extra aus Minden angereist. Auch sie besaß bereits einen älteren Mazda MX-5 als Daily Driver. Zunächst durften wir das schwächer motorisierte Modell mit 1,5 Litern Hubraum fahren und ich muss ganz ehrlich sagen, da fehlte mir ein wenig Bums. Die Lenkung und das Fahrwerk sind natürlich auch bei diesem MX-5, wie sollte es anders sein, über jeden Zweifel erhaben, doch bei der Beschleunigung, da fehlte der letzte Kick.

Mazda MX-5 (9) Mazda MX-5 (10)  Mazda MX-5 (12)Noemi, meine Beifahrerin bemerkte dass sich das Auto wirklich leichter anfühlt.  Was die Mazda Ingenieure sicher gern gehört hätten, denn ganze 100 Kilo wurden im Vergleich zum Vorgängermodell eingespart. Während viele andere Autos aufgrund von steigenden Ausmaßen und einer Fülle an Technik immer schwerer werden, geht Mazda genau den umgekehrten Weg und macht den MX-5 immer leichter. Durch den tiefen Schwerpunkt, eine Gewichtsverteilung von 50:50 (vorne-hinten) und weniger träge Masse ergibt sich somit ein wirklich sehr sehr spaßiges Fahrverhalten. Der Heckantrieb tut dabei natürlich sein übriges.Mazda MX-5 (13) Mazda MX-5 (14) Mazda MX-5 (15)Nach einiger Fahrt über die Landstraßen rund um Rostock erreichten wir einen alten Militärflughafen. Hier durften wir endlich den Mazda an seinen Grenzbereich bringen. Zunächst stand eine Beschleunigungs- und Bremsübung auf dem Programm. Danach wurden wir mit dem Renntaxi eine Runde über einen Minikurs chauffiert.. man sollte besser „katapultiert“ sagen, denn die Rennfahrerin von Mazda hatte einiges drauf. In schwindelerregendem Tempo wurden Lastwechsel vollzogen und als Krönung gab es einen 180 Grad Drift, auch Donut genannt. Das Vergnügen dauerte leider nur knappe drei Minuten aber der Spaß war unbezahlbar.

Mazda MX-5 (17) Mazda MX-5 (18) Mazda MX-5 (21)

Als letztes durften wir die Mazda selbst über eine mit Pylonen abgesteckte Strecke jagen. Was für eine Gaudi! Ich kann nur jedem empfehlen, der gern Auto fährt, sich mal auf eine Rennstrecke zu begeben und Vollgas zu geben. Was auf öffentlichen Straßen beim Ordnungshüter nicht so gut ankommt und auch verdammt gefährlich sein kann, hier ist es erlaubt und gewollt. Und es ist kein Baum oder Leitplanke in der Nähe, die einem schaden könnte. Diese 10 Minuten waren das absolute Highlight des Tages.

Mazda MX-5 (23) Mazda MX-5 (24)Nach leider viel zu wenigen schnellen Runden, ging es in zivilerem Tempo wieder zurück über die Landstraße zum Ausgangspunkt, wobei wir diesmal jedoch das 2 Liter Modell mit 160 PS unter dem Hintern hatten. Der Unterschied war beachtlich. Da, wo das 1,5 Liter Modell den nötigen Punch vermissen liess, dort begeisterte das leistungsstärkere Design mit Durchzug und energischem Sound aus der Abgasanlage. Da verzeiht man auch die Plastik-Stullenbretter, die den Namen Sonnenblende eigentlich nicht verdienen.

Mazda MX-5 (25) Mazda MX-5 (26) Mazda MX-5 (27)Man darf ja auch nicht vergessen, was so ein Mazda MX-5 kostet. 22.990 Euro für das Basismodell mit 131 PS sind gegenüber einem Porsche Boxer mit mindestens 50.909 Euro ein grandioses Schnäppchen. Für diesen Preis bekommt man hier ein Fahrzeug dass einem wirklich jeden Tag versüßen wird. Das fängt schon bei der Ergonomie an. Während beim neuen Porsche Boxter Spyder noch am Fummeln ist um das Verdeck zu öffnen, ist man mit dem Mazda schon längst von dannen. Ein Handgriff und das Verdeck fällt nach hinten, ein kurzer Druck drauf. Fertig. Das ganze dauert vielleicht 10 Sekunden. Sogar elektrische Verdecke brauchen teilweise 30 Sekunden und länger.

Mazda MX-5 (28) Mazda MX-5 (29)  Mazda MX-5 (31)Kleiner Wermutstropfen: Es gibt kein Handschuhfach und auch der Kofferraum ist scheinbar kleiner geworden. Doch, ganz ehrlich .. wer sich einen MX-5 kauft, will damit keine Familienreise unternehmen. Und für die Sporttasche für den Wochenendtrip zu zweit reicht die Ladekapazität immer noch aus.

Mazda MX-5 (33) Mazda MX-5 (34) Mazda MX-5 (35)Der neue MX-5 wird übrigens in 4 verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich sein. Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Sportsline. Die stärkere 2 Liter Motorisierung ist den beiden höherwertigen Linien Exclusive Line und Sportsline vorbehalten. In der Sportsline erhält man dann auch edles Recaro Gestühl, sowie ein exklusives BOSE Soundsystem das speziell für den MX-5 konzipiert wurde und über Lautsprecher in den Kopfstützen Fahrer und Beifahrer in eine Klangbühne versetzt, die man bei Cabriolets aufgrund starker Außengeräusche selten zu Gehör bekommt. Man kann jedoch auch das Radio einfach ausgeschaltet lasen und den satten Klang des 2 Liter Aggregats genießen.

Mazda MX-5 (36) Mazda MX-5 (38)

Fazit: Mazda wird auch mit diesem MX-5 wieder erfolgreich sein. Einfach weil sie das Konzept stringent verfolgen, das nur eins zum Ziel hat. Mensch und Maschine zu verschmelzen. Durchgestrubbelte Haare, glänzende Augen und ein Lächeln im Gesicht, daran erkennt man einen glücklichen Mazda MX-5 Fahrer. Für einen Tag war ich einer von ihnen.

Am 17. September ist es soweit: Audi stellt sein neues Konzept für den Q6 e-Tron Geländewagen in Frankfurt auf der International Motor Show vor. 

Als Pionier seiner Klasse wurde der sportlich anmutende Q6 e-tron SUV erstmals von Grund auf als elektrischer Wagen konzipiert. Audi wandte beim Design das Konzept „Aerosthetics“ an, um das neue Fahrzeug sowohl optisch ansprechend aber auch aerodynamisch und somit effizient zu entwerfen. So wenig wie möglich Luftwiderstand sollte durch eine gekonnte Linienführung und bewegliche Elemente erreicht werden. Technische Neuerungen, wie sich dem Luftstrom anpassende mobile Teile an der Front, am Heck und in der Mitte des Wagens leiten diese fließend an der Karosserie ab. Eine weitere Stelle die Audi keine Ruhe ließ, war der Unterboden samt Fahrwerk. Diese wurden nun komplett geschlossen, sodass nun insgesamt ein Cw-Wert von 0,25 erreicht werden konnte: Ein absoluter Rekord in dieser Fahrzeugkategorie. Doch der Elektro-Geländewagen kann noch mehr und könnte, den in diesem Monat erscheinendem Tesla Model X, durchaus in seiner Klasse Konkurrenz machen.

Eckdaten des Q6 e-tron

2015-audi-e-tron-quattro-konzept-skizze

Audi ließ sich für das Antriebssystem von seinem elektrischen Audi R8 e-tron Sportwagen inspirieren. Drei elektrische Motoren, einer an der Frontachse und zwei an der  Hinterachse lassen den e-tron quattro SUV leise schnurrend vorwärts schnellen. Mitsamt seiner aerodynamischen Gestaltung schafft der Q-6 e-tron so eine Reichweite von bis zu 500km mit nur einer Ladung. Die Lithium-Ionen-Batterie befindet sich zwischen den Achsen, unter dem Beifahrerteil. So konnte ein niedriges Gleichgewichtszentrum gesorgt werden und das Gewicht optimal verteilt werden. Die Länge des Konzeptwagens ist irgendwo zwischen dem Audi Q5 und dem Q7 angesiedelt. Der Coupé-artige Schnitt des Frontbereiches gibt der sonst typischen SUV-Karosserie einen dynamischen Look. Vier Personen finden im Interieur des Wagens bequem Platz.

Mehr Pläne für den elektrischen SUV von Audi

2015-audi-e-tron-quattro-concept-innenraum

Mit der Zeit zu gehen, ist Audi ebenso wichtig, wie auf Effizienz zu setzen und so nehmen Sie sich vor den Q6 e-tron mit einer Vielzahl an Displays auszustatten um die Kombiinstrumente anzuzeigen. Außerdem soll ein Infotainement-System eingebaut werden und auch die Heizung, Klimaanlage und Lüftung direkt über die Screens kontrollieren zu sein. Trotz der Ambition den full-electric SUV ab 2018 auf den Markt zu bringen, steht die Überlegung im Raum den Konzeptwagen auch als Plug-in Hybriden anzubieten.

Text: Anna Lazarescu

Bilder: Audi USA Newsroom

Erstmals in der Geschichte des größten jüdischen Sportfests in Europa fanden vom 27. Juli bis zum 5. August die Maccabi Games 2015 in Deutschland statt, genauer gesagt in Berlin.

1936 wurden jüdische Sportler noch an selber Stelle von den Olympischen Spielen ausgeschlossen. Dieses Jahr setzten die ca. 2.000 Teilnehmer aus 38 Ländern ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und gegen Antisemitismus und Rassismus. In 19 Sportarten und an verschiedenen Sportstädten im Stadtgebiet Berlin verteilt, wetteiferten die Mannschaften aus verschiedenen Nationen und Altersklassen. Auch bekannte Sportler wie die DFB-Allstars, Hockey-Olympiasieger Martin Häner sowie Dressur-Teamweltmeisterin Helen Langehanenberg nahmen teil.

Eröffnet wurde das ganze bei einer spektakulären Eröffnungsfeier am 27. Juli in der Berliner Waldbühne. Als politischer Stargast war Joachim Gauck mit einer Rede dabei. Musik kam von Künstlern wie Adel Tawil, Dana International (bekannt geworden durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest 1998) , Matisyahu, Jewdyssee, Nadav Guedj, Gali Atari und die Mahola Dance Group. Moderiert wurde das ganze von Palina Rojinski.

Die Abschlussfeier fand gestern im Berliner Estrel Hotel in Neukölln statt. Hier ließ es sich Bürgermeister Michael Müller nicht nehmen, auch ein paar Worte der Anerkennung für Athleten, Betreuer und Gäste zu hinterlassen. Wiederum spielte die Band Jewdyssee ein Konzert. Abgerundet wurde der Abend von den besten jüdischen DJs San Gabriel und DJ Shicco. „Der Rahmen, die Umgebung und die Möglichkeiten zum Sporttreiben haben alle Erwartungen erfüllt – es war für uns ein Sommermärchen“, kommentierte Alon Meyer, der Präsident des Dachverbandes Maccabi Deutschland, bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Einige Impressionen der Maccabi Games 2015 findet ihr un unserer Fotostrecke

European Maccabi Games Berlin 2015 (94)European Maccabi Games Berlin 2015 (93)European Maccabi Games Berlin 2015 (87)European Maccabi Games Berlin 2015 (82)European Maccabi Games Berlin 2015 (81)European Maccabi Games Berlin 2015 (77)

European Maccabi Games Berlin 2015 (70)European Maccabi Games Berlin 2015 (69)European Maccabi Games Berlin 2015 (98)European Maccabi Games Berlin 2015 (97)European Maccabi Games Berlin 2015 (101)European Maccabi Games Berlin 2015 (99)European Maccabi Games Berlin 2015 (64)European Maccabi Games Berlin 2015 (59)European Maccabi Games Berlin 2015 (58)European Maccabi Games Berlin 2015 (57)European Maccabi Games Berlin 2015 (53)European Maccabi Games Berlin 2015 (52)European Maccabi Games Berlin 2015 (50)European Maccabi Games Berlin 2015 (96)European Maccabi Games Berlin 2015 (41)European Maccabi Games Berlin 2015 (38)European Maccabi Games Berlin 2015 (35)European Maccabi Games Berlin 2015 (34)European Maccabi Games Berlin 2015 (36)European Maccabi Games Berlin 2015 (30)European Maccabi Games Berlin 2015 (26)European Maccabi Games Berlin 2015 (25)European Maccabi Games Berlin 2015 (20)European Maccabi Games Berlin 2015 (19)European Maccabi Games Berlin 2015 (22)European Maccabi Games Berlin 2015 (21)European Maccabi Games Berlin 2015 (15)European Maccabi Games Berlin 2015 (11)European Maccabi Games Berlin 2015 (9)European Maccabi Games Berlin 2015 (2)European Maccabi Games Berlin 2015European Maccabi Games Berlin 2015 (8)European Maccabi Games Berlin 2015 (7)European Maccabi Games Berlin 2015 (5)European Maccabi Games Berlin 2015 (4)European Maccabi Games Berlin 2015 (3)European Maccabi Games Berlin 2015 (6)

European Maccabi Games Berlin 2015 (48)European Maccabi Games Berlin 2015 (45)European Maccabi Games Berlin 2015 (44)European Maccabi Games Berlin 2015 (42)European Maccabi Games Berlin 2015 (32)European Maccabi Games Berlin 2015 (14)

European Maccabi Games Berlin 2015 (13)European Maccabi Games Berlin 2015 (24)

 

 

Fotos: Ralph Oechel

 

 

Der Zug der Liebe zog am 25. Juli 2015 erstmals mit insgesamt 15 Trucks durch Berlin. Die Demonstration stellte gesellschaftlich wichtige Themen in den Mittelpunkt. Für eine menschliche Lösung der europaweiten Flüchtlingsproblematik, kulturorientierte Senatspolitik, für ein Leben ohne Armut und Gentrifizierung statt Hauptstadtwahn und für ein tolerantes Zusammenleben ohne Pegida waren mehr als zehn Vereine von Sea Watch bis Berlin 21 am Start.

Berlintypisch gab es auf der Strecke von diversen Open-Air-Veranstaltern und teilnehmenden Clubs elektronische Musik zu hören. Weit über 50.000 Besucher sahen das Spektakel und liefen die zehn Kilometer lange Strecke mit. Die Autovermietung Sixt unterstützte den Zug der Liebe mit insgesamt sieben Trucks.

Hier einige Impressionen. Die Wagen folgen weiter unten.

Bilder: Jan Grewe, Ralph Oechel. Jens Schwan, Tilman Brembs, Robert Herhold

JAN_1215

ZDL_tilman_brembs-30

ZDL_tilman_brembs-34

JAN_0912

Zug_der_Liebe_25_07_2015_c_Robert_Herhold_31

JAN_0971

JAN_1158

k-DSC00111

zug-derlibe-roadmap-magazin

zug-der-liebe-roadmap-

zug-der-liebe-roadmap-1-

zug-der-liebe-roadmap-11

zug-der-liebe-roadmap-mag-

zug-der-liebe-roadmap-magaz