Rasende Auto, quietschende Reifen, in Hauseingänge flüchtende Leute… seit Bullit ist die Autoverfolgungsjagd eine filmische Kunstform. In der Realität ist das jedoch eine äußerst gefährliche Angelegenheit. Deswegen plant das European Network of Law Enforcement Technology Services (ENLETS), dass eine funkgesteuerte Technik, die Autos ferngesteuert stoppen lässt, serienmäßig in alle in der EU zugelassenen Fahrzeuge eingebaut wird.

Sollte das passieren, würden Gangster sicher bald kleine Blackboxen haben, die diese Funksignale stören, und sich weiter wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei liefern. Der gemeine Verschwörungstheoretiker sieht sich nach dem Datenschutz-Gau mit der NSA nun vollkommen möglichen Verfolgern ausgeliefert, denen er nicht mal durch eine echte Flucht entkommen kann.

ENLETS wurde 2008 als Arbeitsgruppe des EU-Rates gegründet. Um die künftige Arbeit von ENLETS zu ermöglichen, veranschlagt das Programm ein erforderliches Budget in Höhe von 915.000 Euro. Bisher hat die EU-Kommission dem Zirkel einen Zuschuss von 587.000 Euro gewährt. Angesichts dieser Summen dürfte die Entwicklung dann wohl doch noch etwas dauern.