Der erste bedeutende Termin im Messe-Kalender 2014, gehört wie jedes Jahr dem Autosalon Genf. Alle namhaften Hersteller aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt sind hier mit einem Stand vertreten, um Ihre neuesten Modelle und Studien vorzustellen. Und davon gibt es einige im Jahr 2014. Nachdem 2013 eher ein ruhiges Autojahr war, geben die Hersteller 2014 wieder Vollgas. Hier einige der wichtigsten Neuerscheinungen die uns erwarten.

Audi

Audi S1 Autosalon Genf 2014 Audi S1 Autosalon Genf 2014
Die Ingolstädter schicken Ihren neuen Brüllwürfel S1 ins Rennen. Die Topversion des A1 fährt auf Augenhöhe mit Golf GTI und Seat Leon Cupra.

BMW

BMW 2er Active Tourer BMW 2er Active Tourer
Der 2er Active Tourer soll junge Familien ansprechen. Vom „Pampers Bomber“ ist er dann gottseidank doch ein gutes Stück entfernt. Wie von BMW gewohnt, kommt das Design und sportliches Fahrverhalten nicht zu kurz. Nur die BMW Puristen werden vielleicht die Nase über den Vorderrad-Antrieb rümpfen. Quatsch, sagen wir! Zu diesem Raumkonzept passt der Vorderrad-Antrieb einfach besser.

Citroen

Citroen C4 Cactus Citroen C4 Cactus
Stachlig wird es bei den Franzosen. Der C4 Cactus hat es von der Studie zur Serienreife geschafft. Der Crossover ist ein absoluter Hingucker, dafür sorgen die sognannten Airbumps, farblich abgsetzte Aufpralldämpfer an Vorder- und Hintertüren. Diese sind, wie der Name schon vermuten lässt, mit Luft gefüllt und sollen etwaige Parkrempler oder Wildschweine abwehren. Spaß beiseite. Ein weiteres Highlight ist die durchgehene Sitzbank vorn und ein riesiges Panoramadach. So kann man es sich gleich vorn und hinten gemütlich machen und beim Campingausflug in den Sternenhimmel  blicken.

Ferrari

Ferrari California T Ferrari California T
Man kann die Puristen jetzt schon schreien hören. Ein Ferrari mit Turbo Motor? Ja, die Ära der Saugmotoren scheint zu Ende. Selbst bei Ferrari ist das Thema Downsizing angekommen. Zum Glück bedeutet „Downsizing“ aber zumindest bei Ferrari nicht weniger Leistung. Im Gegenteil. Der Ferrari California T mobilisiert mit seinem Achtzylinder Aggregat stolze 560 PS bei 7500 U/min. Aus dem Stand beschleunigt der Bolide in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und wie man hört, haben die Sounddesigner einige Nächte getüftelt, um den Ferrari auch so schnell klingen zu lassen wie er aussieht. So lässt man sich Downsizing gern gefallen.

Honda Civic Type R

Honda Civic Type R Honda Civic Type R
Jetzt wirds wild! Honda wird ab 2015 den Civic Type R mit Zwei-Liter-Turbo und 320 PS auf die Straße bringen. Kennzeichen ist wie schon bei früheren Hochleistungsvarianten des Civic, der riesige Heckflügel. Agressive Front- und Heckschürzen, Schweller und Auspuffrohre mit ordentlich Querschnitt sind auch mit an Bord. Eine erste Studie gibt es in Genf zu sehen.

Lamborghini

Lamborghini Huracán Lamborghini Huracán

Vor einigen Wochen ist der letzte Gallardo vom Band gerollt. Es wird Zeit für den großen Aufritt des Nachfolgers. Der Huracán kommt gegenüber dem Gallardo erwachsener her. Die Karosserie ist schärfer geschnitten und die Keilform tritt noch mehr in den Vordergrund. Statt analogen Instrumenten gibt es hinterm Lenkrad nun einen TFT Bildschirm dessen Informationen vom Fahrer selbst zusammengestellt werden können. Das extrem leichte und verwindungssteife Chasis besteht aus einer Mischung aus Kohlefaser und Aluminium. Bei den Kennzahlen des Triebwerks tränen dem Sportwagen-Enthusiasten die Augen: Ein V10 mit 5,2 litern Hubraum mobilisiert 610 PS bei einem Drehmoment von 560 NM. Allradantrieb ist bei dieser Kraftzufuhr fast schon selbstverständlich. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hat alle Hände voll zu tun wenn der Stier schon nach 3,2 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen soll. 200 km/h stehen nach 9,9 Sekunden auf dem Display. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 325 km/h angegeben.

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz S Klasse Coupé Mercedes-Benz S Klasse Coupé
Die beste Limousine der Welt bekommt nun auch das beste Coupé der Welt an die Seite gestellt. So, bescheiden stellt jedenfalls Mercedes Benz das S Klasse Coupé vor. Auf 5,03 Metern erstreckt sich diese elegante Erscheinung und hat auch unter dem schicken Blechkleid einiges zu bieten. Die Active-Body-Control mit aktiver Kurvenneigefunktion kommt hier erstmals zum Einsatz und soll höhere Kurvengeschwindigkeiten sowie mehr Komfort bieten. Ansonsten gibt es im Innenraum natürlich alle Annehmlichkeiten, die man schon von der S-Klasse kennt.

Peugeot

Peugeot 108 Peugeot 108
Stellt mit dem 108 den Nachfolger des kompakten 107 vor. Die Knutschkugel lässt sich ganz nach Lust und Laune individualisieren. 7 Designthemen und 3 Farbwelten stehen zur Auswahl. Vor allem die junge weibliche Kundschaft wirds freuen.

Renault

Renault Twingo Renault Twingo
Die Franzosen stellen die 3. Generation Ihres Erfolgsmodells Twingo aufs Parkett. Man reibt sich schon etwas ungläubig die Augen bei diesem Anblick. Aus dem hässlichen Entlein mit den Glubschaugen ist ein gepimptes Schwänchen geworden. Als ob das Landei den Weg in die urbane Großstadt gefunden hätte. Hinzu kommt ein eher ungewöhnliches Antriebskonzept: Heckmotor und Hinterradantrieb.

Am 5. März sind wir auch persönlich vor Ort und werden unsere Eindrücke mit euch teilen.

Bilder: Audi, BMW, Citroen, Ferrari, Honda, Lamborghini, Mercedes-Benz, Renault, Peugeot
Text: Ralph Oechel

www.salon-auto.ch/de/‎