Der Tesla Roadster soll eine neue Batterie bekommen – diese soll um 40% leistungsstärker sein.

Dieses Upgrade ist bislang nur für den kleinen und schnittigen Tesla Roadster vorgesehen, das erste elektrische Auto von Tesla Motors. Der kleine Flitzer wurde seit dem Jahr 2012 nicht mehr weiter produziert. Trotzdem arbeiten die Ingenieure weiterhin fleißig an Updates für den Wagen. Die nun neu erstellte Batterie wurde in Zusammenarbeit mit LG Chem gebaut und enthält dessen Zellen. LG Chem beliefern auch GM und somit deren Chevrolet Volt. Bislang arbeitete Tesla mit Panasonic zusammen.

The new and improved Roadster

Das letzte Upgrade am Roadster der kalifornischen Autofirma kam 2014 auf den Markt, als ein neues energiedichtes Batteriepack vorgestellt wurde, welches 31 % mehr Batteriekapazität versprach. Jetzt sind es dank der Arbeit von LG Chem bis zu 40% mehr Energie, die gespeichert werden können, was die Reichweite um etwa 35% erhöht.

Doch die Batterie des Elektrowagens alleine ist nicht alles, worauf es ankommt, um den Wagen noch leistungsstärker und effizienter zu machen. Tesla Motors tüftelt am Rundum-Paket. Ein Retrofit Aero-Kit soll den Luftwiderstand um weitere 15% verringern, sodass nur noch ein Widerstandsbeiwert von 0,31 Cw führen soll. Neue Räder sollen auch den Reifenwiderstand verringern und um 20% verbessern. Auch dem Radlager geht es an den Kragen – weniger ist auch hier mehr. Zusätzlich wird daran gefeilt den Bremswiderstand ebenfalls zu verringern und sinnvoll abzuleiten.

All das wird den kleinen Tesla Roadster bis zu 50% kompetenter in Puncto Reichweite machen. 552 Kilometer werden damit locker zu 592 Kilometern. Unter idealen Bedingungen sind sogar bis zu 643 Kilometer leicht zu schaffen.

Text: Anna Lazarescu

Bilder: fotolia