Man kann Marktforschung auf die traditionelle, langsame und beobachtende Art und Weise betreiben, Kaufverhalten beobachten und Zahlen vergleichen – oder man macht es wie Harley-Davidson mit ihrem neuen Projekt LiveWire: Man lässt das neue Produkt fahren, um heraus zu finden, wie es ankommt und was davon erwartet wird und überlegt sich dann ob und wann oder wie es auf den Markt kommen soll.
Bei dem Produkt handelt es sich um LiveWire. Es ist das erste elektrische Motorrad der amerikanischen Firma, die seit 1903 die beliebten Zweiräder produziert. Das Testen und das Annähern der Kunden und Fans an das neue Bike passiert auf der LiveWire Experience Tour. Hier kann man sich einfach auf das Rad schwingen und eine Tour damit unternehmen: ganz im Geiste der Firma. Die Tour hat am 24. Juni ihren Auftakt in New York, bevor sie 29 andere Städte ins Visier nimmt. Europa und Canada werden voraussichtlich erst 2015 in den Genuss der volltönenden neuen Maschine kommen, die verspricht in vier Sekunden von 0 auf 60 Stunden Kilometer zu kommen. Das LiveWire darf gefahren und dann kritisiert oder gelobt werden. Selbst Jüngere oder Leute ohne Motorradführerschein haben die Möglichkeit mit der Jumpstart Demo eine simulierte Fahrt zu unternehmen, sodass auch die Meinungen der frischeren oder unbedarfteren potenziellen User mit einbezogen werden.
Harley-Davidson steht seit seinen Anfängen vor 101 Jahren für Freiheit, Unabhängigkeit, Rebellion und Stärke. Diese Merkmale finden sich auch im Design des neuen Motorrades, welches so aussieht, als könnte es einem der Helden aus der Justice League gehören. Der Korpus ist stämmig und meliert, wobei die Karosserie von dynamischen Einschnitten zeugt. Lenker, Sitzfläche und Armatur fallen futuristischer aber elegant und sportlich zur selben Zeit aus.
Das Schöne an der elektrischen Harley jedoch ist der Sound. Kein Harley-Fahrer würde sich wohl ohne ein weinendes Auge und ein brechendes Herz von dem sonoren Krachen der Explosionen und dem fauchenden Aufbrausen der Anfahrt trennen können. Die Maschine ist leiser, aber durch den V-Twin Elektro Motor, erzeugt sie dennoch ein hohes Dröhnen. Mit 74 PS und mit einem Drehmoment von 52, erreicht der neue Davidson bis zu 92 Meter pro Sekunde.
Wie bei allen E-Vehikeln spielt das Gewicht eine große Rolle. Je mehr gezogen werden muss, desto größer ist der Verbrauch und desto geringer die Reichweite einer vollkommen aufgeladenen Batterie. Da diese allein schon besonders schwer ist, musste ein Weg gefunden werden, den Rest des Rades leichter zu gestalten. Und so ist die LiveWire wohl eine der schnörkellosesten Bikes. Die Karosserie besteht aus Aluminium und hohlen Speichenrädern aus demselben Material. Mit nicht einmal sieben Kilo ist es wohl der leichteste Body den Harley je entworfen hat. Da kein Abgassystem benötigt wird, fällt nicht nur das Gewicht weg, sondern das Rad behält eine schöne, schnittige Form. So erleichtert, erreicht die Li-Ionen-Batterie auch eine Reichweite von bis zu 85 Kilometer pro Stunde. Harley-Davidson will seinen Wurzeln treu bleiben, bestreitet jedoch gerne auch neue Wege. Im Punkte Design und Konzeptphilosophie sind sie sich einig: Rassig, schnell, kraftvoll soll es sein.
Text: Anna Lazarescu
Bilder: Harley-Davidson Project LiveWire