Fords Firmenchef Mark Fields sprach sich letzten Freitag dafür aus einen elektrischen Wagen bauen zu wollen, der eine größere Reichweite als deren bereits bestehendes Modell, der Focus Electric, hat.
Der Focus Electric, welcher 2011 auf den Markt ging, hat eine Reichweite von nur etwa 122 Kilometer, welches ihn zum idealen Stadtwagen macht. Jetzt denkt der Automobilhersteller daran ein Fahrzeug herzustellen, welches es eine höhere Reichweite hat, eine die es eventuell mit Teslas Model S aufnehmen könnte, der immerhin fast 427 Kilometer für sich verbuchen kann. Der Focus Electric hat im Nissan Leaf seinen größten Widersacher gefunden, sodass sich die Firma dazu gezwungen sah, die Preise des Wagens immer wieder zu senken.
Jetzt gestand man allerdings, dass Ford ein Model S von seinen Ingenieuren auseinanderbauen ließ. Man machte Testfahrten, baute den Wagen erneut zusammen, fuhr wieder damit herum und sammelte so alle nötigen Informationen, nur um sich darüber klar zu werden, dass man auch selbst einen Wagen mit einer solchen Reichweite produzieren könnte. Geplant sei kein Kopf an Kopf Rennen mit Tesla, sondern lediglich ein Elektrofahrzeug, welches es mit der Reichweite des bekannten Herstellers messen könne, da Ford bereits alle Qualitäten besitze es Tesla Motors nachzumachen. Die nötige Technologie, wie auch die richtige Firmeneinstellung seien bereits gegeben.
Ein wenig hört es sich trotzdem an wie Betriebsspionage, auch wenn es gegen keine Regeln verstößt und zum Kanon dazugehört sich „Inspiration“ von anderen Herstellern zu holen. Es bleibt die Frage im Raum stehen, wieso man einen so großen Aufwand betreibt, wenn Inhouse alle Eckdaten vorhanden sind, um einen neuen Elektrowagen auf den Markt zu bringen. Mangelt es an Vorstellungskraft oder Kreativität? Oder fehlt doch ein winziges Element in der Gleichung, die einem potenziell neuen Wagen zum Erfolg verhelfen könnte? Mal sehen, was das Ford Zukunfts-Elektroauto bereithalten wird, wenn es soweit ist – immerhin sollten 111 Jahre Bestehungsgeschichte und Erfahrung ein sehr gutes Automobil versprechen können.
Text: Anna Lazarescu