Komplett kostenfrei können BMW i3 Fahrer in der Zukunft von einem ausgeweiteten Netzwerk an Ladestationen profitieren. 

BMW übt sich fleißig darin Mobilitätskonzepte zu verbessern und in Nachhaltigkeit zu investieren. Die Hybridmodelle laufen gut und die Ankündigung des neuen i8 Spyder Cabrios lässt Sportwagenfanherzen höher schlagen, die bewusst durch die City cruisen wollen.

Zugegebenermaßen profitieren momentan nur die amerikanischen Bürger vom Luxus der Bemühungen des deutschen Autoherstellers, jedoch bedeutet ein sich solide ausbauendes Ladenetzwerk auf lange Sicht eine allgemeine Verbesserung der Luftqualität, der Investitionen und der Ausdehnung des Interesses für alternative Fahrweisen.

BMW i3 priorisiert – Kostenfrei unterwegs mit dem CHARGE NOW DC Fast Network

BMWi3er aber auch andere Elektroautos dürfen bald auf ein besseres Ladestationsnetwerk zurückreifen

Das Netzwerk hat momentan eine Dichte von etwa 100 Stationen. Im nächsten Jahr sollen es noch mal 500 sein. BMW schloss sich dafür mit NRGs EVgo zusammen, dem führenden amerikanischen Netzwerk und ein Unternehmen für Ladestationen im Privat-, Business- wie auch öffentlichem Bereich. Gemeinsam wollen Sie das ChargeNOW DC Fast Network ausbauen. Dies bedeutet, dass es dieses Jahr mindestens eine 50 kW DC Fast Combo Station in 25 Staaten geben soll, während weitere 400 Stationen für BMW i3 Fahrer folgen sollen. Natürlich können auch normale Elektroautofahrer an den Säulen laden. Die EVgo Stationen sind so designed, dass sie die momentanen Standarde erfüllen können, aber auch Technologien die bis in die 150kW gehen zukünftig vertragen können. Einige der Stationen können jetzt schon bis zu 400 kW liefern.

Vorteile für BMW i3- Fahrer

Das kostenfreie Laden ist ein großer Pluspunkt, der in seiner Ganzheit betrachtet sehr ambitiös ist, vor allem wenn man die bahnbrechenden Konzepte von Tesla und seinen Supercharger-Stationen ins Auge fasst. Wer einen BMW i3er leased oder kauft, erhält eine 24 Monate gültige Zugriffskarte, die 30 minütige Ladezyklen oder eine 1-stündige Level 2 Beladung an den Stationen möglich macht.  Da ein BMW i3 bis zu 80% seiner Batteriekapazität in nur 20-30 Minuten durch eine DC Fast Combo Station aufladen kann, ist dies mehr als genug um 2 Jahre kostenfrei unterwegs zu sein. Dieses Zeitfenster gilt von dem Moment an, an dem sich die Fahrer in das Programm einschreiben lassen.

 

Der BMW i3 erhielt einen MPGe-Wert von 124 (2.3 Liter auf 100km) , das macht in elektrischen Werten etwa  68 kW/ h, was den Wagen zu einem der effizientesten Fahrzeuge macht, die in den USA verkauft werden. Die Reichweite beläuft sich bei einer der drei normalen Fahrweise bei 130-160 km, was sich aber durch den ECO PRO Modus noch um etwa 12% vergößern lassen würde, und um weitere 12% im ECO PRO+ Modus.

Text: Anna Lazarescu

Bilder: fotolia