Mietwagen Ratgeber

Unterwegs im Mietwagen

Unser Mietwagen-Ratgeber beantwortet 72 Fragen rund um Sixt.

INHALTSVERZEICHNIS

KAUTION

  • Wie hoch ist die Sixt Kaution?
  • Wann bekomme ich die Kaution zurück?
  • Kann ich die Sixt Kaution auch bar bezahlen?
  • Muss ich immer eine Kaution hinterlegen?
  • Was passiert mit meiner Kaution bei Schäden am Fahrzeug?

SCHUTZ

  • Welchen Sixt Schutz brauche ich?
  • Was kostet eine Vollkasko?
  • Was deckt die Vollkasko ab?
  • Habe ich eine Schadensbeteiligung trotz Vollkasko?
  • Was ist ein Sixt Haftpflichtschutz (HP)?
  • Was ist ein Sixt Diebstahlschutz (TP)?
  • Was ist eine Personeninsassenschutz (PAI)?
  • Wie viel leistet ein Personeninsassenschutz?
  • Wie viel leistet ein Personeninsassenschutz?
  • Sind Schäden versichert, die auf (grob) fahrlässiges Handeln zurückzuführen sind?
  • Welche Sixt Extras gibt es und was kosten sie?

LANGZEITMIETE

  • Was bedeutet Sixt Langzeitmiete?
  • Ab wann gilt eine Buchung als Langzeitmiete?
  • Wie lange kann ich maximal bei Sixt mieten?
  • Welche besonderen Bedingungen gelten für eine Langzeitmiete?
  • Worin unterscheiden sich die Kosten zur normalen Anmietung bei Sixt?

EINWEGMIETE

  • Was bedeutet Sixt Einwegmiete?
  • An welchen Sixt Stationen kann ich meinen Mietwagen zurückgeben?
  • In welchen Ländern kann ich die Einwegmiete nutzen?
  • Tipps zur Einwegmiete
  • Bedingungen und Ausnahmen bei Sixt
  • Entstehen mir dadurch höhere Kosten?

MIETWAGEN OHNE KREDITKARTE

  • Brauche ich eine Kreditkarte bei Sixt?
  • Wie kann ich einen Mietwagen ohne Kreditkarte buchen?
  • Welche Voraussetzungen gelten dafür?
  • Welche Fahrzeuggruppen kann ich mit EC-Karte mieten?
  • Wie bekomme ich meine Rechnung, wenn ich ohne Kreditkarte buche?
  • Entstehen mir dadurch höhere Kosten?

BUCHUNG

  • Brauche ich eine Kreditkarte bei Sixt?
  • Ich habe einen bestimmtes Fahrzeug gebucht, jedoch ein anderes bekommen.
  • Kann ich bei Sixt ein bestimmtes Automodell wählen?
  • Ich habe eine bestimmte Fahrzeugklasse reserviert. Bekomme ich diese auch?
  • Wie alt muss ich für eine Anmietung bei Sixt sein?
  • Kann ich eine Umbuchung vornehmen?
  • Wie muss ich bei einer Stornierung vorgehen?
  • Wie und wann bezahle ich den Mietwagen bei Sixt?
  • Welche Sixt Tarife gibt es und wo sind die Unterschiede?
  • Welche Sixt Extras sind hinzubuchbar?
  • Kann ich einen Zweitfahrer eintragen lassen und wann muss das geschehen?
  • Darf mein Reisebegleiter meinen Sixt Mietwagen auch fahren?
  • Ab wann weiß die Sixt Station, welches Fahrzeug für mich vorgesehen ist?
  • Macht es Sinn mit viel Vorlaufzeit zu reservieren?
  • Wo kann ich filtern, dass ich eine Automatikschaltung haben möchte? (Antwort in Arbeit)
  • Wo kann ich die Abholzeit ändern ?(Antwort in Arbeit)
  • Wie kann Ich mehr Freikilometer bekommen? (Antwort in Arbeit)
  • Kann ich meine gebuchte Fahrzeugkategorie nachträglich ändern? (Antwort in Arbeit)
  • Wie lange habe ich Zeit im Buchungsprozess, bevor ein automatischer Abbruch erfolgt? (Antwort in Arbeit)
  • Wie kann ich einen anderen Standort zur Abgabe auswählen? (Antwort in Arbeit)
  • Wo ist die Eingabefunktion für einen Gutscheincode von DriveNow? (Antwort in Arbeit)
  • Wo finde ich Informationen zur Gebühr für Jungfahrer? (Antwort in Arbeit)

ABHOLUNG

  • Ich habe ein Fahrzeug reserviert, dass ich mit 21 Jahren fahren kann, jedoch ist dieses nicht verfügbar, sondern nur größere Fahrzeuge. Darf ich diese fahren?
  • Was benötige ich alles bei der Sixt Anmietung?
  • Wie verläuft die Abholung?
  • Kann ich eine Sixt Reservierung auch direkt bei der Abholung stornieren?
  • Kostet eine Stornierung bei Sixt extra?
  • Was passiert, wenn ich ein reserviertes Fahrzeug nicht abhole?
  • Muss man vorher reservieren oder reicht es, einfach in die Sixt Station zu gehen?
  • Wenn ein Freund von mir mietet, der die Bedingungen erfüllt, darf ich dann den Wagen auch fahren, wenn ich diese nicht erfülle?
  • In welchen Ländern muss ich eine internationale Fahrerlaubnis vorweisen?
  • Ich möchte den Sixt Mietwagen am Hotel in Empfang nehmen. Ist das möglich?
  • Kann ich meinen Sixt Mietwagen zustellen lassen?
  • Wie viel kostet eine Hotelzustellung?

SCHADENSFALL

  • Was mache ich bei einem Unfall?

ABGABE

  • Kann ich den Wagen an einem Ort abholen und an einem anderen zurückgeben?
  • Muss ich das Sixt Mietfahrzeug vollgetankt zurückgeben?
  • Fallen Reinigungskosten für mich an?
  • An wen kann ich mich bei Reklamationen und Beschwerden wenden?

MIETBEDINGUNGEN

  • Was ist im Sixt Mietpreis enthalten?
  • Wann beginnt ein Miettag und wann endet er?
  • Darf ich mit dem Sixt Mietauto in andere Länder fahren?
  • Was passiert, wenn ich die Mietdauer überschreite?
  • Welche Fahrten darf ich mit dem Mietwagen nicht unternehmen?
  • Was kosten Kilometer nach Überschreitung der Freikilometer? (Antwort in Arbeit)

TANKREGELUNG

  • Was beinhaltet die Tankregelung bei Sixt?

ALLGEMEIN

  • Gibt es behindertengerechte Mietfahrzeuge bei Sixt?
  • Wie wird mit meinen Daten umgegangen? Wie sicher sind meine Eingaben?
  • Die Sixt Tarife sind von Station zu Station verschieden. Woran liegt das?
  • Kann ich via Paypal bezahlen? (Antwort in Arbeit)
  • Wo kann ich meine Sixt Kundendaten aktualisieren? (Antwort in Arbeit)
  • Wo kann ich nach der Anmeldung bei Sixt meine Personalausweisdaten und Führerscheindaten speichern? (Antwort in Arbeit)
  • Wo gebe ich die Sixt Businesscard ein? (Antwort in Arbeit)
  • Welche Vorteile habe ich mit einer Sixt Goldkarte? (Antwort in Arbeit)
  • Wie kann ich eine Sixt Corportate Card meine Profil hinzufügen? (Antwort in Arbeit)

Mietwagen Vertrag

KAUTION

Wie hoch ist die Kaution?

BEI ZAHLUNG MIT DEUTSCHER GIROPAY / V-PAY: Als Kaution für reguläre PKWs wird folgender Betrag eingezogen: 1,5 x Mietbetrag + 70 EUR Tankkaution.

BEI ZAHLUNG MIT KREDITKARTE: Bei einer Anmietung mit Kreditkarte wird der doppelte Mietbetrag geblockt. Eine Ausnahme bilden Luxury Cars der Klassen XDAR und XFAR. Luxury Cars der Klassen XDAR (BMW 7er, Mercedes S-Klasse) und XFAR (BMW X5, Mercedes ML 280) können nur mit Kreditkarte angemietet werden. Es wird ein Betrag zwischen EUR 2.600,- und EUR 4.000,- geblockt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Station oder beim Kundenservice 0180 6 25 25 25.

Wann bekomme ich die Kaution zurück?

Der verbleibende Kautionsbetrag wird bei Rückgabe auf Ihrer Kreditkarte wieder freigegeben bzw. wird Ihnen bei Zahlung mit girocard/v-pay sofort zurücküberwiesen.

Kann ich die Kaution auch bar bezahlen?

Barvermietungen sind nur in folgenden Ausnahmefällen gegen ein Cash-Deposit erlaubt: Transporter und LKW, PKW bis zur Gruppe CLMR mit Genehmigung des zuständigen Filialleiters. Die Vorlage eines Personalausweises ist bei Barvermietungen zwingend erforderlich. Nur bei Schutzbriefanmietungen kann in Ausnahmefällen auch die Vorlage des Reisepasses in Kombination mit einer gültigen Meldebestätigung akzeptiert werden.

Muss ich immer eine Kaution hinterlegen?

Ja, bei Sixt müssen Sie immer eine Kaution hinterlegen.

Was passiert mit meiner Kaution bei Schäden am Fahrzeug?

Bei Schäden am Fahrzeug wird die Schadenssumme von ihrer Kaution abgezogen, wobei sich die Selbsbeteiligung im Schadensfall bei Anmietungsbeginn durch einen höheren Mietbetrag pro Tag bis auf 0€ senken lässt.

weiterführende Infos zur Kaution auf Sixt

pfeil

gerade Straße

SCHUTZ

Welche Versicherungen brauche ich?

Je nach Jahreszeit sind verschiedene Versicherungen in Betracht zu ziehen. Die Vollkasko ist sozusagen Pflicht. Die Haftpflicht ist sehr zu empfehlen, da diese alle von Ihnen verursachten Schäden durch den Mietwagen deckt. Der Personeninsassenschutz ist ebenfalls eine gute Option, falls Sie sich und Ihre Mitfahrer über den Unfall hinaus versichern wollen. Im Winter oder auf Strecken mit unbefestigten Straßen kann ein Reifen- und Scheibenschutz sinnvoll sein, da dieser Schäden an Scheiben und Reifen absichert.

Was kostet eine Vollkasko?

Die Vollkasko müssen Sie hinzubuchen. Für jede Mietklasse gelten mindestens folgende Selbsbeteiligungen:
EUR 850,- (MBMR bis SDMR, CWMR, IWMR, SWMR, CXMR, IXMR, SXMR, CYMR, IYMR, MTMR, CCCC)
EUR 1.050,- (FDMR bis XDAR, IVMR, SVMR, FVMR, FWMR, PWMR, LWAR, FXMR, FYMR, CTMR bis XTAR, SSMR bis XSAR, SFMR bis XFAR)
EUR 2.600,- (LSAN, LTAN, LSMN, XVAN)
EUR 4.000,- (XXAX, XTAX, XFAX, XSAN, XDAN, XTMR, XSMR, XTAM, XEAM, XRAM, LPAN, M01 bis M08

Eine weitere Reduzierung der Selbstbeteiligung können Sie bei der Anmietung hinzubuchen.

Was deckt die Vollkasko ab?

Die Vollkasko deckt Schäden ab, die Sie am Mietwagen verursachen, und begrenzt somit Ihre Schadensbeteiligung. Ein Diebstahlschutz ist inkludiert.

Habe ich eine Schadensbeteiligung trotz Vollkasko?

Die Schadensbeteiligung hängt von der Fahrzeugklasse und von der Höhe der Selbstbeteiligung ab, die sie bei der Anmietung in drei Abstufungen hinzubuchen können.

Was ist ein Haftpflichtschutz (HP)?

Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die sie durch Ihren Mietwagen verursachen und nicht die Schäden am Mietwagen selbst. Diese Schäden sind auf EUR 50 Mio. begrenzt (bzw. EUR 8 Mio. pro geschädigter Person). Die Haftpflichtversicherung ist in jedem Fall in Ihrem Mietbetrag inkludiert.

Was ist ein Diebstahlschutz (TP)?

Der Diebstahlschutz deckt Diebstahlschäden ab. Sie greift nicht bei grober Fahrlässigkeit.

Was ist ein Personeninsassenschutz (PAI)?

Durch Abschluss des Personeninsassenschutzes kann der Schutz auch auf die Folgen eines Unfalls erweitert werden.

Wie viel leistet ein Personeninsassenschutz?

Die Deckungssummen betragen: EUR 50.000,- bei Invalidität, EUR 25.000,- bei Tod, EUR 1.000,- für Heilkosten. Bei zwei und mehr Insassen erhöhen sich die Versicherungssummen um einmalig 50 Prozent bei anteiligem Anspruch der geschädigten Person.

Sind Schäden versichert, die auf (grob) fahrlässiges Handeln zurückzuführen sind?

Nein, bei grober Fahrlässigkeit haftet die Versicherung nicht.

Welche Extras gibt es und was kosten sie?

Als Extras können Sie bei der PKW-Miete bei uns Kindersitz, Navigationsgerät und Zusatzfahrer hinzubuchen. Außerdem haben wir auch Babysitze, Sitzerhöhungen oder Schneeketten und Skiträger im Angebot. Diesel- oder Automatikwunsch sind kostenlos. Bei der LKW-Miete haben wir verschiedenes Zubehör wie Sackkarren, Sicherungsgurte oder Kartons zur Auswahl. Die Preise dafür variieren von Station zu Station.

Infos zum Schutz auf Sixt
pfeil

sunny holiday

LANGZEITMIETE

Ab wann gilt eine Buchung als Langzeitmiete?

Bei einer Anmietung von mehr als 28 Tagen spricht man von einer Langzeitmiete.

Wie lange kann ich maximal mieten?

Die Anmietung kann maximal 180 Tage betragen. Es ist jedoch problemlos eine Folgeanmietung möglich.

Welche besonderen Bedingungen gelten für eine Langzeitmiete?

Das Prinzip der Langzeitmiete ist an sich sehr einfach und komfortabel. Der Mieter zahlt nur einmal im Monat den festgelegten Mietpreis und um alles Weitere (wie z.B. Durchführung von Inspektionen) kümmert sich der Autovermieter. Der Mieter sorgt lediglich für ausreichenden Füllstand von Betriebs- und Verbrauchsmitteln und die fachgerechte Nutzung des Fahrzeugs. Entsprechend steht nach einem Unfall ggf. auch kurzfristig ein Ersastzfahrzeug zur Verfügung. Neben dem flexibleren Zeitraum gegenüber Leasing liegt der entscheidende Vorteil darin, dass keine Restwertzahlung am Ende geleistet werden muss.

Worin unterscheiden sich die Kosten zur normalen Anmietung?

Gerade für Gewerbetreibende lohnt sich eine Langzeitmiete, denn die Kosten können als betriebliche Ausgaben abgerechnet werden. Die Kosten für eine Langzeitmiete können sie hier berechnen: www.sixt.de
pfeil

Europakarte

EINWEGMIETE

Was bedeutet Einwegmiete?

Benötigen Sie einen Mietwagen für eine einfache Strecke, zum Beispiel für einen Umzug oder eine Fahrt zum Flughafen oder in die Innenstadt? Dann ist die Einwegmiete genau das Richtige für Sie! Überlassen Sie doch den Rücktransport Ihres Mietwagens einfach uns.

An welchen Stationen kann ich meinen Mietwagen zurückgeben?

Sixt gibt Ihnen die Möglichkeit bequem und einfach Ihr Mietfahrzeug an vielen Sixt Station innerhalb und außerhalb Deutschlands abzugeben. Der Rückgabeort wird bei der Reservierung des Fahrzeugs individuell mit Ihnen besprochen und Sie werden über Öffnungszeiten der jeweiligen Rückgabestation informiert.

In welchen Ländern kann ich die Einwegmiete nutzen?

Die Einwegmiete können Sie in folgenden europäischen Ländern nutzen: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn

Bedingungen und Ausnahmen

Befindet sich der Abgabeort in einem anderen Land als der Ort der Abholung, muss Ihr Mietauto während der Öffnungszeiten abgegeben werden. Fabrikate der Hersteller Audi, Seat, Peugeot, VW, Skoda & Mercedes können nicht für Einwegmiete genutzt werden.

Entstehen mir dadurch höhere Kosten?

Abhängig vom Rückgabeort wird eine branchenübliche Rückholgebühr berechnet. Diese wird individuell kalkuliert, je nach Entfernung und sonstigen Faktoren des Rücktransportes. Für Firmenkunden gelten spezielle Gebühren.

weiterführende Infos zur Einwegmiete auf Sixt
pfeil

junge Frau auf Auto

OHNE KREDITKARTE

Brauche ich eine Kreditkarte?

Nein, es kann auch mit einer EC-Karte gezahlt werden.

Wie kann ich einen Mietwagen ohne Kreditkarte buchen?

Sixt ist eine der wenigen Autovermietungen in Deutschland, die auch Ihre deutsche EC-Karte akzeptieren.

Welche Voraussetzungen gelten dafür?

Wählen Sie bei unserer Onlinebuchung einfach Ihren bevorzugten Zahlungsweg aus. Derzeit bieten wir diesen Service in ganz Deutschland und an einigen spanischen Vermietstationen (auf Mallorca und in allen Stationen des spanischen Festlands) an.

Welche Fahrzeuggruppen kann ich mit EC-Karte mieten?

Mieten ohne Kreditkarte ist bis in die Fahrzeuggruppe FDMR möglich. Das entspricht zum Beispiel den Modellen der Baureihen BMW 3er, Audi A4 oder Mercedes-Benz C-Klasse

Wie bekomme ich meine Rechnung, wenn ich ohne Kreditkarte buche?

Wenn Sie einen Mietwagen ohne Kreditkarte buchen, erhalten Sie Ihre Rechnung über den klassischen postalischen oder den elektronischen Weg. Falls Sie den elektronischen Weg in Anspruch nehmen wollen, können wir Ihnen auf Wunsch eine Rechnungskopie per E-Mail zukommen lassen. Selbstverständlich ist es auch möglich, Ihre Rechnung an der von Ihnen genutzten Sixt Mietwagenstation oder einem Quick-Check-In-Automaten anzufordern.

Entstehen mir dadurch höhere Kosten?

Bei der Buchung ohne Kreditkarte wird Ihnen bei der Zahlung mit EC-Karte eine Tankkaution von EUR 70.- berechnet und eine Kaution für das Fahrzeug in Höhe von 1,5 x Mietbetrag bei PKW bzw. 2,5 x Mietbetrag bei Transportern und LKW.

pfeil

Mietwagen online buchen
BUCHUNG

Ich habe ein bestimmtes Fahrzeug gebucht, jedoch ein anderes bekommen?

Sie haben keinen Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeug, lediglich auf eine Fahrzeugklasse.

Kann ich ein bestimmtes Automodell wählen?

Sie können bei der Buchung einen Fahrzeugwunsch äußern, den wir Ihnen gern erfüllen, wenn das Fahrzeug zum Mietzeitpunkt verfügbar ist.

Ich habe eine bestimmte Fahrzeugklasse reserviert. Bekomme ich diese auch?

Ja, sie bekommen mindestens die Fahrzeugklasse die Sie gebucht haben. Wenn die Fahrzeugklasse zum Zeitpunkt der Anmietung doch einmal nicht mehr verfügbar sein sollte, hilft Ihnen der Sixt Agent vor Ort gern bei der Auswahl eines anderen Fahrzeugs.

Wie alt muss ich für eine Anmietung sein?

In Deutschland gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Detaillierte Informationen zu gegebenenfalls abweichenden Altersbeschränkungen für bestimmte Fahrzeugklassen und Mindest-Führerscheinbesitz-Jahren finden Sie in unserer Flottenübersicht und in den Anmietinformationen. Von Land zu Land (auch in Europa) kann sich das Mindestalter ändern. Prüfen Sie dies bitte vor Ihrer Buchung.

Kann ich eine Umbuchung vornehmen?

Umbuchungen sind jederzeit möglich. Bei vorausbezahlten Anmietungen ist bis maximal 48 Stunden vor Mietbeginn eine Änderung der Buchung nach Verfügbarkeit gegen eine Umbuchungsgebühr von EUR 20,- möglich. Eine Rückerstattung bereits geleisteter Mietvorauszahlung bzw.  die Erstattung eines etwaigen Differenzbetrages erfolgt nicht.

Wie muss ich bei einer Stornierung vorgehen?

Reservierungen können jederzeit vorab kostenfrei storniert werden. Einschränkungen bestehen bei vorausbezahlten Anmietungen. Im Falle einer Stornierung wird die bereits geleistete Mietvorauszahlung unter Einbehalt einer Stornogebühr in Höhe des Mietpreises (inkl. etwaiger gebuchter Extras und Gebühren) von maximal drei Miettagen zurückgezahlt. Stornierungen können online (www.sixt.de/meinsixt/) oder schriftlich erfolgen und sind zu richten an: Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, TrelleborgerStraße 9, D-18107 Rostock, Fax: +49(0)381/80 70 55 67, E-Mail: reservierung@sixt.de

Wie und wann bezahle ich den Mietwagen?

Das hängt von der Tarifart ab.

Welche Tarife gibt es und wo sind die Unterschiede?

Es gibt den Flexi-Tarif und den Prepaid-Tarif.

Flexi-Tarif

Alle Kreditkarten international anerkannter Kreditkartengesellschaften – wie American Express, Diners Club, Eurocard/Mastercard, VISA, JCB und Discover Card – werden akzeptiert. Sämtliche Prepaid-Karten, sowie Debit-Karten (z.B. VISA Electron) werden nicht akzeptiert. Die Anmietung von Fahrzeugen ab der Gruppe PDMR und höher sowie der Special Cars erfolgt ausschließlich gegen Vorlage einer von Sixt akzeptierten Kreditkarte oder eines Sixt Kredit-/Legitimationsmittels. Alle übrigen Fahrzeuggruppen sowie Cabrios der Gruppe MTMR, CTMR und ITMR und Offroader der Gruppe SFMR und FFMR können auch gegen Vorlage einer deutschen girocard/v-pay angemietet werden. Bei Langzeitanmietungen ist die Bezahlung mit girocard nicht erlaubt.

Prepaid-Tarif

Die Fahrzeuganmietung ist in Verbindung mit folgenden Kreditkarten möglich: Eurocard/Mastercard, AmericanExpress Card, VISA, Diners Club und JCB.
Sämtliche Prepaid-Karten, sowie Debit-Karten (z.B. VISA Electron) werden nicht akzeptiert. Die Kreditkarte muss auf den Namen des Fahrers ausgestellt sein. Die Fahrer- und Zahlungsdaten werden bei der Reservierung festgeschrieben und sind nicht änderbar. Diese müssen bei Fahrzeugabholung vorgelegt werden und zu diesem Zeitpunkt gültig sein. Bei Buchung eines Prepaid-Tarifes wird die Kreditkarte vor dem Mietbeginn sofort mit dem Gesamtmietpreis belastet. Der Betrag, der Ihrer Kreditkarte belastet wird, umfasst den Mietpreis sowie alle zusätzlichen Gebühren und Extras.

Der Mietpreis (zzgl. sonstiger vereinbarter Entgelte, wie z.B. Haftungsfreistellungen, Zustellungskosten, Flughafengebühren etc.) zzgl. Umsatzsteuer in der jeweils geltenden gesetzlichen Höhe ist für den vereinbarten Mietzeitraum grundsätzlich in voller Höhe zu leisten, d.h. Rückerstattungen bei verspäteter Fahrzeugabholung oder vorzeitiger -rückgabe erfolgen nicht.

Allgemein

Als Sicherheit wird auf dem Zahlungsmittel ein Kautionsbetrag reserviert, der bis zum Dreifachen des Mietpreises betragen kann. Bei hochwertigen Fahrzeugen sind abweichende Beträge möglich. Der genaue Kautionsbetrag wird bei Übergabe festgelegt, da die Höhe des Betrags abhängig vom Fahrzeug ist.

Welche Extras sind hinzubuchbar?

Extras, die Sie zusätzlich mieten können, sind wintertaugliche Bereifung, Babysitze, Kindersitze, Sitzerhöhungen, Schneeketten, Skiträger, garantiertes Navigationssystem, Sackkarre und Möbelroller. Käuflich erwerben können Sie bei uns Zurrgurte, Packdecken, Klebeband und Umzugskartons. Alle Preise finden Sie auf folgender Seite: www.sixt.de/mietservice/mietinformationen

Kann ich einen Zweitfahrer eintragen lassen und wann muss das geschehen?

Ja, Sie können direkt bei der Reservierung einen Zweitfahrer eintragen lassen. Die Eintragung muss in jedem Fall vor der Nutzung des Fahrzeugs durch den Zweitfahrer erfolgen und sollte vor Beginn des Mietzeitraums geschehen. Andernfalls kann dieser an jeder Sixt Station während der Miete nachgetragen werden. Bei vorhandenem Zweitfahrer wird eine Gebühr für Zusatzfahrer in Höhe von EUR 5,99 pro Miettag erhoben.

Darf mein Reisebegleiter meinen Mietwagen auch fahren?

Ihr Reisebegleiter darf nur dann den Mietwagen fahren, wenn er als Zweitfahrer eingetragen worden ist und den für das Fahrzeug passenden Führerschein besitzt.

Ab wann weiß die Station, welches Fahrzeug für mich vorgesehen ist?

Da wir flexibel und spontan auf alle Kundenwünsche reagieren möchten, ist es uns nicht möglich, vor Beginn der Anmietung Auskunft über den genauen Wagentyp zu geben. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen dazu ab.

Macht es Sinn mit viel Vorlaufzeit zu reservieren?

Ja, es macht insofern Sinn, da Sie so Ihre gewünschte Fahrzeugkategorie bekommen. Gerade kurz vor dem Wochenende ist der Andrang immer sehr groß und Sie sind gut beraten, wenn Sie sich schon rechtzeitig um die Reservierung kümmern.

pfeil

Spaziergang
ABHOLUNG

Ich habe ein Fahrzeug reserviert, das ich mit 21 Jahren fahren kann, jedoch ist dies nicht verfügbar, sondern nur größere Fahrzeuge. Darf ich diese fahren?

Sie dürfen nur Fahrzeuge aus den folgenden Gruppen reservieren und fahren: CYMR, ETMR und Transporter (ab 18 Jahre), PKW bis LDAR, CTMR, ITMR, Coupés bis LSMR, Offroader bis FFMR (ab 21 Jahre) und M01 bis M06 ab 21 Jahren.

Was benötige ich alles bei der Anmietung?

Sie benötigen ein gültiges Zahlungsmittel, also Kreditkarte  oder girocard / v-pay Card, einen gültigen Führerschein und Ihren Personalausweis oder Reisepass, bei Zahlung mit girocard / v-pay zusätzlich ihre Meldebescheinigung.

Wie verläuft die Abholung?

  1. Sie begeben sich zur Anmietstation Ihrer Reservierung.
  2. Legen Sie bitte alle Dokumente und Ihr Zahlungsmittel vor.
  3. Wenn Sie noch Sonderwünsche wie zum Beispiel ein bestimmtes Fabrikat oder einen Kindersitz haben und dies noch nicht bei der Reservierung zuvor vermerkt haben, dann ist jetzt der richtige Augenblick um dies dem Sixt Agent mitzuteilen.
  4. Nach Abgleich aller Angaben erhalten Sie die Wagenschlüssel.
  5. Auf dem Mietvertrag sind eventuell schon vorhandene Mängel des Fahrzeugs vermerkt. Anhand dieser Angaben lassen sich später hinzugefügte Schäden identifizieren. Zuletzt wird Ihnen noch der Stellplatz des Fahrzeugs mitgeteilt, wo Sie den Wagen persönlich abholen können.

Kann ich eine Reservierung auch direkt bei der Abholung stornieren?

Eine Stornierung der Buchung ist nur vor Mietbeginn möglich. Im Falle einer Stornierung wird die bereits geleistete Mietvorauszahlung unter Einbehalt einer Stornogebühr in Höhe des Mietpreises (inkl. etwaiger gebuchter Extras und Gebühren) von maximal drei Miettagen zurückgezahlt. Stornierungen können online (www.sixt.de/meinsixt/) oder schriftlich erfolgen und sind zu richten an: Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, Trelleborger Straße 9, D-18107 Rostock, Fax: +49(0)381/80 70 55 67, E-Mail: reservierung@sixt.de

Kostet eine Stornierung extra?

Bei Sixt können Sie Ihren Mietwagen kostenlos stornieren oder die Buchung ändern, wenn Sie Ihren Mietwagen erst bei der Abholung bezahlen. Nur dann können Sie Ihren Sixt PKW jederzeit kostenlos stornieren. Klicken Sie dazu bei Ihrer Onlinereservierung unter „Ihr Tarif“ die Option „Bei Abholung bezahlen“ an. Diese Option wird Ihnen jedoch nicht immer angezeigt und in diesen Fällen gilt die Regel „Bei Abholung bezahlen“. Falls Sie per Prepaid buchen ist die Stornierung vor Mietbeginn möglich. Hier wird die bereits geleistete Mietvorauszahlung unter Einbehalt einer Stornogebühr in Höhe des Mietpreises (inkl. etwaiger gebuchter Extras und Gebühren) von maximal drei Miettagen zurückgezahlt.

Was passiert wenn ich ein reserviertes Fahrzeug nicht abhole?

Im Falle der Nichtabholung des gebuchten Fahrzeugs bzw. der Nichtabholung zum vereinbarten Zeitpunkt wird der bereits geleistete Mietpreis vollständig einbehalten.

Muss man vorher reservieren oder reicht es, einfach in die Station zu gehen?

Sie können auch ohne eine vorherige Reservierung in die Station gehen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die gewünschte Fahrzeugklasse dann nicht mehr verfügbar ist.

Wenn ein Freund von mir mietet, der die Bedingungen erfüllt, darf ich dann den Wagen auch fahren, wenn ich diese nicht erfülle?

Nein, nur die Person, die die Mietbedingungen erfüllt, darf das Fahrzeug auch führen. Bei Zuwiderhandlung geht der Versicherungsschutz verloren.

In welchen Ländern muss ich eine internationale Fahrerlaubnis vorweisen und wo reicht der EU-Führerschein?

Innerhalb der EU-Mitgliedstaaten reicht der normale Führerschein, den Sie auch in ihrem Heimatland nutzen. Außerhalb der EU benötigen sie einen internationalen Führerschein, wenn Sie sich ein Auto leihen möchten. Den internationalen Führerschein können Sie in Ihrer zuständigen Führerscheinstelle beantragen. Bringen Sie dazu ein biometrisches Lichtbild, Ihren Führerschein und Personalausweis mit.

Ich möchte den Mietwagen am Hotel in Empfang nehmen. Ist das möglich und wie viel kostet das?

Ja, das ist möglich. Es wird für diesen Service eine Gebühr in Höhe von EUR 25,- erhoben. Diese beinhaltet eine Anfahrt innerhalb eines Radius von 30 Kilometern und jeder weitere Kilometer wird mit EUR 0,60 berechnet.

Kann ich meinen Mietwagen zustellen lassen?

Ja, eine Zustellung ist grundsätzlich möglich, jedoch von Land zu Land und von Stadt zu Stadt unterschiedlich und von den einzelnen Stationen abhängig. Unter der Rubrik „Anmietinformationen“ auf den Fahrzeugklassen-Auswahlseiten können Sie sich über die gültigen Anmietinformationen im entsprechenden Anmietland informieren. Von den Altersbestimmungen über die Einwegmiete bis hin zur Zustellung und Abholung ist hier alles Wissenswerte zu finden.

pfeil

Asphalt

SCHADENSFALL

Was mache ich bei einem Unfall?

Bewahren Sie Ruhe. Begeben Sie sich aus der Gefahrenzone. Falls jemand verletzt wurde, rufen Sie den Krankenwagen. Melden sie den Unfall sofort der Polizei. Wenn die Polizei am Unfallort erscheint, lassen Sie sich das Aktenzeichen geben und leiten Sie dieses an Sixt weiter. Wenn die Polizei nicht erscheint, gehen Sie zur nächsten Polizeimeldestelle und lassen Sie den Unfall in das Tagebuch der Dienststelle eintragen. Lassen Sie sich die Anschrift der aufnehmenden Polizeidienststelle, sowie die Tagebuchnummer zur Sache geben und leiten auch diese sofort an Sixt weiter. Dies können Sie telefonisch machen, per Post oder per E-Mail. Die Meldung des Unfalls sollte unverzüglich geschehen, damit die Schadensabteilung von Sixt sich umgehend um den Fall kümmern kann.

Melden sie den Unfall telefonisch unter + 49 (0) 180 625 2525 oder + 49 (0) 180 626 9999
(Festnetzpreis 20 ct/Anruf; Mobilfunkpreis max. 60 ct/Anruf).

Einen Ersatzwagen für den Unfall oder Pannenfall können Sie unter + 49 (0) 180 600 2203 bestellen. (Festnetzpreis 20 ct/Anruf; Mobilfunkpreis max. 60 ct/Anruf)

pfeil

Autoschlüssel für Mietwagen Peugeot

ABGABE

Kann ich den Wagen an einem Ort abholen und an einem anderen zurückgeben?

Ja, dies ist möglich. Sie müssen es jedoch bei Ihrer Buchung unbedingt angeben.

Muss ich das Mietfahrzeug vollgetankt zurückgeben?

Gerne übernehmen wir die Betankung Ihres Fahrzeuges nach der Rückgabe zu den in der Station aktuell verfügbaren Konditionen.

Fallen Reinigungskosten für mich an?

Nur bei außergewöhnlich starker Verschmutzung fallen Sonderreinigungskosten an.

An wen kann ich mich bei Reklamationen und Beschwerden wenden?

An unsere telefonische Hotline: + 49 (0) 180 625 2525
(Festnetzpreis 20 ct/Anruf; Mobilfunkpreis max. 60 ct/Anruf)
oder per E-Mail an: kundenbetreuung(at)sixt.com

pfeil

Berechnungen

MIETBEDINGUNGEN

Was ist im Mietpreis enthalten?

Der Mietpreis setzt sich zusammen aus einem Basismietpreis, Sonderleistungen sowie etwaigen Standortzuschlägen an Flughäfen und Bahnhöfen. Der Basismietpreis enthält eine gewisse Anzahl von Freikilometern und eine Haftpflichtversicherung. Im Winter erhalten Sie beispielsweise wintertaugliche Bereifung.

Wann beginnt ein Miettag und wann endet er?

Der Miettag beginnt mit der Zeit der Anmietung. Beispiel: 11:07 Uhr beginnt der Mietvertrag, dann ist exakt 11:07 Uhr auch der Beginn des Miettages und 11:06 Uhr des Folgetages das Ende.

Darf ich mit dem Mietauto in andere Länder fahren?

In folgende Länder der Zone 1 dürfen Sie mit allen Fahrzeugen fahren: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Italien, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Vatikanstaat.

In folgende Länder der Zone 2 dürfen Sie einreisen jedoch nicht mit Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Jaguar, Mercedes-Benz, Porsche, Aston Martin und Volkswagen, sowie Offroader/SUV aller Marken: Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn.

PKW aller anderen Marken dürfen nur in die Zonen 1 und 2 einreisen. LKW, Transporter, Minibusse und Vans aller Marken dürfen nur in Länder der Zonen 1 und 2 einreisen. Zu Zone 3 zählen alle nicht zu Zone 1 und Zone 2 gehörenden Länder.

Was passiert, wenn ich die Mietdauer überschreite?

Wenn Sie die Mietdauer überschreiten, teilen Sie dies bitte unverzüglich unserer Kunden-Hotline unter Angabe des Kennzeichens mit.

Welche Fahrten darf ich mit dem Mietwagen nicht unternehmen?

Untersagt sind Fahrten zu motorsportlichen Zwecken oder zugehörigen Übungsfahrten, Fahrzeugtests, Fahrsicherheitstrainings, gewerblicher Personenbeförderung und mit leicht entzündlichen, giftigen oder sonst gefährlichen Stoffen. Fahrten ins Ausland, falls diese bei der Anmietung nicht angemeldet wurden, sowie Fahrten unter Drogen- und Alkoholeinfluss sind ebenso untersagt. Es gilt diesbezüglich die StVO des jeweiligen Landes. Fahrten, bei denen Sie nicht als Mieter oder Zusatzfahrer angemeldet wurden, sind untersagt.

pfeil

Tankstelle

TANKREGELUNG

Was beinhaltet die Tankregelung?

Die Tankregelung bei Sixt besagt, dass Sie den Mietwagen vollgetankt bekommen und ihn leer oder voll wieder abgeben können. Wenn Sie den Wagen nicht betanken, übernehmen wir das gerne für Sie nach der Rückgabe zu den in der Station aktuell verfügbaren Konditionen.

pfeil

Straßenszene

ALLGEMEIN

Gibt es behindertengerechte Mietfahrzeuge?

Aufgrund steigender Nachfrage hat Sixt als einer der ersten Vermieter in Deutschland auch Mietwagen mit Fahrhilfe in die Flotte aufgenommen. Zur Zeit gibt es eine Station am Karlsplatz in München, die diese neue Fahrzeugkategorie im Angebot hat. Mit diesem Wagen könnnen behinderte Menschen ohne Beineinsatz fahren. Die Steuerung erfolgt mittels eines Hebels im Zug- und Schubprinzip. Eine Reservierung dieser speziellen Fahrzeuge ist nur telefonisch über unsere Hotline möglich: +49 (0) 180 625 2525 (pro Anruf 0,20 EUR/Festnetz; 0,60 EUR/aus dt. Mobilfunknetz)

Wie wird mit meinen Daten umgegangen? Wie sicher sind meine Eingaben?

Alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden von uns strengstens eingehalten. Sensible Daten wie z.B. Kreditkartendetailinformationen sind natürlich besonders geschützt.

Die Sixt Tarife sind von Station zu Station verschieden. Woran liegt das?

Die Preise werden von Angebot und Nachfrage geregelt. Das bedeutet wenn ein Fahrzeug oder eine Fahrzeuggruppe an einer Station sehr gefragt ist, ist dort der Preis höher als an einer anderen Station wo eventuell noch viele Fahrzeuge dieser Art vorrätig sind.

pfeil

Straße bis zum Horizont