Zum allerersten Mal lud am 23. August das Roadmap Magazine zum Open Air Cinema in der Storkower Strasse 118, auf der Wiese hinter den Berlin Art Studios. Die Location dürfte einigen Open Air Gängern aus Berlin schon bekannt sein, denn hier finden auch in unregelmäßigen Abständen die Open Air To Go Parties statt. Bei strahlendem Sonnenschein, der das Vinyl und die drei DJs ordentlich zum Schwitzem brachte, fanden sich nach kurzer Zeit bereits die ersten Gäste ein und machten es sich auf den von uns bereit gelegten Campingdecken gemütlich. Schnell war auch die Bar aufgebaut und das Bier zischte bei den Temperaturen ordentlich.

Roadmap Open Air Cinema 2015 (9)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (4)

Roadmap Open Air Cinema - Gaeste

Roadmap Open Air Cinema (2)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (12)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (5)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (6)Als DJs hatten sich Jarno Eerola, Leptomorph und Ralph eingefunden. Der finnische DJ und Produzent Jarno Eerola dürfte dem Kenner der Berliner Elektro- und House Szene durchaus ein Begriff sein, denn sein neues Album, „House Music Loves Music“, dass er unter seinem Alter Ego Joe Le Bon veröffentlicht hat, steht gerade ziemlich Hoch im Kurs. Mittlerweile wohnt er schon seit vielen Jahren im Prenzlauer Berg und schraubt dort fleißig Beats zusammen. Seine Partnerin – ebenfalls Künstlerin – Elsye Suquilanda und die beiden Hunde Boo und Chicho sind immer mit dabei. Der 1979 geborene Leptomorph kommt ursprünglich aus Bremen und ist seit den 90ern in der Techno Szene verwurzelt. Steve Bug, Jens Mahlstedt und Thomas Schumacher zählt er zu seinen Einflüssen. Als Resident DJ des evosonic Radios erreichte er bald eine größere Bekanntheit und es folgten Residencies im „911 Club“ und „Neue Welt“ sowie Auftritte im „Waagenbau“ und „Tresor“. Den Mitschnitt von seinem Set könnt ihr euch hier anhören:

Leptomorph @ Roadmap Magazine Open Air, Berlin 23.08.2015 by Leptomorph on Mixcloud

Roadmap Open Air Cinema 2015 (10)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (13)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (15)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (14)

Dritter im Bunde, war Ralph. Redakteur, Fotograf und Gelegenheits-DJ in Personalunion. Langsam aber sicher füllte sich die Open-Air Wiese und es wurde schattiger.  Als es dann fast ganz dunkel war, rückte das Team vom Nomadenkino an und bereitete den Beamer und die Leinwand vor. Der Film, der gezeigt werden sollte „This Ain’t California“ ist eine fiktionale Dokumentation über die Skater Szene in der DDR. Kaum zu glauben, aber so etwas gab es tatsächlich. Die Jungs damals waren natürlich lange nicht so professionell unterwegs wie ihre Kollegen aus dem Westen, dazu fehlte es ihnen an dem richtigen Material. Ordentliche Skateboards gab es in der DDR, wie alle westlichen Güter nur mit Beziehungen. Schnell wurden die Jungs auch Ziel von Spähaktionen der Stasi, die alle westlichen Einflüsse mit Argusaugen beobachtete und wo es nur ging unterband.

Roadmap Open Air Cinema 2015 (15)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (3)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (7)Der Film „This Ain’t California“  erschien erst im Jahr 2012 unter der Regie von Marten Persiel.Hauptfigur des Films ist Denis, ein Skater aus der DDR, den es als reale Person nicht gab, dessen Persönlichkeit und seine persönliche Entwicklung jedoch von realen Personen inspiriert sind. Der Film gewann den Dialogue-en-Perspective-Preis – „für seine visuelle Kraft und seinen stilsicheren Schnitt“, und wurde beim Cannes Independent Film Festival als Best Documentary ausgezeichnet. Auch bei unserem ersten Open Air >Kino verfehlte er nicht seine Wirkung und passte perfekt zu dieser lauen Sommernacht im August. Ein schöner Schlusspunkt für eine gelungene erste Ausgabe des Roadmap Magazine Open Air Cinema.

Roadmap Open Air Cinema 2015 (8)

Roadmap Open Air Cinema 2015 (11)

Ein dickes Dankeschön an das Nomadenkino Berlin, Konrad, Martin, Jasu und Björn.

Fotos: Ralph Oechel. Benedict Leicht