Fortschritt ist wichtig, Kollaboration auch, scheint einer der Leitsprüche von Tesla zu sein und so wurde prompt ein Adapter entwickelt der mit CHAdeMo Stationen nutzbar ist.
CHAdeMo ist ein japanischer Konzern, der es sich zur Aufgabe gemacht hat ein optimales Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge aufzubauen, welches universal kompatibel sein soll. Die Firma erhofft sich durch eine geschickte und ausgedehnte Infrastruktur der Ladestationen E-Mobilität auf der ganzen Welt zu fördern. Gemeinsam mit Städten und Regierungen weltweit, besteht das gemeinsame Ziel darin bis 2050 eine 80% Reduktion der CO²-Werte zu erlangen. Ähnliche Begeisterung und Ziele hat auch der Elektroautohersteller Tesla Motors, sodass nun gemeinsam an einem Strang gezogen wird.
Ein Adapter für Model S-Besitzer
Model S Fahrer können innerhalb des Supercharger Netzwerkes von Tesla schnell die Wagen beladen. Jedoch sind diese im Gegensatz zu den CHAdeMO-Stationen noch gering vertreten. Ein Ausbau des eigenen Netzwerkes ist geplant, jedoch soll es, bis es soweit ist, die Möglichkeit geben das bereits bestehende Ladestationsnetzwerk von CHAdeMO zu nutzen. Mit einem Adapter, der circa mit 882 Euro zu Buche schlägt soll dies klappen.
CHAdeMO-Stationen Facts
Zwar sind die Ladestationen langsamer und bieten nur 50kW Direktstrom aus der Dose, sind aber etwa 10-mal mehr vertreten, als die Stationen Teslas. Etwa 366 Stationen gibt es insgesamt weltweit, die meisten davon in Nordamerika. CHAdeMo verfügt über 3073 Stationen, die meisten davon sind in Japan, aber über 900 in Europa und etwas mehr als 300 in den USA. 120kW hat eine Tesla-Ladestation und garantiert dafür, dass man in 30 Minuten 80 Prozent der Gesamtladung erreichen kann. Mit einer einstündigen Ladung an einer CHAdeMO-Station kann das Auto etwa 21 km zurücklegen, wobei eine einstündige Ladezeit bei Teslas hauseigenen Stationen etwa 400 km ausmachen.