An mindestens zehn Stellen im Berliner S-Bahn- und Regionalbahnverkehr kommt es 2016 zu Bauarbeiten und Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Eigentlich nichts Neues und trotzdem immer wieder ärgerlich. Viele Baustellen und Sperrungen werden es den Nutzern der S-Bahn und der Regionalbahn schwer machen vorwärts zu kommen. Diesmal sind es viele wichtige Knotenpunkte, wie der Ring oder die Stadtbahn, die von den Gleis-und Weichenerneurungen betroffen sein werden.
Betroffene Knotenpunkte mit Schienersatzverkehr
Frühjahr
1. 18. März – 29. April: Zwischen Hoppegarten und Fredersdorf werden die Gleise erneuert.
2. 18. März – 6. Mai und 6. Juli – 27. Juli: Gleis- und Weichenerneuerungen zwischen Griebnitzsee und Potsdam Hbf werden vorgenommen.
3. 18. März – 18. April: Zwischen Westend -Westkreuz -Halensee werden auch die Weichen erneuert.
4. 13. Mai – 17. Mai und 5. August – 8. August: Zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf wird eine neue Eisenbahnbrücke gebaut.
Sommer
5. 26. August – 5. September: Zwischen Westend und Gesundbrunnen werden die Weichen erneuert und an der S21 gebaut.
Herbst
6. 30. September – 31. Oktober: Zwischen Blankenburg und Bernau wird ein elektronisches Stellwerk errichtet.
All damn year long
7. Bis Herbst: Umbau und Erneurung am Ostkreuz / Landsberger Allee – Ostkreuz.
8. Frühjar und Herbst: Einbau eines Zugsicherungssystems zwischen Zoologischer Garten und Friedrichsstraße.
9. März – September an 9 Wochenenden: elektronisches Stellwerk zwischen Ostkreuz und Wuhlheide / z.T. bis nach Karlshorst und Erkner.
10. An drei Wochenenden im Juli und November: Die A100 wird weitergebaut, davon betroffen ist die Strecke zwischen Neukölln und dem Treptower Park.
Neue Weichen am Bahnhof Westend und der Bau an der S 21, die den Hauptbahnhof von Nord-Süd-Richtung erreichbar machen soll, sorgen dafür, dass sich viele Fahrgäste Alternativrouten bereitlegen sollten. Ubahn, Bus und Tram werden verstärkt, je nach Möglichkeit genutzt werden. Zwar sind die Zeiten der Sperrungen nicht allzulang, es handelt sich bei der Ringschließung nur etwa um eine Woche, jedoch um eine wichtige Verbindung.
Für die Bauarbeiten an der Stadtbahn sind noch keine Termine bekannt. Während der Fußball-Europameisterschaft (10. Juni – 10. Juli) soll es jedoch zu keinen Unterbrechnungen kommen.
Es gilt Zähne zusammen beißen und durch. Am besten wäre es vielleicht öfter mal das Fahrrad zu nutzen oder Mitfahrgelegenheiten und Fahrgemeindschaften zu bilden.