Redesign und technisches Update für Nissan GT-R und GT-R Nismo
Es ist, als hätte der griechische Gott einen seiner gefürchteten Blitze zur Erde geschleudert, vor Wut über all die mickrigen, untermotorisierten Kleinwagen, die da auf der Erde kreuchen und fleuchen, hätte dabei einen Nissan Micra getroffen, und nachdem die Rauchwolke von dannen war, stand der Nissan GT-R dort in der Landschaft. So muss es sich zugetragen haben, anders ist diese automobilgewordene Versuchung nicht zu erklären. Nun sind seit diesem ehrwürdigen Augenblick im Jahre 2007 schon ein paar Sommer ins Land gegangen. Es ist Zeit für eine Frischzellenkur. Zeus schleuderte also erneut zwei Blitze hinab, weil doppelt besser hält, und diesmal landeten Sie direkt in den GT-Rs Scheinwerfern. Aber auch unter der Oberfläche erstarkte die Kutsche.
Das fängt an beim neu abgestimmten Fahrwerk. Die elektronische Abstimmung der Stoßdämpfer-Ventile wurde optimiert, die Federraten des vorderen Stabilisators wurden modifiziert, und die Lagerbuchsen-Gelenke verstärkt. Diese Maßnahmen verbessern die Traktion und den Geradeauslauf. Des Weiteren wurde die, ohnehin schon kräftig zupackende Bremse, sowie die Lenkung modifiziert. Das Manövrieren im Stadtverkehr soll somit erleichtert werden, ohne jedoch das präzise Ansprechverhalten auf der Landstraße und der Autobahn zu verschlechtern. Die markanteste, weil sichtbare Neuerung sind aber die neuen Multi-LED-Scheinwerfer. Wenn euch also demnächst zwei Blitze im Dunklen auf der Straße verfolgen, wisst ihr was die Stunde geschlagen hat, und macht dieser Herrlichkeit lieber Platz. Die neue Optik hat übrigens auch einen Zweck. Die Lichtausbeute konnte erhöht werden, sodass der Fahrer auch in finsterer Nacht den Überblick behält, und nicht in die Verlegenheit kommt das ABS zu bemühen, weil sich ihm ein Kleinwagen in den Weg stellt.
Die vier kreisrunden Rückleuchten des GT-R sind nun einheitlich. Außerdem gibt es neue Farben zur Auswahl, sowie drei verschiedene hochwertige Interieur-Trims und einen optionalen Heckspoiler aus Kohlefaser, denn auch ein göttliches Gefährt muss mit der Mode gehen. „Sunset-Red“ mit changierendem Perleffekt steht ihm ausgesprochen gut. Im roten Bereich fühlt sich auch der Drehzahlmesser wohl. Die Motorisierung blieb deshalb unangetastet. Nach wie vor treibt das 3,8 Liter Bi-Turbo-V6-Aggregat den Donnerkeil mit 550 PS an. „Reicht auch!“ würden die meisten von uns sagen. Doch es gibt Kandidaten, für die muss es immer noch ein bisschen mehr sein, und für genau diese Klientel gibt es den GT-R Nismo.
50 zusätzliche PS wurden aus dem Motor gekitzelt. Nach dem Juke Nismo und dem 370Z Nismo, der dritte Dampfhammer aus der Nismo Schmiede, der auch schon die Nordschleife entern durfte, und reichlich rauchenden Asphalt hinterließ. 7,08 Minuten ist wahrlich eine Zeit, die sich sehen lassen kann für den Dienstwagen des Zeus. Zum Vergleich: Der Lamborgini Aventador LP-700-4 benötigte 7,25 Minuten und der Porsche 911 GT2 RS 7,24 Minuten durch die Grüne Hölle. Damit ist dem Renner ein Platz im Supersportwagen-Olymp sicher. Nun fragt ihr euch zurecht wie es Zeus Gehilfen, auch bekannt als die Nismo Motorsport-Abteilung, fertig gebracht haben, noch 50 weitere PS aus diesem Hochleistungsmotor herauszukitzeln. An dieser Stelle dürft ihr euch in erster Linie bei den Turboladern bedanken, die sonst nur in der GT-3 Rennserie Verwendung finden. Dadurch wird die Durchflussrate erhöht und eine neue Benzinpumpe sorgt für eine bessere Verbrennung. Neue Bilstein Dämpfer und eine zusätzlich versteifte Karosserie sorgen dafür, dass die Kraftkur auch auf die Straße umgesetzt werden kann. Auch im Innenraum wurde Hand angelegt, die Recaro Schalensitze sind auch bitter nötig bei den Querbeschleunigungen, die mit diesem Fahrzeug möglich sind. Der Alcantara®-Bezug des Drei-Speichen-Volants wird sicher einiges an Angstschweiß ertragen müssen.
Wo wir beim Schwitzen sind, der Preis für solch eine Rakete ist natürlich auch überirdisch. Den Nissan GT-R gibt es ab 96.400 Euro. Der Preis für den GT-R Nismo liegt gar bei 149.990 Euro. Der Nissan GT-R ist also unverkennbar ein Fahrzeug für einen sehr ausgewählten Kundenkreis, der sich bereits seinen eigenen Olymp geschaffen hat.
Text: Ralph Oechel
Fotos: Nissan