Irgendwo muss man ja anfangen mit den Neuigkeiten. Wir tun es dem Alphabet nach mit Audi. Die Ingolstädter setzen hier die bisher noch recht wenig genutze Variante des Elektroantriebs in einem SUV im Q7 Format ein. Wir haben uns die Audi E-tron Quattro Concept Studie mal näher angesehen.
Als erstes fallen die aufwändig designten Matrix Laser Scheinwerfer kombiniert mit OLED Elementen ins Auge. Dazwischen unterstreichen diverse Chromspangen das Audi-Logo mit den vier Ringen. Von der Seite sieht die Studie relativ seriennah aus, vom fehlenden Rückspiegel, der durch Kameras ersetzt wird, mal abgesehen. Das Dach fällt zum Heck hin ab, was dem SUV einen dynamischen Auftritt verleiht und ihn nicht so bullig wirken lässt von der Seite. An den Flanken und am Heck kommen bewegliche Aerodynamikteile zum Einsatz die den cw Wert weiter drücken sollen. Ein Trick den man ebenfalls bei der Mercedes IAA Studie beobachten konnte.
Ein paar Worte zum Antrieb: Gleich von drei Elektromotoren wird die rollende Trutzburg angetrieben. Einer ist für die Vorderachse zuständig. Die aanderen beiden kümmern sich um die hinteren Räder. Die drei Motoren mobilisieren zusammen stattliche 505 PS Leistung und sagenhafte 800 Newtonmeter Drehmoment. Das beschehrt dem Dicken eine Sprintzeit 0 auf 100 km/h von 4,6 Sekunden. Ein wert, der auch einem Sportwagen gut zu Gesicht stehen würde.
Der casus knacksus bei so einem Elektroauto ist ja immer die Reichweite. Doch die Lithium Ionen Batterie, die unterm Fahgastraum montiert wurde und so auch noch gleich für einen tiefen Schwerpunkt sorgt, soll 95 kWh leisten. Das entspräche inetwa einer Reichweite von 500 Kilometern. Das Laden kann entweder per Welchselstrom oder Gleichstrom erledigt werden. Mit Gleichstrom dauert es an einer 150 kWh Ladesäule nur läppische 50 Minuten bis die Batterien wieder komplett voll sind. Sogar eine Ladung durch Induktion soll möglich sein, wie es bei manchen Handys auch schon funktioniert.
Bis zur Serienreife des SUV, der tatsächlich auch vier Leute und 615 Liter Gpäck transportiert, wird es allerdings noch etwas dauern. 2018 wird wohl angepeilt. Bis dahin schauen wir uns einfach noch ein wenig diese bezaubernden Scheinwerfer an.
Text & Bild: Ralph Oechel