News aus Weissach. Porsche-Kenner horchen jetzt auf, denn in Weissach befindet sich das Porsche Entwicklungszentrum. Hier wird unermüdlich daran gearbeitet den sowieso schon perfekten Porsche 911 noch perfekter zu machen. Dieses Mal haben sich die Ingenieure Gedanken um die Aerodynamik des Porsche 911 Turbo und Turbo S gemacht. Herausgekommen ist dabei ein Aerokit, dass nicht nur der Optik dient und den selbsbewußten Look des 911er noch weiter verstärkt. Es wurde auch intensiv an der Optimierung der Luftströmung gearbeitet, um die Leistung von 520 PS beim Turbo bzw. 560 PS beim Turbo S noch besser auf die Strasse zu bringen. Aufwendige Tests im Windkanal und auf der Rennstrecke resultieren nun also in einem „Aerokit Turbo“, welches die Fahrstabilität erhöht, den Abtrieb steigert und das sogar adaptiv einstellbar ist.
Der Heckdeckel wurde komplett neu entworfen und hat jetzt einen feststehenden Heckbürzel mit seitlichen Winglets nebst einem ausfahrbaren und verstellbaren Heckflügel. In der „Speed-Position“ erhöht sich der Abtrieb bei 300 km/h beispielsweise um 17 kg gegenüber der Serienversion ohne Aerokit auf insgesamt 26 kg, in der Performance Stellung gar um 18 kg auf insgesamt 150 Kilogramm. Das verspricht Kurvengeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse. An der Fahrzeugfront gibt es eine neue Lippe mit seitlichen Finnen, die das Überholprestige noch verstärken. Nicht dass das nötig wäre, wenn man einen 911er Turbo im Rückspiegel hat, aber schaden kann´s ja auch nicht.
Das bei Porsche die Optik nicht unter der Performance-Wut leidet, kennen wir nicht anders. Darum hat man auch bei aller Liebe zum cW-Wert nicht auf eine ansprechende Optik verzichtet. Der geneigte Porsche Fahrer hat die Wahl ob er das Flügelwerk in Wagenfarbe oder hochglänzendem Schwarz haben mag. Um das ganze nicht als Fremdkörper am schon fertigen 911 wirken zu lassen, werden bei der Gelegenheit gleich die serienmäßigen Schweller und das Heckunterteil mitlackiert. Bei der schwarzen Variante werden die Lufteinlasslamellen am Heck farbig abgestimmt – passend zum beweglichen Heckflügel.
Das Kit ist ab sofort am aktuellen Porsche 911 Turbo und Porsche 911 Turbo S nachrüstbar und kostet dann 4.879 Euro ohne Lackierung und Montage. Oder es wird gleich beim Porsche Neukauf installiert und kostet dann 5355 Euro Aufpreis. Bei einem Neupreis für einen Porsche 911 Turbo S von 195.256 Euro fällt das dann eigentlich auch nicht mehr ins Gewicht 😉
Fotos: Porsche