Auf und davon im neuen Audi R8 V10

Dass Audi nicht nur Familienkutschen und Wagen für Geschäftsleute bauen kann, dürfte seit dem TT bei jedem angekommen sein und auch die S-Modelle von S1 bis S8sind nicht gerade untermotorisiert. Die Spitze des Eisbergs bildet aber der Audi R8 V10. Der Motor stammt von Lamborghini und ist ein Saugmotor vom alten Schlage. Er hat keine Zwangsbeatmung per Turbolader nötig. Er holt seine Leistung aus dem Hubraum von 5,2 Litern in 10 Zylindern. Wer ein mal einsteigt und Gas gibt ist ihm verfallen.

Audi-R8-V10-MotorNun gibt es die zweite Auflage des Supersportlers, und das Konzept wurde weiter verfeinert. Die Front mit dem riesigen Kühlerschlund sieht noch einen Tick aggressiver aus, von der Seite ist die Neuaflage leicht an den nun geteilten Sideblades zu erkennen. Über dem Motor, nach wie vor eine Leihgabe aus Santa Agatha, ist jetzt eine Verstrebung aus Metall zu sehen, was die Steifigkeit sicher noch erhöht aber auch super aussieht. Überhaupt sieht der Wagen unverschämt gut aus. Stromlinienförmig, aggressiv, tief auf dem Asphalt geduckt, bereit zum Angriff. Die Konkurrenz, die ihm auf der Autobahn nahe kommen kann ist dünn gesäht.

Audi-R8-V10-Front-Schraeg Durch eine nahezu gleichmäßige Gewichtsverteilung von 44 zu 56 % und das adaptive Dämpfersystem Audi magnetic ride klebt der Audi auf der Straße wie Kaugummi am Schuh. Im inneren des Mittelmotorrenners geht es technisch verspielt zu. Das neue Audi Info-Display das den normalen anlogen Tache ersetzt ist auch hier eingezogen und zeigt je nach Lust und Laune des Fahrer verschieden Infos an, seien es Navigationskarten, Daten zum Fahrzeugzustand oder Infotainmentinhalte. Audi-R8-V10-Innenraum  Zu den weiteren Annehmlichkeiten für den gut betuchten R8 V10 Fahrer zählen LED Scheinwerfer, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/ in 3,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h. Wenn man die nur öfter ausfahren könnte! Eine Driftmaschine ist der R8 nicht, das muss man sagen. Dafür sorgt der Allradantrieb für mehr Votrieb und weniger verbranntes Gummi. Der Preis für dieses Spielzeug für Männer ist natürlich erwartungsgemäß nicht von dieser Welt: Wenigstens 113.500 Euro werden fällig. Audi-R8-V10-Motor-2Audi-R8-V10-SeiteNeben dem R8 V10 debütierten auf der IAA auch noch der neue A4, auch in der leistungsgesteigerten Version S4 sowie die Audi E-tron Quattro Concept Studie. Davon berichten wir in einem separaten Artikel.

 

Text & Bilder: Ralph Oechel