Wir waren auf der zweiten Motorworld Classics 2016 auf dem Berliner Messegelände und es war mal wieder ein Highlight der Saison.
Direkt am Eingang zur Oldtimer Messe empfing uns im historischen Foyer der Messe Berlin der Charme der 30er und 40er Jahre. Auch in den weiteren Hallen schafften es die Organisatoren der Motorwold Classics mit der Auswahl ihrer Aussteller immer wieder den Besucher in vergangene Zeiten zu versetzen und uns nostalgisch zu stimmen. So stachen zwischen natürlich unzähligen wunderschönen, gepflegten und geliebten Oldtimern, Youngtimern, zum Teil kuriose Liebhaberfahrzeuge heraus. Ersatzteilhändlern und Memorabilienverkäufern rundeten das Bild ab und erzeugten eben jene Atmosphäre, die die Motorworld Classics so angenehm macht.
die wohl schönste Motorhaube auf der ganzen Welt gehört dem Jaguar E-Type
Entzückt hat uns zum Beispiel der Stand des Modeshops Retronia, der mit dem Motto „Mode & Accessoires für Gestern“ wirbt und allerhand Kleidung und Kleinigkeiten passend zur Oldtimer-Szene und der „guten alten Zeit“ anbietet.
Ebenso super, aber auch ein bisschen ärgerlich: der mobile Schuhputzer ganz im Stile der Messe. Ärgerlich, denn wir hatten leider Sneaker an.
Das wichtigste aber waren natürlich die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge in allen erdenklichen Farben, Formen, Alterskategorien und Preisklassen. Regel des Tages war: Gucken ja, anfassen nein. Und weil gucken eben manchmal auch besser ist als labern hier nun unsere Highlights der Motorworld Classics 2016 für euch zum Anschauen!
Qietschgelber Maserati mit Klappscheinwerfern. Schade dass sowas nicht mehr gebaut werden darf > Fußgängerschutz Das wunderschöne Interieur mit Holzlenkrad und Angsthaltegriff für den Beifahrer Nochmal Gelb: der Porsche 911 Targa
schon wieder ein Porsche: die Zuffenhausener waren allgegenwärtig Kennst Du noch Magnum, den Ermittler der in der gleichnamigen Fernsehserie gerne Verbrecher im Hawaiihemd jagte ? Das war sein Dienstfahrzeug. Kostet heute 79.500 Euro.
Porsche 911 in Rot mit perfektem Lack.. man möchte am liebsten dran lecken
Rallye-Porsche vor Funkturm welche Farbe nehm ich denn heute? vielleicht Orange ? Man beachte die schicken Fuchs-Felgen. Mal ein anderes Gesicht. DAs H Kennzeichen bekommen nur Klassiker, die möglichst originalgetreu erhalten sind und mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben. Dafür gibt´s dann auch eine Ersparnis bei der KFZ-Steuer.
Einer der schönsten BMW, die je gebaut wurden. Ob der noch zum Brötchen holen geeignet ist ? Mercedes SL in 1a Zustand Spieglein Spieglein …
Ein Klassiker, der nicht fehlen darf: VW Käfer Da macht der Blick in den Rückspiegel Laune: Ein Austin Healey grinst sich einen Die Scuderia vom Wannsee hatte zumindest keine weite Anfahrt mit ihrem Alfa Romeo Dieses diabolische Gefährt ist ein Mercury M74 Custom Sport Sedan Baujahr 1951. Wer dem Teufel seine Seele verkaufen wollte, hatte hier die Möglichkeit. Das Auto war zu ersteigern. Der Startpreis für die Fahrt in die Hölle betrug 30.000 Euro. Ein Schnäppchen! Airride Luftfahrwerk lässt diesen Straßenkreuzer dem Boden gefährlich nahe kommen. Das Interieur mit Teufelskopf auf dem Lenkrad ist jeden Penny wert.
Auch der darf auf der Motorworld Classics nicht fehlen: Der VW T1 Bus. Liebevoll auch Bulli genannt. Daumen hoch für diese Messe Exrem selten bis gar nicht auf der Straße zu sehen: Ein Ferrari 365 GTB/4
Damit würden wir sofort ohne Bedenken auf Safari gehen. Die Göttin gibt sich die Ehre: Citroën DS
In diese Lederriemen kann man sich nur verlieben. Eine Kuriosität am Rande: Preiswerter Panzer im Mini-Format. Ohne Munition.
Ein schönes Ende! Wir freuen uns schon auf Motorworld Classics 2017
Text: Ralph Oechel
Fotos: Ralph Oechel