Immer mehr Automobilfirmen springen auf den Alternativantriebzug auf und bringen immer mehr Klassen und Modelle mit Hybridantrieb oder als E-Version auf den Markt. So auch Porsche. Der Panamera kam als S E-Hybrid auf den Markt und überzeugte mit seinem maximal 70 kW E-Motor, dem Fahrgefühl eines Sport-GT und der luxuriösen Ausstattung einer Limousine. Porschig ließ es sich immer noch fahren, auch wenn Skeptiker erstmal überzeugt werden mussten, dass ein unschön klingender Name wie Plug-In Parallel Antrieb, doch Wunder vollbringen kann. Der Dreiliter-Kompressor-V6 lässt sich mit 333 PS flüssig hinzu schalten. 590 Nm lassen das Fahrzeug vorwärts preschen, zackig und ohne Ruckeln, wie man es einem Alternativantrieb nicht zugetraut hätte. 70 kW, 310 Nm und eine Lithium-Ionen-Batterie anstelle des Nickel-Metallhydrid-Akkus aus dem S- Model und speichert mit 10,8 Kilowattstunden mehr als das fünffache an Energie.
Der selbe Antrieb soll nun auch im neuen Cayenne SUV 2015 zum Einsatz kommen und somit einer der ersten Plug-In Hybride im SUV Bereich sein, wenn er im November seinen Showroom-Auftritt feiert. Zwar arbeiten Tesla und BMW ebenfalls an elektrischen SUVs, doch scheint Porsche diesmal einen Ticken schneller zu sein, als die Konkurrenz.
Vom Aussehen her wird sich der Cayenne S E-Hybrid nicht sehr vom Standard Modell unterscheiden. Porsche gab zu verstehen, dass der Cayenne S E-Hybrid komplett im elektrischen Antrieb fahren kann, bislang ist aber nicht klar, wie groß die Reichweite werden soll. Da der Panamera S E-Hybrid es aber im E-Modus auf bis zu 25km bringen kann.
Der Startpreis des Cayenne s E-Hybriden soll bei 57.145 Euro liegen.
Text: Anna Lazarescu
Bilder: Porsche