Fiat 500X – Crossover-SUV im verspielten Fiat Design

Klein aber fein und für die City gedacht, kommt der Fiat 500X daher – ab 2016 soll er für umgerechnet für 18.277 Euro als Basismodell erhältlich sein.

Auf der Paris Motor Show und auf der L.A. Auto Show machte der 2016 Fiat 500X  letztes Jahr bereits seine ersten Sympathiepunkte wett. Auf den ersten Blick sieht der kleine Große ein wenig wie der 2015 Renegade aus, hat aber etwas vom unverkennbaren Retro-Flair eines 500er Hatchbacks. Aber im Gegensatz zu seinen Namensvettern hat der neue Fiat fünf Türen zu bieten, nicht nur drei und kommt insgesamt etwas sportlicher daher. Unverkennbar bleibt das freche Design des italienischen Herstellers, aufmüpfig, wenn nicht gar als verspielt, kamen schon Wagen wie der Multipla oder Fiat Punto oder Fiat 500 Sport oder Vorgänger Fiat 500L rüber.

Kurvenreich, stilecht

FIA-500X 2016

Der Wagen hat eine etwas stärker betontere Motorhaube und eine etwas niedrigeres kurvigeres Dach erhalten. Durch seine Crossover-Elemente sitzt man aber höher, als bei jedem anderen Fiat. Im Inneren jedoch punktet der Fiat 500X mit Eleganz und Stil. Auch dort ist alles etwas runder, fließender und dadurch gleichzeitig dynamischer. Das Lenkrad sitzt tiefer, die Armaturen wirken wie sanft in das Bord eingelassen. Fünf verschiedene Farbtöne werden als Sitzbezugsoptionen angeboten. Die Türgriffe sind in runde Halterungen eingelassen, Silber, Schwarz und ein warmes Dunkelbraun, je nach Wahl, wechseln sich gekonnt ab. Besonders sind auch die Sitze – ein wenig wie im Rennwagen fühlt man sich durch das Schnitt und Polsterdesign, aber trotzdem sind sie in ihrer Breite und mit den runden Kopfstützen robust genug, um zu einem städtetauglichen SUV zu passen.

Unter der Haube

Fiat 500X 2016 2

Auch diesmal soll es, wie bei den Vorgängern auch, verschiedene Optionen geben, in denen der Fiat 500X erhältlich sein soll. Zwei Motoren im Antriebsstrang oder die Entscheidung zwischen Vorderrad- und Allradantrieb zum Beispiel. Aber auch das Chrysler UConnect Infotainment System, ein Blindwinkelwarner und eine Sensoranlage als Einparkhilfe oder Frontkollisionsmesser sind zu erhalten. Der 14,Liter Turbo Vierzylindermotor des Basismodels Pop, bietet 160 Pferdestärken, die von einer sechsstufigen manuellen Gangschaltung aufs Pflaster gerufen werden können.  hierzu gibt es nur den Vorderradantrieb. Der 2.4 Liter „Tigershark“ Vierzylindermotor hingegen hat eine neun stufige automatische Schaltung um 180 PS zu zügeln. Je nach Bedarf lassen sich Präferenzen einstellen, sodass man in den Modi Auto, Sport, oder Traction fahren kann. Außerdem kann die Hinterachse bei Bedarf entkuppelt werden, um Benzin zu sparen und die Zugkraft zu verbessern.

So viel soll er kosten

Das Basismodell Pop soll es bereits ab 18.277 Euro geben. Preislich in der Mitte gelegen sind der Fiat 500X Easy und Trekking, welche bei 20.273 und bei 20.972 Euro ansetzen. Am schwersten werden das Model Lounge und Trekking Plus zu Buche schlagen – der Lounge kostet um die 22.501 Euro, der Trekking Plus 24.467 Euro. Dafür enthält der Trekking Plus bereits eine Dual-Zone Climate Control Option, mit der sich optimal die Klimaanlage kontrollieren und ausrichten lässt, ein beheiztes Lenkrad und lederne Sitzbezüge. Der Vierradantrieb kostet  für jedes Modell 1660 Euro zusätzlich. 

Text: Anna Lazarescu

Bilder: Fiat