Da heißt es immer, die jungen Leute wären so unentschlossen. Laut forsa-Umfragen im Auftrag der CosmosDirekt Versicherung haben unter 30-jährige Autofahrer, zumindest was ihr Auto angeht, ganz genaue Wunschvorstellungen.

Über die Hälfte (56 Prozent) der Auto fahrenden Millennials können sehr präzise beschreiben, wie ihr perfekter Wagen aussehen soll. Ganz oben auf der Liste der Traumautos stehen laut den Umfragen Porsche (15 Prozent), Audi (13 Prozent) und Mercedes (10 Prozent), die sich aber die wenigsten der unter 30-Jährigen tatsächlich leisten können. Die meisten jungen Autofahrer nehmen daher mit Marken wie VW Vorlieb – jeder fünfte Millennial ist mit einem Wagen des Wolfsburger Herstellers unterwegs. 11 Prozent der jungen Befragten fahren einen Ford und jeder zehnte von ihnen besitzt einen Opel.

Beim Kauf dieser Wagen sind es überraschenderweise nicht etwa PS-Zahl oder Verbrauch, die den Millennials besonders wichtig wären. Nein, besonders Optik und Sound im Wagen bewegen die jungen Leute zu einer Kaufentscheidung. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) würden so mehr für ein Auto in Wunschfarbe zahlen. Und jeder Vierte (26 Prozent) legt Wert auf ein besonderes Audiosystem im Wagen, wäre bereit dafür mehr Geld hinzulegen, während im Gesamtdurchschnitt nur 16 Prozent der Autofahrer mehr für ein eine bestimmte Soundanlage ausgeben würden.

Doch obwohl die meisten jungen Autofahrer bisher noch auf ihr Traumauto verzichten müssen, sind 37 Prozent, also jeder dritte von ihnen, stolz auf ihr eigenes Gefährt. 17 Prozent gaben sogar an, dass der eigene Wagen ihnen heilig sei.

 

Bild: pexels/ unsplash.com