Die IAA 2015 ist erst einige Monate her, doch schon geht Porsche mit dem Mission E, der erste 100%-ge Elektrowagen der Firma, in Produktion.

Es sieht so aus, als sei das Feedback der letzten Monate und für den auf der IAA vorgestellten Mission E Concept Wagen genug gewesen, um die Autohersteller davon zu überzeugen den Wagen in die Produktion zu geben. Zwar bedeutet dies jetzt nicht, dass der Wagen unbedingt im nächsten Jahr erscheint, auch nicht unbedingt in dem danach. Erstmal ist er in Planung, laut Porsches eigenen Aussagen, und es kann noch bis 2020 dauern, bis der schicke E-Flitzer auf den Markt kommt, da es sich um eine große Investition der Firma handelt, die in das Mission E Projekt fließt.

Porsche setzt auf eine nachhaltige Wachstumsrate

Porsche geht mit seinem ersten 100% elektrischen Wagen in Produktion

Das gesamte Mission E Projekt setzt auf Nachhaltigkeit und Wachstum. In den nächsten Jahren sollen hierfür am Standort Stuttgart eine neue Lackiererei und eine Montagewerkstatt entstehen. Ein Investment von 700 Millionen Euro wurde bereits für die Zweigstelle in Stuttgart- Zuffenhausen zugewiesen und etwa 1000 neue Stellen kreiert.

Diese beachtliche Summe fließt in unterschiedliche Zweige: Die bereits existierende Motorenfabrik soll so ausgebaut werden, damit die Herstellung der elektrischen Motoren zugelassen werden kann. Zudem soll auch die Karosserie-Werkstatt vergrößert werden. Auch das Weissacher Entwicklungszentrum soll von der finanziellen Spritze profitieren, so Porsches offizielles Statement im Rahmen der Bekanntgabe zum Produktionsstart des elektrischen Mission E.

440 kW Systemkraft

Schlichte Eleganz und modernste Technik vereint sich in Porsches Mission E

Bislang verfügte das Konzept Mission E Auto über vielversprechende Werte. Dank 440 kW zusammengenommener Systempower schafft es der Prosche auf satte 600 PS und meistert eine Reichweite von bis zu 500 km. Der Mission E bietet somit so ziemlich alles, was man sich von einem elektrischen Sportwagen wünschen könnte. Vor allem lädt 80% der Batterie in etwa 15 Minuten wieder voll auf. Geplant ist eine induktive Beladung über eine Ladeplattform über den Unterbau und eine normale Ladestation mit Stecker. Dies ist möglich durch die 800 Volt Technologie, die hier zum Einsatz kommt und ungefähr das doppelte der Voltanzahl ist, was in anderen elektrische Fahrzeuge zum Einsatz kommt.

Synchronmagneten sorgen für die Schnelligkeit

Im 24h Le Mans Rennen dieses Jahres überschritt der 919 Hybride dank zwei synchronisierter Magnetmotoren die Ziellinie. Magnetmotoren sind ein Garant für Schnelligkeit. Beide Motoren des Mission E kommen auf den phänomenalen Wert von 600PS und katapuliteren den Wagen in 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Der Viersitzer verfügt über All-Wheel-Drive und All-Wheel Steering. Dies sorgt für präziseres und leichtes Lenken. Da beim Bau des Mission E auf optimale Gewichtsverteilung und auf ein niedriges Gewichtszentrum geachtet wurde, ist der Sportflitzer noch leichter zu steuern und besonders arm im Verbrauch. Es darf sich also darauf gefreut werden in Zukunft komplett elektrisch mit einem Porsche unterwegs zu sein.

Im Mission E ist man zu viert sportlich und rein elektrisch unterwegs

Eine kleine Hypothese: Da Porsche unter VW steht, ist zu hoffen, dass all die Entwicklungen und Errungenschaften, die im Bereich elektrische Antriebsstränge und Motoren gemacht werden, auch dort zum Einsatz kommen werden und so für einen ingesamt größeren und vor allem nachhaltigen Impakt sorgen werden.

Text: Anna Lazarescu

Bilder: Porsche