Vom 14. bis zum 16. November 2024 verwandelt sich die Alte Münze in Berlin erneut in ein pulsierendes Zentrum für die Gaming-Community. Games Ground ist ein jährlich stattfindendes Festival in Berlin, welches Industrieexpert:innen, Gaming-Fans und Kreative zusammenbringt, um die Gamingkultur zu feiern und zu fördern. Mit einer vielfältigen Mischung aus Panels, Keynotes, Bühnenprogramm und Unterhaltungsangeboten bietet die Games Ground eine einzigartige Plattform für Networking, Inspiration und Spaß. Das Team hinter Games Ground teilt die Vision ein Event zu kreieren, das die lokale Gaming-Community verbindet und die Szene sowohl in ihrer Entwicklung als auch ihrem Wachstum unterstützt. Ziel ist es, Berlin zu einem der führenden Standorte für Gaming in Europa zu machen.
Auch in diesem Jahr vereint die Games Ground Branchenexpert:innen, Entwickler:innen und Gaming-Fans an einem Ort und bietet eine einmalige Plattform für Networking, Karriere, Lernen und Spaß. Der Business Ground findet in diesem Jahr an zwei vollen Tagen, dem 14. und 15. November, statt. Das Festival endet mit dem Play Ground am 16. November. Im Folgenden möchten wir über den Stand für das aktuelle Programm informieren, das stetig weiterentwickelt wird und noch viele weitere spannende Inhalte bereithalten wird.
Auszug aus dem Business Ground-Programm:
● Über 100 Speaker von führenden Unternehmen wie Ubisoft, Larian Studios, Supercell, Team17, Kwalee, Unity, CD Projekt Red, Innogames, Arrowhead, Playstation, Crytek, Godot und vielen mehr, die auf 4 Bühnen ihre Erfahrungen in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Masterclasses teilen. Themen umfassen Entwicklung, Design, Community, Marketing, Business und AI.
● Publisher Connect: Eine Online- und Offline-Matchmaking-Plattform mit mehr als 40 Publishern/Investoren und über 80 kuratierten Studios aus der ganzen Welt. Diese dreitägige Plattform bietet effizientes Online- und Vor-Ort-Matchmaking.
● Meet To Match-Netzwerk: Professionelle Plattform für Geschäftstreffen und Partnerschaften, die maßgeschneiderte Sessions ermöglicht.
● Mentor Ground: Möglichkeit, Sessions mit über 40 Mentoren zu planen und an offenen Diskussionsrunden teilzunehmen.
● Career Ground: 1-zu-1-Gespräche mit Experten aus den Bereichen Recruiting, Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung, unterstützt von 8Bit und Skillsearch.
● Influencer- & Content Creators-Programm: Livestreams und Workshops mit mbekannten Influencern wie Pyrocynical, die live Spiele präsentieren.
● Pitch-Wettbewerbe: Teilnehmer können ihre Projekte in Pitch-Wettbewerben mvorstellen.
● Indie Awards: Lokale Abstimmung durch die GG-Community und Gäste.
● Networking-Events: Zahlreiche Networking-Events werden von Unternehmen wie Metacore, Wooga und Remote Control Productions unterstützt.
● Über 60 lokale und internationale Spiel-Präsentationen von Indies, Publishern und Studierenden.
● XR Dungeon: Ein Bereich für XR-Präsentationen, in dem lokale und internationale immersive Erlebnisse vorgestellt werden.
● Live-NPCs mit besonderen Anreizen und Quests für Besucher, um die Interaktion zwischen Gästen und Ausstellern zu fördern.
● Steam Sale Event: Alle Aussteller sind Teil des Games Ground Steam Sale Events.
● Global Matchmaking Event: Verbindet Indie-Studios mit führenden Publishern und VCs aus über 20 Ländern, darunter Regionen wie EMEA, LATAM, APAC und Nordamerika.
B2B-Programmhöhepunkte:
● Talk “10 Empty Slides” mit Rami Ismail.
● Panel “Women in Indie – Perspektiven, Herausforderungen und Chancen” mit Charlotte Cook (Team17), Ranj Vekaria (Curve Games), Megan Garrett (Lively Studio), Nina Mackie (wegame2).
● Talk “Kreativität und Originalität im Gamedesign” von Fawzi Mesmar (Ubisoft).
● Talk “How to F*ck Up Your Console Launch Before You Even Start Porting” mit Joni Lappalainen (Dreamloop Games Oy).
● Panel “Press F to Empathize: Die Bedeutung von Sozialkompetenzen für mProduzenten” mit Rüdiger Brandis (Playing History), Marilena Cassetta (Crytek), Lucas Maria Blatz (Deck13), Nicole Stegmann (Flying Sheep Studios).
● Talk “Creating a Game Solo” mit René Rother (Children of the Sun).
● Panel “Artistische Alchemie: Emotionen und abstrakte Konzepte in visuelle Meisterwerke verwandeln” mit Jane Katsubo (Larian Studios), Emily McGregor (Arrowhead), Onat Hekimoglu (Slow Bros) & Wooga.
● Talk “Wie man einen visuell atemberaubenden Boss für sein Videospiel kreiert” mit mAina Theede.
● Talk “Emphasizing Connection: Community Management bei CD PROJEKT RED” mit Carolin Wendt & Ryan Schou (CD Projekt Red).
● Workshop “Exploring Godot: Ein Schnellstart-Guide für Game Development” mit André Buse (Godot Engine).
● Talk “Advanced content management with Unity: Live Updates Across Platforms” mit Attilio Carotenuto (Unity).
● Talk “Mastering Multiplayer & Technical Hurdles (Latency, Lag, Multiple Datasets)” mmit Erick Passos (Photon Engine).
Der Business Ground ist an beiden Tagen von jeweils 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Von 18:30 Uhr bis 23:00 Uhr finden Networking-Events statt.
Auszug aus dem Play Ground-Programm:
● 3 Bühnen mit spannenden eSports-Turnieren, einem Cosplay-Wettbewerb, Live-Musik, Vorträgen von Branchenlegenden und vielem mehr.
● Die Rückkehr von eSports Herzblatt mit Valorant- und League of Legends-Turnieren – ein absolutes Muss für alle eSports-Fans!
● Just for Kids: Spezielle Kinder-Turniere und spannende Gaming-Erlebnisse für die jüngsten Besuchenden.
● Retro- und alternative Gaming-Installationen sowie eine Workshop-Zone, in der Besucher praktische Fähigkeiten erlernen können.
● A MAZE. Berlin, das Computerspielemuseum und die neue Anime Corner laden zum Erkunden ein.
● Im Brettspiel- & TCG-Bereich sowie im immersiven XR-Bereich können Besuchende klassische und moderne Spiele entdecken und an spannenden Turnieren teilnehmen.
● Der Free-to-Play PvP-Bereich bietet eine Vielzahl von neuen Releases und Spiele von Studierenden, die kostenlos ausprobiert werden können.
Der Play Ground ist von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Von 18:30 Uhr bis 23:00 Uhr findet
ein Networking-Event statt.