Sportwagenfans aufgepasst: 2015 geht es für den Vater aller modernen Roadster in eine neue Runde.
Die aktuelle Version ist von 2005 (und wurde 2009 und ’12 überarbeitet), man hat sich bei Mazda Zeit gelassen mit der Entwicklung eines Nachfolgers. Auf den ersten Blick hat sich das gelohnt: Der neue Mazda MX-5 ist erheblich kantiger, wirkt sportlich und angriffslustig. Das passt vielleicht sogar besser zu einem kleinen, bissigen Roadster als das runde Design des aktuellen Modells. Der Innenraum wurde komplett aufpoliert und sieht sehr hochwertig aus. Die Sitze wurden umdesignt und sind, zumindest im Presseauto, mit Leder überzogen. Das Stoffverdeck dagegen ist geblieben, es könnte aber auch sein, dass Mazda ein Hartop anbeiten wird.

mazda-mx-5-2016-5-1

Technische Details gibt es derzeit kaum. Der MX-5 wird die Mazda SKYACTIV-Technologie nutzen und man weiß, dass er noch einmal leichter werden soll als sein Vorgänger – um ganze hundert Kilo. Das dürfte der Wendigkeit des kleinen Geschosses zugutekommen. Der Neue ist ein wenig kürzer, aber breiter als sein Vorgänger. Auch das kommt der „hier komme ich“-Ansage zugute. Außerdem sitzt man tiefer, was das sportliche Feeling unterstreicht. Geht Mazda dann auch noch mit der Motorisierung hoch, darf man wirklich gespannt sein – immerhin ist der MX-5 nicht nur das Auto, das Roadster wieder salonfähig gemacht hat und der meistverkaufte zweisitzige Sportwagen überhaupt, sondern auch einer der erschwinglicheren und trotzdem einfach guten Sportwagen.

Erscheinungstermin ist Mitte 2015, bis dahin darf man gespannt sein, was für Infos noch zu bekommen sein werden – spannend wäre natürlich zu erfahren, was sich an der Motorisierung ändert. Hier hier gibt es bisher nur unbestätigte Gerüchte, Mazda hält sich zurück. So oder so, wir können davon ausgehen, dass auch der brandneue MX-5 ein voller Erfolg werden wird.

Hier noch ein Video von der Präsentation:

Text: Patrick Corduan
Bilder: Mazda