Liebe Motorfreunde und Liebhaber traditionsreicher Fahrzeuge aufgehorcht! Heute startet die dreitägige Hamburg-Berlin-Klassik Rallye 2016. Zu gucken gibt es bereits jetzt schon an der historischen Fischauktionshalle im Hamburger Hafen. Dort sammeln sich die Teams aus insgesamt 180 Teilnehmern mit ihren Old- und Youngtimern, um Punkt 12 Uhr zur ersten Etappe nach Neustadt-Glewe aufzubrechen.

Vom heutigen 25. bis Samstag, den 27. August, geht es über die schönsten Nebenstrecken Norddeutschlands vom Elbufer in die Hauptstadt. Etappenziele sind unter anderem die Alte Burg in Neustadt-Glewe oder auch das Schloss Ulrichshusen und die Teilnehmer müssen sich unterwegs in zahlreichen Wertungsprüfungen beweisen.

In den antretenden zur Hamburg-Berlin-Klassik Rallye 2016 Teams aus Deutschland und Nachbarländern treffen prominente Oldtimersammler auf studentische Autoliebhaber oder auch einfach nur begeisterte Auto-Normalos, wie wir es sind. Einziges Kriterium zur Teilnehme: Das Auto darf nicht jünger als Baujahr 1996 sein.

Wer Lust hat, sich das außergewöhnliche Autospektakel einmal anzusehen, kann dies an den zahlreichen im Zeitplan vermerkten Passierpunkten und Etappenzielen tun. An einigen gibt es sogar einen Streckensprecher oder es können Wertungsprüfungen miterlebt werden.

Eine Karte der kompletten Strecke der Hamburg-Berlin-Klassik Rallye 2016 gibt es online hier einzusehen. Ziel ist am Samstag um 15.30 Uhr die Axel-Springer-Straße in Berlin Kreuzberg. Vielleicht treffen wir uns ja dort.

 

Bild: pexels/ Matthias Zomer