Die Volksrepublik China ist ein gigantischer Markt mit 1,3 Milliarden Menschen. Ausländische Autohersteller hatten es bisher schwer in dem Riesenreich Fuß zu fassen. Das soll sich jetzt ändern. Volkswagen schickt sich an eine besonders günstige Marke in China einzuführen. Nach dem Vorbild des VW Golf, der beispielsweise in Brasilien verkauft wird, sollen auch in China Budget-Cars verkauft werden, die nicht mehr als 7.500 Euro kosten. Das wäre bereits die 13. Marke des Mutterkonzerns Volkswagen. Sollte der Aufsichtsrat im Sommer grünes Licht geben, könnte der Verkauf bereits Ende 2016 / Anfang 2017 starten. VW würde in diesem Fall mit einem der lokalen Hersteller FAW oder Saic zusammenarbeiten, behaupten Quellen des Manager Magazin.

Nach China könnten Indien oder Süostasien als neue Absatzmärkte in Betracht kommen. Mit dem Engagement im Niedrigpreissegment begibt sich Volkswagen auch in die Reviere von Dacia oder Suzuki. Allerdings wird VWs Billig-Auto aller Voraussicht nach nicht in Europa angeboten werden. Man will sich vermutlich die hier bestehende Kundschaft nicht mit einer „Verbilligung“ der Marke abspenstig machen, oder andersherum gesagt: Warum sollte Volkswagen günstige Autos an einem Markt verkaufen, wo man auch die teureren an den Mann bringt.

Text: Ralph Oechel