Ob Batman in Zukunft zum New Age Eco Warrior werden wird, der sich neben der Verbrecherjagd auch für Nachhaltigkeit und eine grünere Lebensweise einsetzt, ist unklar. Seitdem Zack Snyder, Regisseur von „300“ , „Man of Steel„; und neuer Papa des von den Nolan-Brüdern wiederbelebten Franchizes, ein Bild des neuen Batmobils twitterte und im Netz die Information heraussickerte, dass es ein Hybrid-Elektro-Auto wird, tauchen mehr Fragen am Himmel auf, als leuchtende Signalfledermäuse zu Joker-Zeiten.

Prototyp Batmobil Zack Snyder

Geleaktes Bild des „Batman vs Superman“ Batmobils der Blue Realm Studios

1. Wird das Modell auch im 2016 erscheinenden „Batman vs Superman“ Streifen benutzt werden?
2. Eignet sich das vorgestellte Design wirklich für einen Hybridantrieb?
3. Oder steckt unter der Haube der aero-militärisch anmutenden Bestie, wie in seinen Burton und Nolan-Brüdern ein sprittfressender, 350kW, 5,7 Liter Chevrolet „Big Block“ 500 HP Achtzylindermotor?
4. Wäre es möglich, dass es „nur“ ein Konzeptauto, welches für Promotionsevents herhalten muss, wird?
5. Soll das Auto während der Dreharbeiten den Kraftstoffverbrauch niedriger halten?
6. Ist alles nur eine Inception und es wird sich lediglich um ein fiktiv bestehendes Hybrid-Auto handeln, dass Wayne beliebter bei Gothams Umweltaktivisten machen soll?
7. Übernimmt Ben Affleck selbst das Fahren des Batmobils?

Blue Realm Studios Batmobil

Prototyp des neuen Batmobils der Blue Realm Studios

Tim Burton ließ damals in „Batman“ und Batman“ Returns das Fahrgestell eines Chevy Impalas von Anton Furst aufrüsten. Auch ihre Visionen waren sichtlich dunkler, im Vergleich zu den Vorgänger Serienfilmen. Das Mobil, wie auch Gotham selbst, enthielt Art Deco-Elemente, war glatt poliert, aerodynamisch ausgelegt und sehr nah an der Zeichenvorlage des Comicbuchkünstlers Frank Miller orientiert. Eine neue Era der fahrbaren Untersätze der Fledermaus wurde somit ins Leben gerufen und bei jedem Film überschlugen sich die manchmal mehr oder weniger gelungenen Entwürfe.

Batmobil Burton

Burtons und Anton Fursts futuristische Version (c) Zachi Evenor

Das letzte Modell, der  Tumbler der Dark Night-Serie allerdings setzte die Messlatte noch höher. Es wurde ein wahrer Koloss. Ein schwarzer, matter Tanker von einem Wagen. Es war komplett fahrbar, was die Erwartungen der Fledermausfans an das zukünftige Mobil, als auch die der Autoliebhaber steigen lässt. Die vier Super Swamper Reifen, eigentlich Off-Road-Reifen, hatten einen Durchmesser von fast 112cm und waren in der Lage, alles was Ihnen in die Quere kam, platt zu walzen. Kleine Fenster, flach am Boden liegende Karosserie, viel Power, riesige Titanachsen und einen enormen Auspuff, machten das Mobil zu einem wahren Kampf-Fahrzeug.

Batmobil Tumbler Christopher Nolan

Pure Kraft und Belastbarkeit : Nolans Tumbler (c) Warner Brothers

Patrick Tatopoulos übernahm das Production Design, ehemals verantwortlich für den Look der Blockbuster „300: Rise of an Empire“, „Underworld“ und „Live Free or Die Hard“ und die Blue Realm Studios, bekannt für Prop-designs und Special Effekte, die Umsetzung. Anhand der Bilder lässt sich deutlich erkennen, dass das neue Batmobil zumindest stark an das Tumbler Modell angesiedelt sein wird. Es scheint zumindest ein Hybrid zwischen Burtons und Nolans Design zu werden. Wenn es tatsächlich ein Hybridauto werden sollte, dann bedeutet dies auch ideologisch und für die Filmindustrie klare Zeichen zu setzen. Der hartkantige, biestig anmutende Militärstil des Wagens spricht jedenfalls für eine weiterhin düstere und hoffentlich tiefenpsychologisch angesiedelte Fortsetzung der Story. Auch Afflecks Bodysuit passt dazu und siedelt an das Design von „Batman Begins“ an:  Allein das dürfte nach dem allgemeinen Aufschrei, der durch das Netz ging, als bekannt wurde wer in Christian Bales Fußstapfen tritt, ein Trost sein.

Batmobil Ben Affleck

Batfleck könnte neben dem tollen neuen Batmobil glücklicher aussehen (c) Warner Brothers

Text: Anna Lazarescu