Technische Aspekte
Ladezeiten
Um schnelle Ladezeiten in China zu gewährleisten, muss deine Webseite/Shop in China gehostet werden. Grund: Geografische Entfernung und Firewall.
- Hat das einen entscheidenden Einfluss auf die Seiten-Indexierung bei Baidu (Chinas Google).
- Gehen über 90% aller Internetbenutzer in China über Mobilgeräte online.
Folgende technische Standards beachten:
- Möglicherweise Verwendung von CDN einschränken
- Externe Ressourcen (CSS/JavaScript/Fonts) verringern.
- Baidu führt (noch) kein JavaScript aus.
- Kein Einsatz von Google-Produkten (Fonts/Captcha/Analytics)
ECONSOR bietet eine andere Lösung:
Hier wird die Shop-Instanz in Deutschland gehostet. Um Geschwindigkeit und Verfügbarkeit in China zu optimieren, wird das Hosting um einen chinesischen Proxy ergänzt. Chinesische Kunden greifen auf eine teilweise Kopie in China zu.
Lizenzen
Wenn du in China eine Webseite anbieten willst, benötigst du dafür Lizenzen. Alle müssen sichtbar im Footer sein. Quelle: cdnetworks.com
- ICP-Lizenz
Die „Internet Content Provider“-Lizenz ist verpflichtend für alle kommerziellen Websites. Ausgegeben und
überprüft werden diese Lizenzen vom Ministry of Industry and Information Technology (MIIT).
- ICP Beian
Verpflichtend für alle Unternehmensseiten, die Inhalte über lokale chinesische IP-Adressen ausliefern. ICP und ICP Beian werden durch die Namensgebung häufig miteinander verwechselt, sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Lizenzen. Auch die ICP Beian ist unten auf der Website anzugeben.
- PSP Beian
Bei der PSP Beian handelt es sich um eine Lizenz bzw. Registrierung des Public Security Bureau. Sie ist
ebenfalls verpflichtend für alle Websites in China.
NOTE: Die Auslandshandelskammer, AHK unterstützt bei der Domainregistrierung, beim Hosting und der Webseiten Entwicklung. Informationen unter: www.china.ahk.de
Webseite Test:
- Ob eine Website in China zugänglich ist: viewdns.info/chinesefirewall
- Geschwindigkeit einer Website: www.chinafy.com/tools/global-speed-test
Visuelle DOs & DONTs
Typografie, Schriftgröße
Damit Nutzer die Zeichen erkennen können, sollte die Schriftgröße mindestens 12px betragen (da chinesische Schriftzeichen zwischen 1 und 60 Strichen variieren.)
Interne Links (OPTIONAL)
Chinesische Websites wurden für das Klicken und nicht für das Suchen entwickelt. Für Chinesen ist gelernt, innerhalb einer Webseite mit viele internen Links zu navigieren.
Komplexes Layout (OPTIONAL)
Das Gleiche gilt für die Struktur einer Website. Es gibt keinen freien Platz auf einer Webseite. Chinesische User deuten weißen Raum wohl so, als hätte man nicht so viel zu zeigen. Siehe Sephora oder JD.com in China.
Navigation (OPTIONAL)
Es wird sich eher an Bildern, Animationen und Buttons orientiert (siehe: https://www.yhd.com/). Bei der Navigation werden außerdem Direktlinks einer Suchfunktion vorgezogen, weil Eingabe der chinesischen Schriftzeichen aufwendig ist. Alle wichtigen Informationen möglichst zentral auf der Hauptseite platzieren, und Bilder und Banner als weiterführende Links einsetzen. Anzahl der Seiten und Navigationsmenüpunkte reduzieren. So wirst du zudem von den chinesischen Suchmaschinen besser bewertet und weiter oben in den Suchergebnislisten geführt. (idealerweise mit nicht mehr als drei Ebenen > SHOP Struktur vereinfachen)
Das Layout sollte der chinesischen Kultur angepasst werden. Während Schwarz bei uns Trauer symbolisiert, steht die Farbe in China für Professionalität im Beruf. Weiß steht hingegen für Trauer. Dafür wird in Rot geheiratet, was interessant sein könnte für Angebote zu den dortigen Feiertagen.
Überblick der wichtigsten Feiertage:
- Januar: chinesisches neues Mondjahr
- Februar: Chinesisches Laternenfest
- März: Chinesisches Qingming-Festival
- Mai: Tag der Arbeit
- Juni: Chinesisches Drachenbootfestival
- August: Chinesischer Valentinstag
- September: Mitte Herbst Festival
- November: Singles Tag
- Dezember: Doppelzwölf Sale
Hintergrund der Website:
Aufgrund einer unterschiedlichen visuell-kognitiven Verarbeitung spielt der eine größere Rolle, da Chinesen eine Website eher als ganzes Bild wahrnehmen. Also Möglichkeit in Betracht, Hintergrundfarben gezielt einzusetzen.
Die Zahl 13 bringt in Deutschland Unglück, abergläubische Chinesen fürchten sich hingegen vor den Zahlen 4, 7 und 10 während die Acht Glück symbolisiert. Du solltest zumindest das komplette Bild- und Symbolmaterial hinsichtlich Konventionen und Konnotationen überprüfen lassen. Personenbilder auf der Webseite erzielen verständlicherweise eine bessere Wirkung, wenn chinesische Personen abgebildet werden.
Sprachliche Faktoren
Chinesische Internetnutzer bevorzugen eine informelle Ansprache. Immer den Unternehmensnamen prüfen wegen phonetischer Aussprache prüfen. Siehe Beispiel Hoechst („Ich will dich betrügen“).
Blumige Umschreibungen sind bei Informationen zum Produkt fehl am Platz. Der Produktpreis ist ein wichtiges Kriterium und sollte besonders hervorgehoben werden. Auf unterschiedliche Verwendung von Dezimal- und Tausendertrennzeichen bei der Angabe von Zahlen achten.
Regionalität berücksichtigen. Deutschland passt flächenmäßig 27mal in China. Also musst du dich mit den Regionen von China auseinandersetzen. Das Thema sehe ich aber eher bei Kampagnenplanungen als relevant an.
Professionelle Übersetzung
Für China muss die Webseite nicht nur ins vereinfachte Chinesisch, sondern auch ins traditionelle Chinesisch übersetzt werden, um mehr Kunden zu erreichen. Chinesische SEOs empfehlen eine Website ausschließlich mit chinesischem Content zu bespielen, wenn sie in Baidu ranken soll. Das heißt, dass alle deine Inhalte ins Chinesische übertragen werden sollten – akzeptable Ausnahmen sind lediglich Eigennamen und Produktbezeichnungen.
Quelle: https://www.thetranslationpeople.de
SEO/SEM Thematik (BAIDU)
Suchergebnisse werden dort mehr über Budgets gesteuert. Allerdings nutzen 70% der Chinesen Baidu, also ist das eher ein SEM Thema. Baidu bietet die Möglichkeit, deine Webseite authentifizieren zu lassen. Authentifizierte Webseiten haben neben dem Namen ein „Official-Logo“, das darauf hinweist, dass es sich um die echte Firmenwebseite handelt, und sie werden von deren Algorithmen priorisiert.
Bei der Authentifizierung können „Trigger-Wörter“ festgelegt werden. Wenn Chinesen diese Wörter als Suchbegriff eingeben, erscheint die offizielle Webseite mit dem Official-Logo (meistens auf dem ersten Platz der Suchergebnisse). Ein Suchvolumen Check der wichtigen Keywords in China ist Voraussetzung. Google weiß was wichtige Informationen sind. Bei Baidu entscheidet eher die Positionierung, ob Daten überhaupt indiziert werden. Daher ist es für dich wichtig die wichtigen Informationen und Keywords möglichst weit oben zu positionieren, und nicht in Schönheit zu sterben.
Baidu Promotion ist ein Werbesystem von Baidu, das mit Google Ads vergleichbar ist. Baidu Promotion bietet diverse Formen von Werbeschaltungen an.
Für SEO ist die Werbeschaltung in den Ergebnissen der Suchmaschine am häufigsten, die auf den von Unternehmen bestimmten Keywords basiert. Ähnlich wie bei Google wird der Service nach dem PPC Prinzip (Pay-per-Click) angeboten.
Quelle: https://www.storymaker.de
„Content is King“ gilt ebenfalls für China. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass chinesische Webseiten sehr viel textlastiger sind, als unsere Seiten. Knifflig, da hier die Signale unterschiedlich sind. und an anderer Stelle Infos weniger Text als positiv angesehen wird.
Baidu Baike
Baidu Baike, ist eine Art Online-Enzyklopädie, die auch Baidu gehört. Die Baidu Baike Einträge besitzen ein hohes mRanking und erscheinen meist als Top-Suchergebisse. Daher kann Baidu Baike helfen, deine Sichtbarkeit effektiv zu verbessern.
PAYMENT
Kulturelle Unterschiede gelten auch für die Zahlungsmöglichkeiten. Nicht alle bei uns typischen Zahlungsweisen wie etwa PayPal werden in China als vertrauenswürdig angesehen. Da musst du konkret nachrecherchieren. Die beliebtesten Zahlungsmethoden sind WeChat, UnionPay oder Alipay und müssen deshalb eingebunden werden. Chinesische Kunden sind zudem kostenfreie Retouren gewohnt. Du kannst wenn möglich aber Abholung im STORE prominent anbieten als Turbo für den Customer Excitement Score.
In Asien wird z.B. erst der Nachname und dann erst der Vorname genannt. In China ist zusätzlich der Nachname auch vor die Anrede zu stellen, sodass es Müller Herr und nicht Herr Müller heißt.
Kundenservice/Chat
Ein guter Kundenservice ist chinesischen Internetnutzern sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich besonders wichtig, d.h. wirklich kompetente, chinesischsprachige Ansprechpartner. Erwartet werden außerdem lokale Kontaktadressen und Telefonnummern.
Der Webshop sollte über einen personalisierten Kundenbereich verfügen, über den deine Customer Einkäufe verwalten, Versanddaten einsehen und Kontakt aufnehmen können. Chinesen möchten wohl häufig bereits vor dem Kauf Kontakt zum Kundenservice aufnehmen, um sich ausführlich über das Produkt zu informieren oder über den Preis zu verhandeln, was zugegebenermaßen eine sehr lustige Vorstellung ist. In diesem Zusammenhang ist eine Live-Chat-Funktion empfehlenswert. Die Webseite ist für Chinesen wohl nur ein Schritt zur Authentifizierung des Unternehmens. WeChat bietet hierfür geeignete Pakete an. Chinesische Kunden erwarten übrigens innerhalb von 3 bis 5 Sekunden im Chat Antworten auf Ihre Fragen.
Versand
Lieferzeiten sind für das Chinageschäft kein wesentliches Problem. Eher im Gegenteil. Es klingt zwar verrückt, aber: Werden Produkte zu schnell geliefert, haben chinesische Kunden häufig die Befürchtung, dass die Waren gar nicht aus Deutschland kommen. Deutsche Versandpapiere sind somit für die Akzeptanz im chinesischen Markt sehr wichtig. Längere Lieferzeiten werden dabei von den chinesischen Käufern in Kauf genommen.
Internet Provider
Alibaba Cloud (阿里云)
Bietet eine breite Palette von Cloud-Computing-Diensten, einschließlich Domain-Registrierung und Content Delivery Network (CDN). Webseite auf deutsch: https://www.alibabacloud.com/de?_p_lc=1
Tencent Cloud (腾讯云)
Bietet Webhosting, Domain-Registrierung, CDN und viele weitere Cloud-Dienste. Webseite auf englisch: https://www.tencentcloud.com/
Baidu Cloud (百度云)
Bietet Webhosting und Cloud-Computing-Dienste.
Unterstützt Unternehmen beim Aufbau und der Verwaltung ihrer Online-Präsenz. Webseite auf englisch: https://intl.cloud.baidu.com/
Huawei Cloud (华为云)
Bietet umfassende Cloud-Dienste, einschließlich Webhosting, CDN und KI-Lösungen. Webseite auf deutsch: https://www.huawei.com/de/
SinoHosting
Webhosting-Dienste mit Schwerpunkt auf ausländische Unternehmen in China.
Auf die speziellen Bedürfnisse von internationalen Firmen abgestimmt . Webseite auf englisch: https://www.sinohosting.net/
Empfehlung:
- E-Commerce-Integration: Alibaba Cloud
- Tencent Cloud für Integration mit WeChat
- SinoHosting versteht die speziellen Bedürfnisse internationaler Unternehmen.
Zusammenfassung:
Alibaba Cloud und Tencent Cloud sind die besten Optionen für deutsche Unternehmen, die umfassende und zuverlässige Webhosting- und Cloud-Services in China suchen. Beide bieten umfangreiche Dienste und gute Integration mit wichtigen chinesischen Plattformen. SinoHosting ist wohl die beste Alternative für Unternehmen, wenn du eine einfache Lösung mit besserer Unterstützung für ausländische Kunden wünschst.
Social Media und Kundenbewertungen
Chinesen informieren sich zuerst über Social-Media-Kanäle. Was bei uns junge Menschen machen, also Social Media als Suchmaschine zu nutzen und sich über alle Themen dort zu informieren, ist in China über eine weitaus größere Altersgruppe hinweg, gängig.
Da Facebook, Whatsapp, Instagram blockiert sind, bedarf es auch keiner Einbindung dieser Plattformen auf der Webseite. Außerdem führen diese Links nach der aktuellsten Baidu-Ranking-Faktoren-Korrelations-Studie von searchmetrics nicht zwangsläufig zu einem Ausschluss aus den Top-10-Rankings, wohl aber zu einer negativen Erfahrung für den Nutzer, der auf diese Links klickt.
Diese Kanäle aufbauen und bespielen:
- Wechat (chinesisch: Weixin)
- Little Red Book (wie Instagram)
- Sina Weibo
- TikTok (chinesisch: Douyin)
Chinesen legen übrigens aufgrund des stark ausgeprägten Kollektivdenkens zudem großen Wert auf Bewertungen und Meinungen anderer Kunden. Also solltest du Bewertungsoptionen auf der Webseite integrieren.