General Motors prescht nach vorne und veröffentlicht Details über den Antriebsstrang des ausstehenden Mittelklasse-E-Chevys 

Noch knappe drei Monate dauert es noch bis auf der Detroit Auto Show im Januar die Hüllen fallen werden und der neue Chevrolet vorgestellt werden soll. Der Volt der keiner ist, wird dann der Öffentlichkeit präsentiert werden und zeigen woher er seine Inspiration nimmt: vom Sonic oder vom Volt oder gar von einem bislang unveröffentlichten und neuem Design. 2016 findet die offizielle Markteinführung statt.

General Motors gab zu verstehen, dass es sich bei dem Antriebssystem des neuen Modells um einen 1,5 Liter Vierzylinder-Motor handeln würde und einer stärkeren Batterie, die mehr Reichweite und eine schnellere Beschleunigung verspricht. Gleichzeitig sieht General Motors vor in den nächsten drei Jahren drei neue Ecotec Drei- und Vierzylindermotoren einzusetzen, die in 27 verschiedenen Modellen weltweit ihre Verwendung finden sollen. Der neue, nennen wir ihn einfach mal Volt, wird Teil dieses Planes sein. Der Motor und der E-Antrieb werden in Michigan hergestellt und zusammengebaut werden. 

Anzunehmen ist, dass der 1,5 Motor (bisher 1,4l) etwas weniger als 113 PS liefern wird, im Vergleich zu den bisherigen 84.  Einer der beiden elektrischen Motoren wird die Räder antreiben, während der Andere mit der Gasturbine verbunden ist, aber auch die Räder antreiben wird können. Dieses Prinzip wird im komplett elektrischen Modell, wie auch im Hybridmodell angewandt werden, sodass bei beiden Modellen eine 20% bessere Beschleunigung erreicht werden kann. Die Motoren sind etwa 45 Kilogramm leichter, ein weiterer Vorteil, der sich auf die Effizienz auswirkt.

Auch an der Batterie wurde gewerkelt und so ist diese etwa 13 Kilogramm leichter und besteht nur noch 192 Zellen, anstelle der 288 Zellen. Die Firma LG Chem stellt die Zellen ebenfalls in Michigan her und arbeitete an einer Verbesserung. Angeblich soll die Batterie nun eine 20 prozentige höhere Speicherleistung haben, als zuvor. Ob dies etwas an der KWh-Anzahl ändert oder lediglich mehr Leistung und Reichweite bedeutet, ist noch unklar. 

Text: Anna Lazarescu