Kia Motors sorgt für Wirbel. Die öffentlich gemachten Skizzen des neuen Sorento-Designs lassen sich sehen. Ende August will die koreanische Firma ihr neues Fahrzeug vorstellen und erntet schon im Voraus positives Feedback. Sehr schnittig und dynamischer kommt das neue Modell daher. Wenn man es mit dem ersten Sorento aus dem Jahr 2002 vergleicht und dem Kia Sorento XM, dann merkt man erst wie anders der neue SUV daher kommt. Der Sorento XM nahm etwas an Länge zu, bekam sieben Sitze und eine selbstragende Karosserie.

Der Wagen war ursprünglich eher ein typischer Geländewagen mit einer auf einem Leiterrahmen gebauten Karosserie, stämmigen Auftreten und robuster Ausstrahlung. Heute mutet man ihm schon eher den Begriff Sports Utility Vehicle zu, denn der jüngste Bruder in der Familie ist eines ganz sicher: sportlich. So sportlich, dass man meinen könnte er orientiert sich am Kia Sportage. Er liegt deutlich niedriger, das Dach ist flacher, die Gürtellinie wartet mit niedrigen Glasflächen auf und sorgt für zusätzliche Dynamik. Der Leiterrahmen, hintere Starrachse und die Geländeuntersetzung verschwanden bereits in der 2009 Version komplett. Jetzt wurde darauf weiterhin ausgebaut: Markant der fast senkrecht stehende Kühlergrill und die stufige Motorhaube. Charakterstark und ein weiterer Punkt der den neuen Sorenta schnittiger und sportlicher aussehen lässt, sind die Scheinwerfer. Diese sind weit nach hinten gezogen, kommen beinahe bis an die  Höhe der Radhäuser. Kia verriet, dass der Sorento sich Hyundais Gran Santa Fe in Sachen Technik als Vorbild nehmen wolle. Außerdem sei geplant ihn ebenfalls zu einem Siebensitzer zu machen, was eine Zusatzlänge von 30 Zentimetern nötig macht. Ob es auch ein kleineres Modell, mit weniger Sitzen und kompakteren Dimensionen geben soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Kia-SorentoIII

Ursprünglich ein Mittelklassewagen, wertete sich der Kia Sorento II bereits mit viel Komfort und Luxus im Innenraum auf. Dasselbe Prinzip soll auch im neuen Modell angewandt werden.

In Deutschland will man weiterhin den 2,2-Liter-Diesel mit rund 200 PS und Allradantrieb anbieten.  Auch ein kleinerer Zweiliter-Diesel aus dem Kia Sportage wäre im Sorento 2015 eine Möglichkeit. Da Kia ein eigenes Hybrid Modell besitzt, den Optima, wäre es wahrscheinlich, dass man den neuen Sorento auch in einer Hybridvariante anbieten wird. Der Kia Optima Hybrid verfügt über 190 PS  und maximal 385 Newtonmeter Drehmoment. Für einen SUV der deutlich sportlicher wird, keine schlechte Sache.

Der Sorento 2015 wird auf dem Pariser Autosalon 2014  im Oktober  seinen ersten Messe-Auftritt bestreiten.

Text: Anna Lazarescu

Bilder: Kia Motors