Bio-Bus fährt mit Treibgold aus dem Hausabfluss

Seit dem 24.11 fährt der Bio-Bus im Vereinigten Königreiches Passagiere von Bath zum Flughafen Bristol – angetrieben von menschlichem Abfall

Die Idee ist nicht neu, jedoch wird ihre Implementierung immer häufiger. Ob im Toyota Mirai oder der von GENeco umfunktionierten VW-Bug, die Fahrzeuge haben alle eins gemeinsam – sie fahren mit Methan, Biogas, welches aus menschlichem Abfall und Kot gewonnen werden kann. Der Bio-Bus ist jedoch der erste Bus in Großbritannien, der sich dieses System zunutze macht und nun für eine vierwöchige Testphase bis zu 40 Passagiere auf einmal transportieren soll.

Wenn Dreck nützlich wird

Essensreste der Nahrungsproduzenten, die nicht in den Verkauf gehen, Abwasser, menschliche Exkremente und alles was sonst noch so in den Auffangbecken der Anlagen der Bristoler Kläranlagen schwimmt, wird von GENeco zu nützlichem Treibstoff umgewandelt. GENeco ist ein Zweig der Wessex Water Company und liefert einen beträchtlichen Anteil seines gewonnenes Biomethans an das nationale Gasnetzwerk, welches in England mittlerweile bis zu 8500 Haushalte und nun auch den Bio-Bus versorgt.

Etwa 75 Kubikmeter Abwasser und 35000 Tonnen Essensreste werden jährlich umgewandelt. Das Abwasser wird samt den Abfallprodukten zu Gas verarbeitet und treibt den Motor des Busses an, der weniger Emissionen erzeugt, als ein gewöhnlicher Dieselmotor und bis zu 300 Kilometer mit einer vollen Betankung zurücklegen kann. GENeco funktionierte bereits erfolgreich einen VW Beetle bereits 2010 so um, sodass dieser sowohl mit Methan, als auch mit normalem Treibstoff fahren konnte. Erfahrung hat die Firma auf dem Gebiet bereits gemacht und steckt ihr können nun in den Bio-Bus.

Öfter das Bad für bessere Emissionswerte nutzen

Interessant hierbei ist, dass ein voller Tank dem jährlichen Abfall von fünf Personen entspricht – würde man also beispielsweise den jährlichen Abfall aller Insassen des Busses dazu verwenden den Bio-Bus anzutreiben, könnte man problemlos von dem äußersten Ende der britischen Insel an das Andere und zurück fahren, gab Wessex Water zu verstehen. Als Shuttle Service eignet sich der Bio-Bus dementsprechend auf der Strecke zwischen Bath und Bristol perfekt. Laut Schätzungen von Collin Field, dem Chefingenieur der Bath Bus Company werden in dem vierwöchigen Zeitraum etwa 10.000 Passagiere zum Flughafen befördert werden.

Auch kleinere Strecken durch Städte wie Saltford, Knowle, Hengrove, Keynsham und Brislington werden voraussichtlich befahren werden. Der Bus wird somit nicht nur von industriellen Lebensmittelabfällen, sondern sogar von den Abfallprodukten und ertragreichen Toilettenbesuchen lokal Ansässiger betrieben, was den Begriffen regionale Produktivität und Nützlichkeit neue Dimensionen verleiht.

Text: Anna Lazarescu

Bilder: Bath Bus Company