Drei PS-lastige Highlights gibt es aus dem Hause Lexus auf dem Genfer Automobilsalon 2014 zu sehen.
Zunächst kommt mit dem RC F erstmals die sportliche Variante des Lexus RC Coupés aufs europäische Parkett. Angetrieben wird der RC F von einem 5 Liter V8 Triebwerk mit mehr als 450 PS und 520 NM Drehmoment. Ein leistungstärkes V8 Aggregat gab es bei Lexus noch nicht. Dazu passend gibt es ein 8-stufiges Automatik Getriebe. Ein Torque Vectoring Differential sogt für ein Plus an Traktion und Kontrolle im Grenzbereich. Als erster Lexus Motor läuft das Aggregat des RC F bei niedrigen Drehzahlen im Atkinson-Zyklus, um den Verbrauch zu optimieren. Der Atkinson-Zyklus hat im Unterschied zum konventionellen Otto-Motor-Zyklus einen unterschiedlich langen Kolbenhub beim Ansaugen und Ausstoßen. Dies wird mit einer Zusatzmechanik zur Kurbelwelle erreicht, welche die vier Takte auf eine Kurbelwellenumdrehung überträgt. Das daraus resultierende unterschiedliche Volumen hat den Vorteil, dass das Gas durch den verlängerten Expansionshub des Kolbens weiter entspannt und damit eine geringere Abgastemperatur und somit ein höherer Wirkungsgrad erzielt wird. Bei höheren Drehzahlen wird jedoch wieder der Otto-Modus aktiviert um die maximale Leistung aus dem Motor zu holen.
Noch eine Europa-Premiere feiert die F Sport Variante des Lexus RC. Ein sportliches Fahrerlebnis und dazu passedes Interieur machen diesen Luxus so attraktiv. Neu an Bord ist die aktuellste Version des Remote Touch Interface RTI mit Touch Pad.
Als Tüpfelchen auf dem i, darf die Studie RC F GT3 angesehen werden, die in Genf erstmalig enthüllt wird. Wir sind gespannt
Text: Ralph Oechel
Bilder: Toyota