Tesla, der Innovationsführer für Elektroautos, schlängelt sich zielsicher durch alle Hürden und knackt einen Meilenstein nach dem anderen. Erst die 100ste Ladestation, der Erfolg in Jersey, die uneigennützige Freigabe der Patente, die Planungen für die Gigawattstationen und dann wurden vor zwei Monaten etwa so viele Autos beladen, dass damit 22.530.861 Kilometer erreicht wurden.

Nun zeichnete sich an allen Supercharger Stationen innerhalb nur eines Monats ein Fluss von einer Gigawattstunde Strom ab – das entspricht etwa einer Milliarde Wattstunden beziehungsweise eine Million Kilowattstunden. Mit dieser Zapfeinheit kann man etwa 5.954.484 elektrische Meilen erreichen. Das bedeutet, dass seit dem Einsatz des Supercharger-Systems vor zwei Jahren etwa 38.624.333 Millionen Kilometer gefahren und circa 4.163.952 Liter Kraftstoff gespart wurden. Diese Zahlen können nur steigen und sich verbessern, da der Ausbau des Netzwerkes noch lange nicht beendet ist und Tesla Motors sich außerhalb der Staaten zu etablieren beginnt. China und Deutschland sind nur zwei der angestrebten Märkte, die bald viel stärker von dem nachhaltigen Ladesystem und den Wagen Tesla Motors profitieren sollen.

Die folgende Grafik zeigt, was genau diese Zahlen bedeuten und wieso dieser Schritt so großartig ist:

supercharger_infographic-tesla

Text: Anna Lazarescu

Bilder: Tesla Motors