Die besten Osterveranstaltungen in Deutschland
Ostern steht vor der Tür und all die Glückseeligen, die nicht zu einem Besuch bei den Schwiegereltern verpflichtet wurden, dürfen sich über ein verlängertes Wochenende freuen.
Doch schnell wird die anfängliche Euphorie von wahren Luxusproblemen getrübt – was tun mit so viel Freizeit? Wir haben die besten Oster-Tipps für Sie.
2015
München
Bei all der Frühlingsgefühlsduselei vergisst der Großteil der Bevölkerung, was eigentlich der Ursprung des Osterfestes ist, nämlich die Auferstehung Jesu von den Toten. Die katholische Kirche hat da das richtige Mittel zur Auffrischung des Eierlikör-umnebelten Gedächtnisses. Beim Kreuzweg der Völker am Karfreitag wird der Leidensweg von Jesus nachgestellt. Die anschließende Prozession durch die Fußgängerzone zum Mariennenplatz bietet Gelegenheit die Fremsprachenkenntnisse aufzubessern. Gläubige beten und singen auf dem Weg in mehr als 20 Sprachen. Für die kleinen Osterfans wird am Ostersonntag und Ostermontag ein Ostereiersuchen im Münchner Tierpark Hellabrunn veranstaltet. 90.000 Ostereier eines bekannten Schokoladenherstellers warten darauf von den Kleinen gefunden zu werden. Von der Suche im Alligatoren Becken oder den Raubtierkäfigen wird indes abgeraten, denn die Tiere werden erst wieder am Dienstag nach den Feiertagen gefüttert. Zu guter Letzt sei noch der Ostermarkt in Bad Tölz erwähnt, der bereits seit 20.3. geöffnet ist und außer Karfreitag bis zum 6.4. durchzieht. In der historischen Marktstraße gibt es für Groß und Klein eine Menge zu entdecken. Im Streichelzoo sehen die Kinder wie der Osterbraten aussieht, bevor er auf den Teller kommt. Die Erwachsenen können sich an diversen Verkaufsständen mit mundgeklöppelten Eierwärmern eindecken und sich die Rübe zuschütten um die bucklige Verwandtschaft einigermaßen zu ertragen. Wenn da keine Osterstimmung aufkommt ?!
Berlin
Kunterbunt geht es nicht nur auf den Ostereiern zu, sondern auch in der Hauptstadt. Von traditionell bis hin zu ausgeflippt, ist an Aktivitäten alles zu finden, was Laune macht oder bei Laune hält. Das Frühlingsfest am Kurt-Schuhmacher Damm, Rummelplatz für Groß und Klein, oder der Ostermarkt am Alexanderplatz sind jedes Jahr ein Anzugspunkt der Massen. Hier kann man dem Kommerz voll und ganz frönen. Wer es gesitteter und kinderfreundlicher mag, kann auf der Ostereierausstellung ab dem 3.-6. April im Museumsdorf Düppel dabei zuschauen (Mitmachen für die Kleinen erlaubt) wie Kunst mit Wachs, Farbe und Perlen auf der Eierschale entsteht. Ein Markt und Reigentänze stehen auch auf dem Programm. Ein großes Osterfeuer gibt es am 4. April in den Britzer Gärten bei Stockbrot und Wein zu bewundern. Zahlreiche klassische Konzerte, Chöre, spezielle Museumsführungen und Parties finden statt, sodass man sich eigentlich nur noch entscheiden muss, was man machen will.
Hamburg
Auch die Hansestadt hat zu Ostern so einiges zu bieten, was die Sinne erfreut. Ganz besonders toll für Kinder um diese Zeit, ist ein Besuch in das Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge. Hier kann am Karfreitag gebastelt werden. Dabei ist ein Abstecher zum Streichelzoo, zu den Hängebauchschweinen und Waschbären und in die Freiluftgehege sicherlich vorprogrammiert. Am Elbufer findet man in den Restaurants einen Platz mit Aussicht auf den Fluss, während man sich am Osterbuffet gütlich tut. Was Besonderes für das Kind in uns, gibt’s diesmal wieder am Sonnabend in Form einer biologischen Ostereiersuche in den Hamburger Bergen. Der Veranstalter „nach Draussen“ bietet Erwachsenen hier an, etwas über Natur-und Pflanzenreich zu lernen, während dem Homo Ludens beim bunten Eiersuchen Auslauf gewährt wird.
2014
Berlin
Auch rund um Ostern hat die Hauptstadt einiges zu bieten. Wer mit Kindern unterwegs ist, ist im Museum für Naturkunde bestens aufgehoben, dort wird für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren eine „Eier-Rallye“ veranstaltet. Neben traditioneller Eier-Malerei erfahren Kinder alles zum Thema „Eier“ – vom Dinosaurier-Ei bis hin zum Frühstücksei. Wer sich ins Getümmel stürzen möchte ist auf dem Frühlingsfest am Kurt-Schuhmacher Damm oder dem Ostermarkt am Alexanderplatz bestens aufgehoben. Wer auf Tradition steht, sollte sich das Osterfeuer beispielsweise im Britzer Garten oder in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg anschauen. Selbstverständlich locken auch am Osterwochenende zahlreiche Open-Airs, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wie das Badeschiff Easter Opening.
Hamburg
Wer das Osterwochenende in der Hansestadt verbringt, darf sich über eine Vielzahl von Angeboten freuen. Wer sich nach maritimen Ostern sehnt, sollte unbedingt beim Osterfest der Seebären vorbei schauen. 50 Seeleute aus verschiedenen Nationen feiern gemeinsam in der Seemannsmission am Krayenkamp 5. Ab 16Uhr gibt es dort ein seemännisches Osterbuffet, begleitet von traditionellen Seemannsliedern. Ganz klassisch geht man selbstverständlich auch in Hamburg auf die Suche nach den bunten Eiern, unter anderem lädt der Tierpark Hagenbeck zur Oster-Rallye – für besonders fleißige Sucher gibt es sogar die Chance auf eins der zehn Hagenbeck-Überraschungspakete.
München
In München geht es an Ostern meist traditionell zu, so locken zahlreiche Osterfeuer und Ostermärkte. Besonders empfehlenswert ist der sogenannte „Markt der Sinne“ auf der Praterinsel – Bildausstellungen von lokalen Künstler, Mode, Schmuck, Feinkost und edle Weine werden hier angeboten. Auch das BMW Museum und die BMW Welt bieten spezielle Osteraktivitäten, wie Ostereierweitwurf an. Natürlich bietet auch der Münchner Tierpark Hellabrunn eine Oster-Schnitzeljagd an. Wie Tierparks dass an Ostern nun mal tun müssen.
Frankfurt
Auch die Hessen haben an Ostern einigen zu bieten. Noch bis zum 4. Mai geht die bekannte Frankfurter Frühjahrs Dippemess, der größte Jahrmarkt Hessens mit zahlreichen Attraktionen wie Fahrgeschäfte, Imbissbuden sowie Schau- und Spielbetrieben aus. Wer es etwas ruhiger mag, ist im Palmengarten richtig, einem der größten botanischen Gärten Deutschlands. Im Freien blühen bereits die ersten Frühlingsblumen, die Bäume zeigen dicke Knospen und speziell für dieses Wochenende wurde ein kleines „Osterhasengärtchen“ angelegt – wie auch immer das aussehen mag. Achja, auch in Frankfurt gibt es einen Zoo.