Verbleibende Reichweite bald leichter zu berechnen

Die Reichweite elektrischer Wagen lässt sich wohlmöglich durch eine präzisere Software genauer ermitteln

In der North Carolina Universität wird fleißig daran gearbeitet, eine neues Programm zu erstellen, welches in der Lage ist, genauer und schneller zu ermitteln, wie viele Kilometer ein Elektroauto noch schaffen kann, bis die Batterie leer. Das Projekt läuft unter dem Namen „Big-Data Framework for Electric Range Estimation“. Eine der Funktionen, beziehungsweise der Berechnungsvorgänge basiert darauf, dass die Fahrer ihr Ankunftsziel angeben müssen. 

Anhand der Daten, die die Software über den Ort und die Strecke dorthin gespeichert hat, werden verschiedene Faktoren hinzugezogen, um den Energieverbrauch zu ermitteln. Steigung, Zustand der Straßen, Straßenart, Witterung und Befahrungsdichte werden in Betracht gezogen, um einen möglichst genauen Wert bestimmen zu können. 

Bisherige Programme berechnen die Werte bislang nur auf den Angaben des Verbrauches der letzten , 10, 15 Kilometer und so weiter. Durch all die anderen mit einbezogenen Faktoren wird die verbleibende Ladung in der Batterie bis auf 95% genau ermittelt.

Der Algorithmus der Software basiert darauf, dass sie erstmal alle wichtigen Daten bezüglich der Strecke ermittelt, filtert welche davon die stärksten Auswirkungen auf den Verbrauch haben und dann die Charakteristiken des Wagens dazu speist. Wie groß ist die Batterie was für eine Kilowatt hat sie, wie ist der Luftwiderstandswert, wie effizient ist der Wagen? Alles Fragen, die sich Rahimi-Eichi und Dr Mo-Yuen Chow in 2012 bereits stellten und patentieren ließen, um die neue Software zu ermitteln. 

Beide Wissenschaftler erhoffen sich durch eine genauere Angabe innerhalb der Fahrzeuge, mehreren Menschen das Fahren mit einem Elektroauto schmackhaft zu machen und die Sorge vor dem „Liegenbleiben“ auf offener Straße zu nehmen. 

Text: Anna Lazarescu