Lexus Short Films & die Weinstein Company produzieren deinen Film!

Premiumwagenhersteller Lexus und die berühmte Weinstein Company (u.a. „Django Unchained“, „Sin City: A Dame to Kill for“, „Der Vorleser“) bieten erneut jungen Talenten die Chance Filme zu produzieren.

Eine vielversprechendere Plattform könnte es kaum geben, denn seit 2013 bemühen sich der japanische Autohersteller, wie auch das berühmte Filmstudio darum Regisseure und Filmemacher zu fördern. Denn wer ausgesucht wird ─ vier glückliche Gewinner wird es geben ─ darf mit beiden Partnern kollaborieren. Lexus unterstützt das Unterfangen gemeinsam mit der Weinstein Company. Beide übernehmen die Produktion und später dann die internationale Promotion der Werke auf verschiedenen Film-Festivals. Mit diesen starken Helfern sollen unter dem Thema „Vorfreude“ Filme geschrieben und verfilmt werden. Harvey Weinstein, Gründer und Vorstand des Studios erklärte, dass die Lexus Kurzfilmreihe eine hervorragende Möglichkeit sei, um Aufmerksamkeit auf angehende Regisseure und das Kurzfilm-Format zu lenken. Wohl wahr, denn vom Kurzfilm ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Spielfilm und wer es bei Weinstein schafft, ist eigentlich schon mit einem Fuß in Hollywood angekommen.

Näheres zur Bewerbung und der Teilnahme

Wer sein Glück gerne herausfordern will, kann seine Teilnahme bis zum 25. Oktober einreichen. Es ist wichtig, dass der als Beispiel eingereichte Kurzfilm nicht länger als 20 Minuten dauert. Im November werden die vier Finalisten innerhalb des Napa Valley Film Festivals bekannt gegeben. Außerdem ist zu beachten, dass die anschließende Produktion der neuen Werke in dem Zeitraum vom 15. November 2015 bis zum 15. Dezember 2016 stattfinden soll und diese Zeitspanne besser freigehalten werden sollte. Eine Reise in die Staaten muss möglich sein, da dort an den Kurzfilmen gearbeitet wird. Gemeinsam mit Withoutabox können sich Interessierte unter Lexus Short Films jetzt bewerben.

Namenhafte Produzenten wie Loic Charlon, Joey Horvitz und Lance Still ist es ein persönliches Anliegen junge Talente zu motivieren und deren Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.  Es ist klar, dass durch die Hilfe der Weinstein Company, nicht nur das Prestige, sondern auch die nötige Erfahrung vorhanden sein wird, damit die Gewinner ihre Projekte nicht nur erfolgreich abschließen, sondern auch viel dabei lernen. Alle Kosten der Promotion und der Produktion werden hierbei von Lexus und der US amerikanischen Produktionsfirma getragen. Die Beiträge feiern ab Juni 2016 ihre Premiere auf regionalen Filmfestivals.

Ziele der Zusammenarbeit

Lexus steht für Innovation und dafür neue Erfahrungen ermöglichen und vermitteln zu können, wie jüngst die Testreihe des neuen Hooverboards in Barcelona zeigte. Demnach kein Wunder, dass es den beiden Partnern darum geht, den Filmemachern eine Bühne für ihre Ideen und Träume bieten zu können.

Die Aufmerksamkeit wird den Gewinnern gewiss sein, denn die darauf folgende Promo reicht von der Abdeckungen in Medien wie dem Hollywood Reporter, E!, Extra, US Magazine, People und der Huffington Post. Auf die roten Teppiche von Cannes und Los Angeles, wie auch New York dürfen sich die Sieger ebenfalls freuen. Das Harlem Film Festival, Heartland Film Festival, Hollyshorts Film Festival, New Filmmakers LA oder das Raindance Film Festival und Rhode Island International Film Festival sind unter anderem für die spätere Verbreitung der entstandenen Kurzfilme und Arbeiten der Regisseure verantwortlich.

Executive Vice President von Lexus International, Mark Templin gab zu verstehen, dass sie stolz darauf seien, erneut mit The Weinstein Company zusammenzuarbeiten, um talentierte Filmemacher zu entdecken und sie bei der Verwirklichung ihres Traums unterstützen zu können.

Text: Anna Lazarescu

Bilder: Lexus