Der neue Schwedenstahl-SUV Volvo XC90 im Quick Check

Im Juni diesen Jahres steht der neue Volvo XC90 bei den deutschen Volvo-Händlern. Höchste Zeit sich den Dicken mal genauer anzusehen.

Man mag es kaum glauben, aber satte 13 Jahre ist der XC90 bereits auf dem Markt. Die erste Generation wurde bereits präsentiert, bevor dieser ganze SUV Hype Fahrt aufnahm. Seit dem wurde hier und da nachgebessert. Mal an der Karosserie, dann der Allradantrieb. Nun war es endlich Zeit für eine Rundum-Erneuerung. Und das wurde bei Volvo auch beherzigt und es blieb kaum ein Teil auf dem anderen. Die neue Plattform SPA, etwa vergleichbar mit dem Modularen Querbaukasten bei VW, findet beim XC90 zum allerersten mal Verwendung. Viele weitere Modelle des Konzerns sollen seinem Beispiel folgen.

The new Volvo XC90

Die Motorisierung

Zunächst wird ein Benziner mit Kompressor und Turboaufladung angeboten. Dieser kommt auf eine Leistung von satten 320 PS. Im T8 Hybrid kommt zusätzlich ein 59 kW starker E-Motor zum Einsatz. In der Summe ergibt das 400 PS und 640 Nm Drehmoment. Holla die Waldfee! Wer nicht des Tankstellenpächters bester Freund werden möchte, greift vielleicht lieber zum 225 PS starken Turbodiesel. Noch billiger fährt man mit dem 5000 Euro günstigeren D4, muss dann allerdings auch mit 34 PS weniger als beim D5 leben. Der D5 wird nur mit Allradantrieb und einer sanft schaltenden 8-Gang-Automatik ausgeliefert. Die Luftfederung bügelt Unebenheiten auf der Straße sehr gut weg, ist bei der Dynamik aber sicher nicht Klassenprimus.

Eine Bank und noch eine Bank

The all-new Volvo XC90 R-Design

Der Volvo XC90 bringt bei Bedarf eine ganze Großfamilie mit sieben Mitgliedern unter, denn hinter der geräumigen Rückbank gibt es noch zwei ausklappbare Einzelsitze, die sogar Erwachsenenmaßen gerecht werden. Volvo lässt sich diese Extra-Sitze mit 1500 Euro bezahlen. Wer also darauf verzichten kann, lässt das Häkchen in der Aufpreisliste aus. Der Laderaum reicht je nach Sitzkonfiguration bis zu 1868 Litern.

Volvo = Sicherheit

The all-new Volvo XC90 - City Safety

Wenn ein Credo an Volvo haftet, wie UHU an Pattex, dann ist es die Sicherheit der Fahrzeuge. Dafür werden auch keine Kosten und Mühen gescheut. Alsda wären City-Safety mit Fahrradfahrer- und Fußgängererkennung, Head-up-Display mit Gefahrenmeldung, Ausparknotbremser, Müdigkeitssensor, Adaptivtempomat mit teilautonomem Staufolgefahren, Kreuzungs-Notbremssystem, , Heckkollisionswarner, LED-Scheinwerfer mit maskiertem Dauerfernlicht, dazu der Totwinkelassistent sowie Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und präventiver Gurtstraffer. Wer trotz all dieser kleinen Helferlein doch noch in einen Unfall gerät, kann darauf vertrauen, dass der harte Schwedenstahl das Gröbste abfedert.

The all-new Volvo XC90 - First Edition

Im Innenraum des XC90 fällt sofort der große hochformatige Touchscreen auf über den das Navi und die Multimediafunktionen gesteuert werden kann. Besonderes Augenmerk wurde auf die Soundqualität gelegt und so gibt es tatsächlich eine Einstellung, die den audiophilen Klang der Göteborger Konzerthalle nachempfindet.

The all-new Volvo XC90 - interior

Was uns gefällt: Dass die Tagfahrlichter des XC90 Thors Hammer nachempfunden sind und auch tatsächlich so genannt werden.

Was wir nicht verstehen: Dass man im Jahre 2015 immer noch 1170 Euro für ein Navigationssystem bezahlen soll, wo doch jedes Handy diese Funktion kostenfrei liefert.