Damit wir alle nicht dumm sterben müssen, falls morgen die Welt untergeht oder einfach, weil Freitage wirklich unglaublich lang sein können, von uns für euch: Roadmaps unnützes Autowissen zum Wochenende!
20 in einem Smart
Im September 2011 stellten Cheerleader der amerikanischen Glenndale Colleges einen neuen Weltrekord auf. 20 von ihnen, alle mindestens 1,52 Metergroß, quetschten sich in einen Smart. Zuvor hatten die Mathematikstudenten der Hochschule genau berechnet, wie und wie viele der Damen in den Smart passen.
Das zuschmeißen von Autotüren ist in der Schweiz per Gesetz verboten.
38 Stunden pro Jahr steht ein Deutscher durchschnittlich im Stau.
Krasse Verkehrssünderjagd
Zur Verfolgung von Rasern konnte die New Yorker Polizei im Jahre 1898 Fahrräder einsetzen, da die Autos damals noch unglaublich langsam waren.
2 Jahre und 6 Monate ihrer Lebenszeit verbringen Autofahrer im Schnitt hinterm Steuer und stehen 2 Wochen davon an roten Ampeln.
Französische Ingenieure waren die ersten, die Motoren vorne in Autos gebaut haben.
Überstau
Laut Guinness Buch der Weltrekorde war der längste Stau der Welt stolze 176 Kilometer lang. Er ereignete sich am 16. Februar 1980 zwischen Lyon und Paris, angeblich wegen schlechten Wetters und einer hohen Zahl an Winterurlaubsrückkehrern.
Überstau 2
Den am längsten andauernden Stau konnten sich allerdings im Sommer 2010 die Chinesen sichern. Zwischen Tibet und Peking kam es in diesem Sommer zu einem Stau von etwa 100 Kilometern Länge, der unglaubliche 10 bis 12 Tage gedauert haben soll. Grund für die verstopfte Straße waren ausgerechnet mit Material für Straßenbauarbeiten beladene Lastwagen.
Für all die Elektronik von den Lampen bis zur Sitzheizung werden in einem einzigen modernen Auto 1000 bis 3000 Meter Kabel verbaut.
Das Verschrotten der Autotechnik hingegen dauert in etwa eine Minute.
Prioritäten setzen
Der gemeine männliche Homo Sapiens hat mehr Ahnung von seinem Auto als von seinem eigenen Körper. Während nur 58 Prozent von ihnen ihre eigene Blutgruppe kennen und lediglich 43 Prozent über ihren Cholesterinwert Bescheid wissen, können 91 Prozent der Männer genau sagen, wie viel Benzin ihr Wagen verbraucht.
Den Scheibenwischer gab es vor dem ersten von Henry Ford in Serie produzierten Auto und er wurde 1903 von der Amerikanerin Mary Anderson erfunden.
An Neujahr werden laut Statistiken die meisten Autos gestohlen.
Wer hat, der kann
Zur Mietwagenflotte des Flughafen Miami International in Florida gehören rund 40.000 Fahrzeuge. Insgesamt werden dort mehr Mietwagen verliehen, als in ganz Österreich.
Weil mehr immer mehr ist
Der weltweit produktivste Reifenhersteller ist nicht etwa Michelin, sondern Lego! Pro Jahr stellt der Spielzeughersteller 381 Millionen bis zu 4,2 Zoll große Reifen und Räder her.
Der erste Autounfall mit Todesopfer ever ereignete sich 1896 mit einer Fahrgeschwindigkeit von atemberaubenden 6 km/h.
Die meisten amerikanischen Autos hupen in Tonart F.
Alles Glück der Erde bla bla
Seit 1898 sind Autos auf der Insel Machinac in Michigan verboten. Zu Fortbewegung und Transport dienen dort noch heute Pferde.
Potenzhilfe?
Wer in Dubai etwas auf sich Hält hat ein Nummernschild mit möglichst niedriger Zahl. Für das absolute Statussymbol der „1“ auf dem Kennzeichen, werden auf dem Schwarzmarkt schonmal bis zu 12 Millionen Euro fällig.
Mithalten muss sein
Damit die Polizei in Dubai mit den Geschwindigkeitssündern mit den einstelligen Nummernschildern mithalten kann, ist sie selbst in Ferraris und Lamborghinis unterwegs.
Um Wildunfälle zu vermeiden, werden die Geweihe von Rentieren in Lapland mit einer reflektierenden Farbe besprüht.
Megalomanie
Los Angeles ist mit etwa 3,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der USA. Was es in L.A. jedoch noch häufiger gibt als Menschen sind Autos. 1,8 Fahrzeuge kommen auf jeden Haushalt der Stadt.
Die Bezeichnung e-tron, die Audi für seine E-Autos und Hybride gewählt hat, bedeutet im Französischen so viel wie „Kothaufen“.
Fast wie unter der Dusche
Etwa drei Viertel aller Autofahrer in Deutschland singen hinterm Steuer – Frauen gern schon morgens, Männer hingegen am liebsten nach Feierabend.
Hauptsache der Popo wackelt
Musikgeschmack hat dabei anscheinend etwas mit der Automarke zu tun: VW-Fahrer sollen somit besonders der Rockmusik zugetan sein, während Porschefahrer sich besonders von Country und Klassik aus der Reserve locken lassen.
Kann man machen
Weil sie wegen einer Autopanne zu spät zur Arbeit kam, warf Steve Jobs seiner Sekretärin noch am Nachmittag des selben Tages die Schlüssel für einen nagelneuen Jaguar hin und kommentierte das Ganze mit: „Kommen Sie nie wieder zu spät!“
Ein durchschnittliches Auto würde es mit der Tankladung eines Jumbo-Jets vier Mal um die Welt schaffen.
Mindestens vier Führerscheine im US-Bundesstaat Kalifornien sind auf den Namen „Jesus Christ“ ausgestellt.
Henry Ford hat das Wochenende erfunden.
Er war der erste, der seinen Mitarbeitern Samstag und Sonntag frei gab. Sie sollten mehr Freizeit mit ihren Autos verbringen können.
In diesem Sinne: Hoch die Hände, Wochenende!
Gifs: GIF soup; GIPHY