März 2018

An diesem Samstag, den 24. März 2018, ist es endlich wieder soweit und das RAD RACE Last Man Standing & Last Woman Standing findet in Berlin statt. 128 Männer und 36 Frauen aus 15 Nationen kommen dafür in die Hauptstadt, um das fünfjährige RAD RACE Jubiläum zu feiern und sich miteinander zu messen. Die Rennen werden auf der 430 Meter langen Kartbahn von Mobikart Fun Racing im Stadtteil Berlin-Hohenschönhausen ausgetragen und sind Teil des offiziellen Rahmenprogramms der Berliner Fahrradschau und Berlin Bicycle Week. (Foto: Arturs Pavlovs)


Lest hier auch unsere Blogartikel aus den letzten drei Jahren:
2017: Last Man Standing | 2016: Fixed42 World Championchips2015: Racen gegen Racism


Die Strecke (Anschrift: Plauener Str. 161 in 13053 Berlin-Hohenschönhausen) ist ein anspruchsvoller Rundparcours mit deutlich härteren und engeren Kurven als in der Vergangenheit. Das verspricht spannenden Radsport für die Fahrer und Zuschauer mit jeder Menge Action. Jeweils acht Fahrer fahren acht Runden gegeneinander und nach jeder zweiten Streckenrunde scheidet der Letztplatzierte aus, sodass am Ende vier Fahrer eine Turnierrunde weiterkommen. Im Finale werden dann 14 Runden gefahren, damit am Ende tatsächlich der Last Man Standing bzw. die Last Woman Standing übrig bleibt und gewinnt!

Rennstart ist um 17:00 Uhr und die Finals beginnen um ca. 23:30 Uhr, anschließend gibt es die Siegerehrung und eine Aftershowparty. Der Eintritt für die Zuschauer kostet vier Euro.

Die weiteren RAD RACE Termine 2018 im Überblick

  • RAD CROSS PRES. BY CANYON 2018 | Koblenz, 21. April 2018
  • RAD RACE FIXED42 WORLD CHAMPIONSHIPS 2018 | Berlin, 13. Mai 2018
  • RAD RACE BATTLE 2018 | Hamburg, 18. August 2018
  • RAD RACE TOUR DE FRIENDS 2018 | München – Venedig, 11. bis 16. September 2018

Links: WebsiteFacebook | Instagram | Twitter | Vimeo

RAD RACE | Last Man Standing | Foto: Bengt Stiller

RAD RACE | Last Man Standing | Foto: Bengt Stiller

Die VELOBerlin 2018 am 14. und 15. April auf dem Flughafen Tempelhof ver-spricht zu einem Fahrradfestival der Superlative zu werden. Die Ausstellungsflächen in den zwei Hangars sind mit 300 Ausstellern und Marken bereits so gut wie ausgebucht, das umfangreiche Programm aus Testival und Side-Events verspricht maximales Radvergnügen.

Die VELOBerlin hat eine neue Heimat gefunden! Nach sieben Jahren in der Messe Berlin zieht es das Fahrradfestival der Hauptstadt am Wochenende vom 14. bis 15. April 2018 in den ehemaligen Flughafen Tempelhof. Das historische Ensemble im Herzen Berlins bietet mit seinen großen, hellen und atmo-sphärischen Hangar-Hallen sowie den überdachten Außenflächen ideale Bedingungen für ein fantastisches Fahrrad-Event.

#hangarfuenf: Urban Lifestyle & Cargo Bikes

Der Hangar 5 mit seinem rauen Industriecharme wird der Ort für die VELO Areas Urban & Lifestyle sowie die Themen Performance und Sports.

#hangarsechs: Adventure, E-Bike & VELOWomen

Das Erfolgsthema der Fahrradbranche ist weiterhin das Pedelec. Die Erfinderin des Pedelec-Begriffs, Susanne Brüsch, informiert in Berlin rund um E-Bike-Reisen.

Testival und VELORaces

Auf dem überdachten Testivalgelände haben Besucher die Möglichkeit, (fast) alle Räder der VELOBerlin ausgiebig Probe zu fahren.

Fachprogramm und Fahrradpolitik

In der Tradition der VELOBerlin stehen trotz der Ausrichtung auf das Publikum auch Fachthemen auf dem Programm. Gemeinsam mit der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG, der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, visitBerlin sowie der European Cycle Logistics Federation werden Fachforen zu den Themen Radtourismus, Gesundheit, Mobilität von morgen und Cargo Bike auf die Beine gestellt.

Wichtigstes Lastenrad-Festival der Welt findet 2018 auf der VELOBerlin statt

Seit 2012 hat sich das International Cargo Bike Festival in Nijmegen (Nieder-lande) zum weltweit wichtigsten Forum für Hersteller, Händler, Dienstleister und die Szene rund um das Thema Lastenrad entwickelt. Zur siebten Ausga-be wird die Ausstellung samt Fachprogramm und Rennen Teil des Fahrrad-festivals VELOBerlin 2018 – vom 14.-15. April auf dem Flughafen Tempelhof.

Der schon lange bestehende Kontakt zum Cargo Bike Festival Organisator Jos Sluijsmans zahlt sich mit dem Umzug der VELOBerlin an den Flughafen Tempelhof aus: der attraktive Standort und die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten über-zeugten den Niederländer, gemeinsam mit Velokonzept das International Cargo Bike Festival auf der VELOBerlin durchzuführen.

 

Webpage | Tickets

Vom 9. bis 11. März 2018 feiert das Berlin Travel Festival Premiere in der Arena in Berlin-Kreuzberg. Als erstes Format dieser Art in Berlin erfindet das Festival das traditionelle Messekonzept neu, indem es eine inspirierende Spielwiese sowohl für Reisende als auch für Innovatoren bietet. Highlights sind unter anderem „Shop Shift—A Trend Lab for Creative Minds”, ein Fach-Tag voller Seminare und Workshops, sowie ein Wochenende für Privatbesucher mit Gesprächen, Workshops, Events und Performances, die Stimmen einer neuen Generation von Abenteurern auf die Bühne bringen. Mit mehr als 100 Ausstellern, 80 Speakern sowie erwarteten 4,000 Fachbesuchern und 15,000 Konsumenten, widmet sich das Berlin Travel Festival den Reisethemen der Zukunft.

Innovationen sind von neuen Perspektiven des Reisens getrieben: von der Planung über die Art und Weise, wie wir Momente und Erinnerungen festhalten werden. In den vergangenen zehn Jahren hat sich unser Reiseverhalten radikal verändert. Mit nur einem Klick sind wir mit den entlegensten Orten verbunden, konsumieren Bilder, die unsere Wanderlust wecken und können eine nie dagewesene Flut an Informationen und Optionen über uns ergehen lassen. Wir gehören zu einer neuen Generation von trendaffinen Reisenden und wagemutigen Abenteuern mit ihren ganz eigenen Gewohnheiten, Erwartungen und Reise- und Lebenszielen. Auf diesen neuen Reisetypus ist das Berlin Travel Festival zugeschnitten – bunt und vielfältig wie eine Wunderkammer und um eine bessere Zukunft bemüht.

 

 

 

 

 

Arena Berlin
Eichenstraße 4
12435 Berlin

DAS KONZEPT
Das dreitägige Event ist ein kur atiertes Format, das digitale Marken, Produkte, Speaker und Publikationen zusammenbringt. Die Arena ist in fünf Hauptber eiche unterteilt—Ocean Life, Culture Journeys, Weekenders, Outdoor Escapes und Nest , das sich rund um neue Geschäftsmodelle dreht. Jede Themenwelt stellt dabei K onzepte zum Nachdenken, inspirierende Reiseziele, Erlebnisse und Perspektiven vor.

EXPERTEN TREFFEN
Unter den mehr als 100 Aus stellern von Bangkok bis New York sind etliche der innov ativsten Reise-Unternehmen vertreten. Ob Hotels, Destinationen oder Reise-Apps – die Themen reichen von Digital Detox, nachhaltigem Reisen bis zu afrikanischen Safaris oder Camperleben.
Auf den Erlebnisflächen des F estivals präsentieren sich wegweisende Marken, die individualisiert auf den übermächtigen Reisenden von heute eingehen. Festivalbesucher tauschen sich mit Experten aus, während sie in Kultur, Technologie, Mode, Ausrüstung und Trends aus aller Welt
eintauchen.

PRÄSENTATIONEN, WORKSHOPS, KONZERTE, FILME + MEHR
Das Berlin Travel Festival hat die Vorreiter der Reiseszene eingeladen: ob Ozean oder Off-Road, DIY oder maßgeschneidert, Food oder Film – 80 handverlesene Speaker teilen ihre Erfahrungen auf derBühne, in Live-Workshops und im Rahmen des interaktiven Programms. Es wird spannend, dank Auftritten, Konzerten, Tastings oder Filmen, die unsere Sinne berühren und unseren Horizont erweitern. Jeder kann live dabei sein, sei es bei DIY Sessions in der Glamping Jurte von Lotus Belle, Filmvorführungen, die sich kritisch mit den Auswirkungen des Reisens auf unsere Ozeane auseinander setzen, Outdoor Kochkursen auf der Bühne, Tipps zum Couchsurfing im Iran, und schier endlosen Abenteuerberichten.

WE ARE FAMILY
Familien erwartet auch eine Fülle an Abenteuern, weitaus mehr als ein Bällebad, um die Kinder zu parken. Zwergstadt hat einen Kinder-Urlaubsclub vor Ort mit einem Ranger-Kurs, einem Safari- Zeichen-Workshop, einer Clown-Show und vielem mehr. Kinder bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt und mit dem Familienticket profitieren zwei Erwachsene von 25% Discount auf Tagestickets zum Preis von 30€ statt 40€.

Freitag, 9. März 2018
Das Berlin Travel Festival wird zum Auftakt einen Ausblick auf die Zukunft des stationären Reiseverkaufs geben, gewandelte Kundenbedürfnisse, und die Überschneidung digitaler und sozialer Technologien durch persönliche, analoge Beratung. Der Fachtag am Freitag widmet sich dem Thema Online-Geschäftspraktiken und der Frage, wie nahtlos lassen sich neue Konzepte und Technologien innerhalb realer Ladenflächen einbinden.

Wie kann der wieder aufkeimenden Begeisterung der Kunden an innovativen Reise- Einzelhandelskonzepten Rechnung getragen werden? Und wie kann die Erwartungshaltung beim Thema Beratung durch die Schaffung von aktiven Kundenerlebnissen übertroffen werden? Während die Aussteller auf dem Berlin Travel Festival eine Mischung aus Produkten und Marken präsentieren, die für neue Concept-Store-Ideen stehen, fördert das Bühnenprogramm den notwendigen Dialog zwischen Branchenführern und Denkern aus den Bereichen Reise, Handel, Mode, Musik, Design und Technologie.

Das Festival lädt Experten dazu ein, ihre Erfahrungen rund um den Übergang vom Online- zum Offlinebusiness zu präsentieren. Mit dabei sind Chris Sanderson (The Future Laboratory), Patrick Whyte (European Editor, Skift), Silvia Italiani (Amadeus Travel Channels), Nicole Srock.Stanley(CEO, dan pearlman), Gabriel D. Doucet Donida (Gründer, Atelier Voyage) und Thies Steffen (FOODBOOM).

ÖFFNUNGSZEITEN
Freitag, 9. März

10–18 Uhr
Berlin Travel Festival Pass-Besitzer & ITB Fachbesucher

12–17 Uhr: Shop Shift – A Trend Lab for Creative Minds, Präsentationen und Vorträge

Freitag, 9. März

18–22 Uhr
Vanlifers, Dream Makers, and Adventure Collectors

Samstag, 10. März

10–22 Uhr
Escape Seekers, Culture Surfers, Gen Yers, and World Savers

Sonntag, 11. März

10–19 Uhr
Mini-Millennials, Culinary Aficionados, and Experience Seekers

BERLIN TRAVEL FESTIVAL
Das Berlin Travel Festival ist ein einmaliges Format, das sich mit neuen Perspektiven des Reisens beschäftigt und neugierige Abenteurer weiter inspiriert. Organisiert von der I LOVE TRAVEL GmbH in Kooperation mit der ITB Berlin vereint das dreitägige Festival Menschen, Geschichten, Produkte und Marken mit dem gemeinsamen Ziel zukünftige Reiseplanungen mit sozialerem und ökologischerem Bewusstsein anzugehen.